• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie mit neuen .wms verfahren?

pfeffer

Geowizard
Ich habe dieses mal abgespalten.

Ich bin im Moment etwas hin- und hergerissen, wie wir weiter verfahren sollten.
Es ist super, viele neue WMS für Gegenden zu haben, die bisher nicht abgedeckt waren. Wir dürfen die nicht verlieren.
Andererseits wäre es gut, wenn jemand die WMS testen würde, bevor wir sie in das Paket mit aufnehmen.

Meine Idee:
Für jede ungeteste .wms einen FR im Bugtracker aufmachen, auf "ungetestet" stellen und ins Forum verlinken.

Wenn dann jemand die .wms ausprobiert hat und jemand über die wms drüber geguckt hat:
* BoundingBox korrekt eingetragen?
* sinnvolle Meter-Pro-Pixel Vorgabe für diesen WMS ausprobiert?
* Kalibrierung überprüft

Dann auf "getestet" stellen und irgendein Entwickler übernimmt die WMS ins SVN.

Alternativ könnte man auch in den Namen "untested" mit aufnehmen und sie sofort ins SVN übernehmen.

Was meint Ihr?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Vielleicht sollten wir diese WMS lieber in einem Thread hier oder auf einer Webseite sammeln. Eigentlich war der andere Thread ja teilweise mal dafür gedacht. Leider wurde er dann kaputt diskutiert.

Ich finde, wir sollten in unseren fertigen Pakete nur wms für die Bundesländer, internationale Dienste wie OSM und solche die ganze größere Länder beinhalten aufnehmen. Die ganzen regionalen WMS schaden sonst nur der Performance dieses Dialogs. Vielleicht bieten wir auf der Webseite auch einfach noch ein zusätzliches Zip mit allen weiteren zusammengetragenen WMS an.

Als Grundlage dafür würde ich vorschlagen: Wir bereinigen den anderen Thread (verschieben alles, was keine fertigen WMS enthält in einen anderen "normalen" Thread) und lassen in dem Thread dann nur noch fertige Beiträge zu. Alles andere wird in den Laber-Thread verschoben.
 

arbor95

Geoguru
Deutschland besteht ja auch nur aus kleinen regionalen wms.

Wegen des "kaputtdiskutierten" Thread habe ich dann mal jeweils einen neuen gemacht. In der Hoffnung auch da mal spezielles Echo zu erhalten. Was ja für Japan auch bisher gekommen ist.

Wegen der Qualität des Materials: Das Gute sieht man ja gleich, das weniger Gute muss die Gemeinde beurteilen, das Schlechte fällt gleich weg.

Zumindest für unsere Urlaubsgebiete sollte auch gutes Kartenmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Und dann ist da noch die Frage in welchen Ländern CW überhaupt genutzt wird. Für diese sollt es wenn möglich auch was geben.


....
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
sehe ich grundsätzlich genauso wie araber95 bzw. meine ich, wir sollten grundsätzlich für die ganze Welt Karten anbieten, soweit sie sinnvoll nutzbar sind für's geocachen.

Wegen der Langsamkeit könnte man noch über verschiedene Lösungen nachdenken:
1. evtl. kann man eine Index-Datei erzeugen, die den Namen und die BoundingBox enthält
2. man könnte auch eine Vorauswahl des Landes in dem Dialog einführen, so dass nur noch die .wms eingelesen werden, die mit "de" und "int" bzw. dem entsprechenden Länderkürzel anfangen.
3. Man könnte das mit "de" auch als Unterverzeichnisse von webmapservices anlegen.

Gruß,
Pfeffer.
 

t31

Geowizard
ich wäre für ein festes Schema beim Dateinamen der für die richtige Einsortierung in der Auswahlliste führt, was wiederum dort aufgeführt wird, kann der Nutzer selbst festlegen, indem er die entsprechende wms-Dateien ins Verzeichnis kopiert die er in der Liste habe möchte. Man könnte auch mit einer ~ am Anfang arbeiten, welche CW signalisiert: ignoriere mich. Diese ~ könnte man auch durch CW in einem separaten Dialog setzen lassen, so kann jeder - je nach PC-Kenntnissen - den für sich besten Weg wählen.
 

MiK

Geoguru
Bis wir im Code eine intelligentere Verwaltung haben, würde ich dann vorschlagen, dass wir alle über Deutschland hinaus gehende in einem Unterverzeichnis "weitere WMS" ablegen. Dann bleibt es für die meisten Nutzer schnell und funktional und wer weitere Gebiete braucht, kann sie sich einfach dazukopieren.

Bei einer Verwaltung im Code würde ich eher eine gewisse konfigurierte Vorauswahl bevorzugen als dass man bei jedem benutzen des Dialogs diese Vorauswahl wieder treffen muss.
 
Hi,
Ich muss sagen, dass ich das Einlesen der Webmapservices bisher nicht als extrem langsam erachtet habe. Und mein 200MHz Orbit 1 war nicht grad der schnellste dafür...

Das einzige, was mir noch gelegen käme, wäre, wenn Cw sich den zuletzt ausgewählten WMS merken würde und diesen beim nächsten Mal wieder automatisch anwählt. Das dürfte doch sehr schnell machbar sein! Einfach ein neuer Eintrag in der Hauptconfigdatei, wo das gespeichert wird nach Benutzung.

Eine Datenbank der auf der Speicherkarte (bzw. im Cw Ordner) vorhandenen Cw Karten wäre da schon sehr viel zeitsparender, da dadurch dann das langsame Einlesen aller Karten entfallen würde. Aber das braucht Zeit, das ist klar! So könnte man auch doppelte Kartenkacheln in verschiedenen angrenzenden Profilen vermeiden und es würde das allgemeine Einlesen beschleunigen, da die Access time der MicroSD-Karten meist ziemlich bescheiden langsam ist, v.a. bei den großen!

Noch mal zum eigentlichen Thema: Das Sammeln hier im Forum hat den Vorteil, dass dieses mit der geringsten Anfangshürde verbunden ist, da in einem Forum sich jeder anmelden KANN, SVN bedienen oder so, ist aber nur was für Experten, das kann ein 0815-Win-User nicht! Unter Linux würd ichs mir grad so zutrauen was per SVN runterzuladen...

Wenn jmd. der Erfahrenen hier noch eine Anleitung geben könnte, wie man die richtige BoundingBox, sinnvolle m/Pixel-Vorgaben und die richtige Kalibrierung erhält? Nur durch reines Ausprobieren? Kann der Server diese nicht liefern/stehen diese nicht in dem wms Aufruf des Servers drin?

mfG,
Stefan
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
Ich finde die Ladegeschwindigkeit stört nur wenig. Solange wir nicht die Anzahl der .wms verdreifachen, meine ich, sollten wir alle getesteten .wms einfach aufnehmen.
Es ist ein Leichtes, sie später nach Ländern in Verzeichnisse zu sortieren (falls das nötis sein wird).

Wie man neue .wms testet, habe ich in einem neuen Thread beschrieben ( http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=31212 )

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Am PC mag das noch erträglich sein. Am PDA ist es schon mit der jetzigen Menge unerträglich langsam.
 

Wutschkow

Geomaster
Also ich finde, es dauert auch am PC schon recht "lange", bis sich das Menü zum Karten importieren öffnet. Deshalb habe ich auch alle wms-Dateien umbenannt, die ich ohnehin nicht benötige. Dann geht es spürbar schneller.
Generell finde ich die (standardmäßige) Liste jetzt schon recht lang, vor allem weil das automatische Auswählen des "besten" WMS bei mir nicht immer so optimal funktioniert. Wenn da immer noch mehr Einträge reinkommen, könnte es irgendwann recht unübersichtlich werden.

Eventuell wäre ein zweistufiges Auswahlverfahren mit zwei Auswahlfeldern eine Lösung. Erst wählt man die Region, also z.B. "Hessen" oder "Italien", dann werden im zweiten Auswahlfeld nur noch die WMS angeboten, die zu dieser Region gehören. Das ist recht intuitiv und man kann die Anzahl der WMS dann noch beliebig erhöhen und es bleibt trotzdem übersichtlich.

>Man könnte auch mit einer ~ am Anfang arbeiten, welche CW signalisiert: ignoriere mich.

Das geht auch jetzt schon. Man kann z.B. einfach einen "_" an die Dateiendung anhängen. Also ".wms_" anstelle von ".wms" - dann ignoriert Cachewolf diese Dateien und das Einlesen der WMS geht schneller.

Für die Allgemeinheit wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man das von Cachewolf aus konfigurieren könnte. Also ein Menü mit einer Liste aller vorhandenen WMS, wo man per Häkchen auswählt, welche man in der Auswahl haben möchte. Cachewolf bräuchte dann nur die Dateinamen entsprechend anzupassen. Eine "Datenbank"-Lösung braucht es dafür ja nicht gleich. Ich persönlich komme aber auch mit meiner Methode ganz gut zurecht.

Dabei fällt mir auch wieder ein reproduzierbarer Bug ein: Wenn man die WMS-Auswahlliste schliesst, ohne etwas auszuwählen (also die "X"-Schaltfläche oben rechts), hängt sich Cachewolf auf und kann nur per Taskmanager abgeschossen werden. Nix dramatisches...
 

arbor95

Geoguru
Schnelles Einlesen geht mit ner Index-Datei (so wie bei den Caches), dann muss nicht jede geöffnet werden.

Vielleicht lässt sich dann noch die Relevanz sortieren und die ohne passende BoundingBox nicht auflisten.
 
Oben