• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"dynamisches" Zentrum definierbar?

Spargeltarzan

Geocacher
Hallo!
Ist es möglich, oder für folgende Versionen angedacht ein dynamisches Zentrum zu definieren? D.h. das Zentrum soll (über GPS bestimmt) der aktuelle Standort sein. Wenn man unterwegs ist sollten dann im Cache-Radar oder über die nach Entfernung sortierte Liste immer die nächsten Caches angezeigt werden.
Ich glaube nicht, dass ich der Erste mit dieser Idee bin, konnte aber über die Suchfunktion nichts finden (Ja, ich weiß: Neu dabei und stellt schon Ansprüche :roll: ).

An der Stelle aber auch Hochachtung vor den Programmierern!
 

maierkurt

Geowizard
Daran habe ich auch schon öfters gedacht.
Ich sehe da nur ein Problem: der Prozessor im PDA ist dann noch mehr beschäftigt, die Akkulaufzeit wird dann noch geringer.
 
A

Anonymous

Guest
würde ja reichen wenn das nur dann neu berechnet wird wenn man aufs Radar klickt.
 

maierkurt

Geowizard
Albsucher schrieb:
würde ja reichen wenn das nur dann neu berechnet wird wenn man aufs Radar klickt.
Klick auf "Go to", klick auf "Zentrum", klick auf "Radar"

Solltest Du Dich nicht schon im GoTo-Tab befinden, sind es zwei, sonst ein Klick mehr. Ist doch zu verschmerzen, oder?
 

klausundelke

Geowizard
maierkurt schrieb:
Daran habe ich auch schon öfters gedacht.
Ich sehe da nur ein Problem: der Prozessor im PDA ist dann noch mehr beschäftigt, die Akkulaufzeit wird dann noch geringer.

So sehe ich das auch. Die Funktion an sich wäre super, das ständige Update des Zentrums wünsch ich mir auch öfters. Aber CW ist eh schon träge genug. Da verschmerze ich gerne die beiden zusätzlichen Klicks.
 
OP
Spargeltarzan

Spargeltarzan

Geocacher
Danke für die Diskussion!
Der Wunsch ist bei mir in erster Linie entstanden, weil ich das Navi oft auf dem Rad befestigt habe und die Bedienung bei der Fahrt nicht möglich bzw. gefährlich ist. Da heißt es dann halt öfter anhalten.
Für Energiesparer könnte man sich das "dynamische Zentrum" auch an-/abschaltbar vorstellen. Und wenn CW eine MovingMap schafft, hätte ich dem das auch noch zugetraut.
 

pfeffer

Geowizard
das Berechnen von Entfernungen (wenn man es korrekt auf einer Ellipse macht) ist ziemlich aufwändig und gerade "anstrengend" für Geräte, die keinen mathematischen Koprozessor haben, der mal schnell Sinus, Tangens & Co. ausrechnet. (das Umsortieren der Liste geht hingegen sehr schnell).

Bei der MovingMap arbeiten die meisten Geräte ja grad an ihrer Leistungsgrenze. Dabei müssen für sie kaum Entfernungen berechnet werden, sondern nur Speicher schnell kopiert werden (dafür haben die meisten Geräte eigene Maschinensprachbefehle, so dass das recht flott funktioniert).

Aber, so jede Minute die Entfernungen neu berechnen, das würde schon gehen.

Gruß,
Pfeffer.
 

t31

Geowizard
Hmm, die Winkelfunktionen könnte man bereits als Tabelle hinterlegen, das geht dann ratzfatz, wobei es auf die Genauigkeit doch gar nicht ankommt, man könnte also durchaus auch mit dem Pythagoras rechnet.
 

MiK

Geoguru
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn nicht ganz. Wozu möchte ich beim durch die Gegend fahren ständig eine Liste mit den aktualisierten Entfernungen zu den Caches? Ich wähle doch normalerweise ein Ziel aus und fahre dann los. Wenn ich dann angekommen bin, aktualisiere ich evtl. einmal die Entfernungen und suche mir den nächsten aus. Dazu muss doch die Liste der Entfernungen nicht ständig aktuell gehalten werden.

Gerade auf dem Rad kann man übrigens viel auch mit dem Steuerkreuz machen ohne den Touchscreen bedienen zu müssen. Die Buttons kann man alle auswählen und betätigen. In der Liste kann man durch die "Enter"-Taste zur Beschreibung. Durch "rechts" setzt man den Wegpunkt als Ziel und wechselt ins Goto-Panel. Mein erster Versuch mit der Tastatur durch alle Panels schalten zu können ist damals gescheitert. Aber vielleicht bekomme ich das irgendwann noch hin.
 

Harry1999

Geocacher
in Verbindung mit... es macht "Ping", wenn man in der Nähe eines anmarkierten Cachs des Profils vorbeikommt (so zufällig), bzw. es macht "Ping" wenn man am Ziel ist... macht das schon Sinn. Wie oft musste ich schon zurück laufen... :)
Grüße Harry1999
 

König Moderig

Geowizard
Sinnvoll finde ich das durchaus auch, wenn auch nicht wirklich hochwichtig.

Generell sollte der CacheWolf mehr Komfort in puncto Navigation bieten, ich denke im Moment, das Ganze ist imemr noch hauptsächlich in Richtung Verwaltung ausgerichtet.

-nik
 

MiK

Geoguru
Was fehlt Dir denn noch an Navigationskomfort? Von einer performanteren Karte mal abgesehen?
 

maierkurt

Geowizard
MiK schrieb:
Was fehlt Dir denn noch an Navigationskomfort? Von einer performanteren Karte mal abgesehen?

Och, so was ganz kleines, ist auch "mal eben" implementiert!
Nein, Scherz beiseite: pfeffer (?) hat das mal erwähnt: mehrere Kacheln bei der MM gleichzeitig darstellen, d.h. die Karte ist dann lückenlos. Das wäre ein Traum!
 

Harry1999

Geocacher
Wünschdirwas? gerne...
Annäehrungsalarm für Caches.
Wärend MM mit dem Daumen den Zoom und auch den Detail-Level der Karte verändern.
Aber wie schon von anderen erwähnt.... very nice to have.
 

MiK

Geoguru
maierkurt schrieb:
Nein, Scherz beiseite: pfeffer (?) hat das mal erwähnt: mehrere Kacheln bei der MM gleichzeitig darstellen, d.h. die Karte ist dann lückenlos. Das wäre ein Traum!
Das fällt für mich in die Kategorie "Kartenberformance".

Harry1999 schrieb:
Annäehrungsalarm für Caches.
Also für das Goto-Ziel sollte das machbar sein. Für das ganze Profil? Das halte ich den Aufwand und Rechenzeit nicht wert. Wenn ich CW benutze, dann weil ich gerade Cache. Und wenn ich cache, weiß ich welche Ziele ich anlaufen will und werde nicht von einem Cache am Wegesrand überrascht...

Harry1999 schrieb:
Wärend MM mit dem Daumen den Zoom und auch den Detail-Level der Karte verändern.
Also ich komme mit der automatischen Auswahl der Karte recht gut zurecht. Je näher ich ans Ziel komme, um so detailreichere Karten werden ausgewählt. Den reinen Zoom benutze ich nicht, da er zu langsam ist und sowieso nicht mehr Details zeigt.
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Harry1999 schrieb:
Annäehrungsalarm für Caches.
Also für das Goto-Ziel sollte das machbar sein. Für das ganze Profil? Das halte ich den Aufwand und Rechenzeit nicht wert. Wenn ich CW benutze, dann weil ich gerade Cache. Und wenn ich cache, weiß ich welche Ziele ich anlaufen will und werde nicht von einem Cache am Wegesrand überrascht...
Mmmmmh, da kann ich nur zum Teil zustimmen. Beispiel: GC19B20
Hier handelt es sich um einen Multi, der einmal rund durch ein großes Waldgebiet führt, in dem aber noch allerhand kleine Tradis liegen. Ich habe natürlich keine Lust, dauernd zu prüfen, ob ich gerade 200 m neben einem Tradi vorbeilaufe. In so einer Situation kann das "vom Cache am Wegesrand überrascht werden" tatsächlich passieren.
Wenn so eine Funktion sinnvoll sein sollte, dann vielleicht mit der Möglichkeit, einen eingeschränkten Kreis an Caches zu definieren, die überwacht werden sollen (z.B. beschränkt auf das Gebiet, in dem ich grad rumlaufe oder fahre), und zum anderen mit einer Zeitintervallangabe. Wenn er nur jede Minute prüft, stresst das den PDA ja längst nicht so sehr, wie wenn er das nach jedem Koordinatenupdate (i.d.R. sekündlich) macht.
Aber da gibt es sicherlich auch Features, die derzeit spannender sind...

Gruß,
E.
 

pfeffer

Geowizard
mir geht es wie Engywuck. Ich plane und mache eigentlich nur Multis, wenn mir CW beim vorbeilaufen durch einen Ton signalisieren würde, dass ein Tradi grad 100m entfernt liegt, dann würde ich den schon gerne mitnehmen. Bin deswegen schon an so manchem Tradi vorbeigelaufen :-(

Gruß,
Pfeffer.

PS: eine Abstandsunterscheitung lässt sich übrigens viel schneller rechnen als die Entfernungen für alle (weil man schon an Hand der Lat/Lon einen Großteil ausschließen kann)
 

MiK

Geoguru
Ich dachte dass wäre des Sinn des Cachens. Man sucht sich ein Ziel (oder eben mehrere) aus und läuft das dann an.
 
Oben