• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Static Navigation HTC Touch 3G / Qualcomm MSM7225

Hallo zusammen!

Ich besitze o.a. HTC Touch 3G. Wie ich rausgefunden habe befindet sich darin kein Sirf-Chipatz, sondern ein Qualcomm MSM7225 gpsone. Auf der Kompassansicht von Cachewolf wird allerdings bei Bewegung zu Fuß eine Geschwindigkeit von 0 km/h angezeigt, auf den Karten sind keine zusammenhängende Tracks zu finde, sondern nur Punkte in recht großem Abstand. Für mich legt das nahe, dass Static Navigation (SN) eingeschaltet ist. Wie kann ich SN auf dem HTC Touch 3G abschalten? Tools wie SirfTech fallen ja offenbar weg...

In einschlägigen Foren (nicht geoclub.de) lese ich immer wieder, dass ich den Wert von Registry-Key HKLM\Software\HTC\SUPL AGPS\GPSMode von 1 auf 2 ändern soll. Das habe ich gemacht, stelle allerdings keine Veränderung fest. Mir erscheint der Vorschlag auch wenig hilfreich, weil zumindest der Key-Name darauf deutet, dass nur der AGPS-Mode verstellt wird. AGPS (=Assisted GPS) ist ja eigentlich nur dafür da, die Übermittlung der Almanach-Daten zu beschleunigen bzw. deren Übertragung via GPS überflüssig zu machen. Mein Verständnis wäre nun, dass ich mit dem o.a. Key nur einstelle, ob eben die Almanach-Daten aus QuickGPS verwendet werden oder eben konventionell übertragen werden und so für eine längere Fix-Dauer sorgen.

Viele Grüße von einem Teil der dacning_geocachers
 

Sammy Raider

Geocacher
Hi,
ich kenn mich zwar mit dem Gerät nicht aus, aber hast du nach Änderung des Wertes mal einen Reset gemacht? Ist nur so eine Idee!

Gruß Sammy
 
OP
D

dancing_geocachers

Geocacher
Reset = Reboot, oder Reset=Gerät auf die Werkeinstellungen zurücksetzen?

Einen Reboot habe ich schon mehrere Male durchgeführt.
 

Sammy Raider

Geocacher
dancing_geocachers schrieb:
Reset = Reboot, oder Reset=Gerät auf die Werkeinstellungen zurücksetzen?

Einen Reboot habe ich schon mehrere Male durchgeführt.

Hallo nochmal,

hatte reboot gemeint, aber da du das ja schon probiert hast, weiß ich auch nicht weiter. :???:
Sorry

Gruß Sammy
 

maierkurt

Geowizard
In einschlägigen Foren (nicht geoclub.de) lese ich immer wieder, dass ich den Wert von Registry-Key HKLM\Software\HTC\SUPL AGPS\GPSMode von 1 auf 2 ändern soll.
Daran meine ich zu erkennen: Alles Humbug! Ich habe nämlich gelesen, man soll von 2 auf 1 ändern! Meine Einstellungen war bisher 2, jetzt auf 1 und ich kann keine Veränderung feststellen.

Mir erscheint der Vorschlag auch wenig hilfreich, weil zumindest der Key-Name darauf deutet, dass nur der AGPS-Mode verstellt wird. AGPS (=Assisted GPS) ist ja eigentlich nur dafür da, die Übermittlung der Almanach-Daten zu........

Ganz meine Meinung.


Gruß, maierkurt
 

Romanese

Geocacher
Hallo,

ich habe einen HTC Touch HD und kämpfe mit dem selben Problem. Wenn ich zügig laufe sehe ich das auch auf der MovingMap. Bleibe ich z.B. an einer Ampel stehen und lauf dann weiter passiert erstmal gar nichts und nach ca. 2 Minuten macht meine Position auf der Karte einen Sprung in Richtung wo ich wirklich bin. Sehr nervig.
Ich habe viel im XDA Developers Forum gelesen und folgendes gefunden. Ich habe das kleine Programm getest und bekomme ein Delay von 8 Sekunden!!! bei 3D Fix.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=413752&page=4

Das ganze scheint wohl ein bekanntes Problem aus den vorherigen Touch Generationen zu sein.

http://www.wmexperts.com/articles/do_you_have_gps_lag_on_the_tou.html

Hoffentlich lässt sich HTC/Qualcomm was einfallen. Ansonsten muss eine GPS Bluetooth Mouse her.
 

Silas

Geocacher
Ich habe auch ein Touch HD und habe im Vorfeld lange mit mir gerungen, ob ich mein P3300 (mit Sirf) durch diesen ersetzen soll. Dann habe ich einfach mal einen bestellt, den ich bei Nichtgefallen dank Fernabsatzgesetzt ja hätte zurückgeben können.

Zwar ist auch dieser etwas träge, aber die hier geschilderten Probleme habe ich nicht. Wenn ich loslaufe, dauert es zwar ein bis zwei Sekunden, bis die Bewegung angezeigt wird (beim Stehenbleiben auch), aber sonst funktioniert der Empfang gut. Auch die aktuelle Geschwindigkeit wird angezeigt.

Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass sich Static Navigation beim P3300 gar nicht deaktivieren ließ. Mir war das die ganze Zeit über nicht bewusst, da ich mit dem Empfang zufrieden war.

Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt. Lauft ihr alle so viel langsamer als ich? Normalerweise bin ich sehr pingelig bei allem Möglichen, auch und gerade Technik-Spielzeug, aber mit dem GPS-Empfang kann ich echt leben. Auch im direkten Vergleich mit einem eTrex H.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Das kann keine Verbesserung für das Static-Navigation Problem bringen, da nur NMEA-Datensätze heraus gefiltert werden um mehreren Programmen gleichzeitig die Auswertung zu erleichtern indem unnötige Datensätze gar nicht an die Parsing-Algorithmen gelangen.

Eine wie auch immer geartete Umprogrammierung des Chipsatzes findet nicht statt, also auch keine Veränderung der Static Navigation. :(
 

mispi

Geocacher
also meinem Wissen nach kann bei unseren Geräten Stic Navigation NICHT abgeschalten werden .... angebliche Lösungen funktionieren nicht ... ich hab mich damit abgefunden :-(
 

Wutschkow

Geomaster
Hallo,

mal eine andere Frage an die Poster in diesem Thread (und ggf. auch andere):
Wie seid ihr denn mit dem Gerät (HTC Touch 3G) zufrieden unter dem Aspekt Geocaching und insbesondere Cachewolf? Und wie sieht es mit der "Outdoor-Tauglichkeit" aus?
 

mispi

Geocacher
Cachewolf funktioniert perfekt wenn man in Bewegung ist, da gibts nix rumzudeuteln ... bei meinem Touch Cruise dauern zwar die Logs ewig bis sie erscheinen, sonst aber flott
 
OP
D

dancing_geocachers

Geocacher
Gute Neuigkeiten:

Das Static Navigation-Problem scheint nach dem ROM-Update beseitigt zu sein!

HTC hat am 14. April ein ROM-Update für das HTC Touch 3G veröffentlicht. Offiziell geht es bei dem Update um


  • 1. Behobener Auto-Reboot nach WLAN-Aktivierung
    2. Verbesserungen im Foto-Modus
    3. Verbessertes QuickGPS (das ist ein kleines Programm, das sich via Internet die Satelitten-Bahndaten holt)
    4. Verbesserte Performance anderer Anwendungen wähend Opera läuft

Etwas ärgerlich ist, dass das Update wirklich alles löscht, was sich nicht auf der Speicherkarte befindet. Daher sollte man vorher unbedingt eine Liste der installierten Programme erstellen (ggf. Cab-Files auf der Mini-SD-Karte speichern) und Kontakte sowie Kalendereinträge vorher mit Active Sync oder Finch Sync (zum Abgleich von Kalender und Kontakten mit Mozilla Thunderbird mit Lightning bzw. Sunbird).

Nachdem ich dann gestern Abend alles wieder soweit eingerichtet hatte kam heute morgen die große Überraschung: Das Static Navigation-Problem scheint beseitigt zu sein. Cachewolf zeigt fortan auch GPS-Geschwindigkeiten zwischen 1 km/h und 10 km/h an. Super, endlich kann ich das Touch 3G noch intensiver für's Geocachen nutzen. Dass das Problem nun scheinbar beseitigt ist, deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass es sich bei dem Probleme um ein Programmierungsproblem das GPS-Chips gehandelt hat, das man eigentlich auch mit der alten ROM-Version mit einem passenden Programm (ähnlich dem für Sirf-Chips) hätte bändigen können.

Meine Geräteinfo (Start > Einstellungen > System > Geräteinfo) nach dem Update:
Code:
ROM-Version: 2.32.407.2 (44800)
ROM-Datum: 03/27/09
Funkempfänger: 0.41.30.12DE
Protokoll-Version: 12.41.30.16H
Kann noch jemand, der auch das ROM-Update durchgeführt hat, das veränderte Verhalten bzgl. Static Navigation bestätigen?

P.S.: Für das Touch HD gibt es auch ein ROM-Update - vielleicht beseitigt das die Schwierigkeiten mit dem GPS-Empfang bei langsamen Geschwindigkeiten auch.

@Wutschkow: Mach' doch bitte mal einen neuen Thread auf, dann kann ich etwas über die Erfahrungen mit dem HTC Touch 3G berichten. In diesem Thread geht es ausschließlich um das Static Navigation - Problem.
 

microteq

Geonewbie
ja, hab' genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Nach dem ROM Update verhält sich GPS vollkommen anders (besser!) als mit dem alten ROM!

Der neue Touch2 soll ja denselben GPS Chipsatz haben. Hat jemand schon Erfahrungen, wie sich GPS dort verhält (wie beim neuen oder wie beim alten ROM)?
 
Oben