• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Tipp] vor Ort loggen

FriedHerz

Geocacher
Hallo,

sieht CacheWolf vor, dass man seinen LOG-Eintrag vor Ort machen kann, um ihn später in sein GeoCaching/OpenCaching-Profil hochladen zu können? Das wäre auf weiteren Touren - wenn man mal eine Woche kein Internet hat sehr praktisch.

Vielen Dank,
Friedemann.
 

MiK

Geoguru
Du kannst deine Logs in das Notizfeld schreiben und dann die zu logenden Caches als fieldnote oder für den expresslogger exportieren. Viel getestet habe ich das aber nie.
 
OP
F

FriedHerz

Geocacher
MiK schrieb:
Du kannst deine Logs in das Notizfeld schreiben und dann die zu logenden Caches als fieldnote oder für den expresslogger exportieren. Viel getestet habe ich das aber nie.

Vielen Dank, das werde ich probieren.
 

maierkurt

Geowizard
Das funktioniert mit der "Note" ganz hervorragend. Anschließend über ein Template exportieren und bei GC unter My field notes hochladen.
Im Anhang die Template-Datei. Die Dateiendung in .tpl ändern.

EDIT: Ich bekomme die Datei mit Opera Mobile nicht hochgeladen, reiche ich morgen noch nach.
 
OP
F

FriedHerz

Geocacher
maierkurt schrieb:
Das funktioniert mit der "Note" ganz hervorragend. Anschließend über ein Template exportieren und bei GC unter My field notes hochladen.
Im Anhang die Template-Datei. Die Dateiendung in .tpl ändern.

EDIT: Ich bekomme die Datei mit Opera Mobile nicht hochgeladen, reiche ich morgen noch nach.

Dankeschön schon mal im Voraus, ich hoffe, ich verstehe, was mit dem Template gemeint ist, wenn ich es sehe.
 
OP
F

FriedHerz

Geocacher
MiK schrieb:
maierkurt schrieb:
EDIT: Ich bekomme die Datei mit Opera Mobile nicht hochgeladen, reiche ich morgen noch nach.
Dank Boardsuche: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=23956
Ganz am Ende.
Vielen Dank für deine Mühe, MiK.

Irgendwie erzeugt das Template bei mir eine nicht funktionierende Datei:
Sie sieht so aus:
Code:
GCxxxxx,2009-02-20T23:27Z,Found it,"Irgend ein Text"
Wenn ich versuche, mit GeoCaching.com das upzuloaden, bekomme ich das Ergebnis:
0 records were successfully uploaded.
und bei "Return to Field Notes" steht in rot:
No logs have been found for your account at this time.

.-(

Weiß jemand, warum das bei mir nicht funktioniert.
 

MiK

Geoguru
Nach meiner Erfahrung hat das irgendetwas mit dem Format (Unicode, ASCII, ...) zu tun. Hängt wohl vom System ab, wie das CW erzeugt. Du kannst mal versuchen, das mit einem Texteditor zu ändern.
 

König Moderig

Geowizard
Oh, tolle Idee. Das muss ich auch mal testen :D ...

Aber ich glaube, bevor ich das auf der fummeligen PDA-Tastatur getippt habe, ist Weihnachten :D

-nik
 
OP
F

FriedHerz

Geocacher
MiK schrieb:
Nach meiner Erfahrung hat das irgendetwas mit dem Format (Unicode, ASCII, ...) zu tun. Hängt wohl vom System ab, wie das CW erzeugt. Du kannst mal versuchen, das mit einem Texteditor zu ändern.
Hmm - also mit dem Windows-Standard-Editor geht's nicht... :-(
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein Programm zum Zeichensatz-Umwandeln nennen?

The Hawks schrieb:
Oh, tolle Idee. Das muss ich auch mal testen :D ...

Aber ich glaube, bevor ich das auf der fummeligen PDA-Tastatur getippt habe, ist Weihnachten :D

-nik
Ich lade die Datei sowieso über den PC hoch, da wäre es nicht so schlimm, mit 2,3 Klicks sie in ein anderes Zeichenformat zu bringen.

Es wäre schön, wenn du, maierkurt, noch einmal eine detailliertere Beschreibung nachreichen könnte, denn offenbar funktioniert es ja bei dir:
maierkurt schrieb:
Das funktioniert mit der "Note" ganz hervorragend. Anschließend über ein Template exportieren und bei GC unter My field notes hochladen.

Danke für alle bisherigen Antworten.
 

hannes!

Geocacher
moin!

also einen tipp für einen texteditor hab ich auch nicht, aber das format, nach dem du suchst, heisst utf-16. vielleicht kannst du so etwas gezielter googlen :)

schöne grüße,
hannes!
 

maierkurt

Geowizard
Im Anhang meine tpl-Datei.

Groundspeak erwartet die FieldNotes in UTF-8 Kodierung.
Die Fieldnotes dürfen ca. 400 Zeichen lang sein, ein Anführungszeichen darf im Text nicht vorkommen.

Edit: Es hat sich etwas geändert: Die Template-Datei funktioniert nicht alleine, es sind noch Codeänderungen nötig. Siehe mein Beitrag auf der 3. Seite.

MiK: Ich habe die Meldung als Edit eingetragen
 

Anhänge

  • My Field Notes.zip
    338 Bytes · Aufrufe: 34

hannes!

Geocacher
maierkurt schrieb:
Groundspeak erwartet die FieldNotes in UTF-8 Kodierung.
nee sorry, das muss utf-16 sein, da bin ich mir zufällig ganz sicher. hab field notes die tage noch in meine software eingebaut, und mit utf-8 liefs nicht. wenn man sich eine (gültige) field note datei im hexeditor ansieht, sieht man die 2 bytes header (0xff 0xfe oder andersrum, weiss ich aus dem kopf gerade nicht) gefolgt von 2 bytes je buchstabe. das ist utf16!

schöne grüße,
hannes
 
OP
F

FriedHerz

Geocacher
Hallo,

danke MaierKurt und Hannes für eure Antworten.
Ich habe es versucht - leider ohne Erfolg. Ich habe das Template von MaierKurt genommen, habe darauf geachtet, keine Anführungszeichen zu nehmen, bin weit unter 400 Zeichen geblieben (mit UTF-16 schwillt sie um das doppelte an, sonst 320 Byte), habe die Datei mit einem Editor (http://www.wolosoft.com/de/superedi/) auch von UTF-8 in UTF-16 gewandelt ... alles erfolglos:
Meine mit MaierKurts Template erstellte Datei sieht so aus:
Code:
GC*****,TZ,,"irgend ein TXT"
(Zeilenumbrüche werden ignoriert)
bzw. so:
Code:
ÿGC*****,TZ,,""
(Zeilenumbrüche werden korrekt angezeigt).

Bei mir weist GeoCaching.com immer die Datei zurück, also schreibt wie oben, es fände keine Caches.
Könnte vielleicht einer, der es geschafft hat, möglichst genau seine Vorgehensweise, also besonders das Vorgehen nach dem Export über das Template beschreiben?

Danke,
Gruß,
Friedemann.
 

Haehnchen

Geocacher
Hallo,
ich habs endlich hinbekommen! :jg:
Hier meine Vorgehensweise:
- Den Cache unter Details als gefunden eintragen (mit Datum und Zeit)
- Unter Notizen den Logtext eintragen
- Den Cache mit der My Field Note.tpl exportieren
- Die entstandene Datei von utf-8 auf utf-16 konvertieren (ich habs mit Unifier gemacht http://www.melody-soft.com/)
- Die konvertierte Datei hochladen

Bei mir klappt es so
Thomas
 
OP
F

FriedHerz

Geocacher
Hallo Thomas,

schön, und herzlichen Glülckwunsch, dass es bei dir geklappt hat. - Ich weiß leider immer noch nicht, warum es bei mir nicht funktioniert (habe es so gamacht, wie von dir beschrieben. Nun bekomme ich diese Datei heraus (sieht das bei dir anders aus?):
GC*****,YYYY-MM-DDTMM:SSZ,,"Text"
Das Kursive ist natürlich im Original mit der entsprechenden GC-Nummer, dem Datum, der Uhrzeit und dem Text ausgefüllt.
Sind die beiden Kommata nach dem "Z" normal?

Vielen Dank an alle Antwortenden.
 

Coolmonkey

Geocacher
Hallo,
ich benutze das Template von maierkurt aus diesem Fred http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=23956&start=20 nach der Anleitung von Haehnchen ohne es vorher im Editor zu bearbeiten. Es ist doch schon utf-8. Dann mit dem Garmin-Link bei Geocaching.com hochladen.
Bei mir funktioniert es so bestens.
Gruß
Coolmonkey

Edit: Wichtig ist, daß in CW im "Status" Datum und Uhrzeit eingetragen sind, sonst klappt es nicht.
So sieht mein Fielnote.txt aus:

GC1HZ16,2008-12-30T14:14Z,Found it,"Logtext"
 
OP
F

FriedHerz

Geocacher
Durch Try und Error habe ich es nun endlich auch geschafft :D
[Hatte wohl an dem Template rumgefuscht...]

Statt Unifier (das als Demo wohl auf 30 Konvertierungen beschränkt ist), benutze ich den kostenlosen o.g. SuperEdi. Das Notepad++ unterstützt leider nicht UTF-16...

Danke an alle, die dieses Thema vorangebracht haben!

Schade, dass die Datei auf ca. 400 Byte beschränkt werden muss. Aber wenigstens kann man sich so Notizen (so heißt ja auch unter CacheWolf) vor Ort machen und kann den eigentlichen Log dann nach dem Importieren auf GC.com vornehmen.
 
OP
F

FriedHerz

Geocacher
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Ich konvertiere auch nach UTF-16, nur mit dem Programm SuperEdi statt Unifier (soll wohl nur 30 Test-Konvertierungen unterstützen).
Das Notepad++ (in dem anderen Thread vorgeschlagen ) unterstützt leider nicht UTF-16.
 
Oben