• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welchen Vorteil bringt eine Portierung auf eve?

MiK

Geoguru
Große Teile konnten schon übernommen werden. Aber einige Teile benötigen auch eine Überarbeitung. Der Grund für die Umstellung war, dass EWE einige Bugs hat, die dort auch nicht mehr beseitigt werden. So werden in EVE Sachen funktionieren, die wir mit EWE nicht hinbekommen würden. Eigentlich hatten wir uns auch eine bessere Performance erhofft. Dies hat sich aber bisher (noch?) nicht erfüllt.
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Eigentlich hatten wir uns auch eine bessere Performance erhofft. Dies hat sich aber bisher (noch?) nicht erfüllt.
Wenn's ja mal "nur" eine vergleichbare Performance wäre. Leider zeigt sich Eve derzeit eher deutlich langsamer. Und ich meine deutlich. Wenn das so bleibt, würde ich für meinen Teil lieber mit den Macken von Ewe leben, denn ein Programm, dessen Bedienung sich ständig anfühlt, als würde man Kaugummi kneten, macht einfach keinen Spaß...

Gruß,
E.
 

pfeffer

Geowizard
ich finde die Performance auch so, dass ich meine, wir sollten die Augen nach Alternativen offen halten. Vielleicht finden sich auch Leute, die in Ewe die Bugs fixen.

Beim googln bin ich auf http://www.jaganath.net/content/mobile/sun-java-on-windows-mobile/207 gestoßen. Leider konnte ich dennoch keine VM für Windows Mobile von Sun finden :-(

Weiß da jemand mehr?

Die Sun-VM ist jedenfalls um Längen schneller. Auf den Mobile Phones läuft Opera dadrin!

Gruß,
Pfeffer.
 

salzkammergut

Geomaster
pfeffer schrieb:
Nein, ahbe ich nicht. Probiert das mal jemand? Es hört sich ja ganz gut an und das 3d-Demo-Video könnte darauf hin deuten, dass es schneller ist als Ewe/Eve
Mir ist noch nicht klar ob das Problem in der langsamen VM liegt oder in einem zu komplizierten UI (da ist EWE/EVE ja deutlich komplizierter als z.B. thinlet). Muß mal einen Benchmark konstuieren, der nur die cache.xml einliest und die Zeit dafür stoppt.

Gruß
skg
 

pfeffer

Geowizard
nun ja. Ich hätte halt gerne eine VM, die Just-in-time-Kompilierung macht - dann läuft's (außer beim ersten Benützen des Codes) so schnell wie nativ. Das macht SUNs Java-VM auf dem PC, wenn es so eine kostenlos auch für Windows Mobile gäbe, wäre das die Lösung all unserer Geschwindigkeitprobleme, denke ich.

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
nun ja. Ich hätte halt gerne eine VM, die Just-in-time-Kompilierung macht - dann läuft's (außer beim ersten Benützen des Codes) so schnell wie nativ. Das macht SUNs Java-VM auf dem PC, wenn es so eine kostenlos auch für Windows Mobile gäbe, wäre das die Lösung all unserer Geschwindigkeitprobleme, denke ich.

Gruß,
Pfeffer.
 

Engywuck

Geowizard
Ah, ich glaube, ich hab's grad begriffen:
Du willst nicht den CW neu schreiben unter Verwendung der Java-Klassen, sondern Du willst schon den Eve (oder Ewe) Code so belassen, nur die Sun-VM als ausführenden Motor nehmen?

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Ich glaube nicht, dass ME das Ziel ist. Das unterscheidet sich schon stark von normalem Java, oder?
 

pfeffer

Geowizard
wenn ich mir die Seite von Sun angucke, habe ich den Eindruck, dass der Unterschied nicht besonders groß ist.

Ich sehe das Problem darin, dass es keine kostenlos verfügbar Java ME-VM von Sun für Windows Mobile zu geben scheint.

@Engywuck: ja. Es wird sicher nicht ohne in paar Anpassungen gehen, aber vom Prinzip her, genau das.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
JavaME läuft ja bisher meist auf Handies und dabei meist ohne Touchscreen. Die Bedienung erfolgt also meist über Steuerkreuz und Sofkeys. Keine Ahnung, wie gut sich das auf andere Geräte übertragen lässt.
 

pfeffer

Geowizard
hm.

ich habe gerade gefunden:
JavaFX 1.1 SDK includes the JavaFX Mobile Emulator to enable developers to begin creating JavaFX content for mobile devices. The JavaFX Mobile runtime is available to Mobile Device Manufacturers and Operators as of February 2009. Companies interested in preloading JavaFX Mobile with the devices should contact Sun for more details
Mir scheint, es gibt gute Chancen, dass wir in wenigen Tagen eine VM von Sun haben :)

Andererseits stimmt mich
Sun is working with Mobile Device Manufacturers and Mobile Operators to enable out of the box support for JavaFX content by preloading the JavaFX Mobile runtime with their devices
nicht so zuversichtlich, dass man das auch runterladen und sich selbst installieren kann.
Quelle: http://www.javafx.com/faq/#3.3

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
unter Punk 2.5:
In addition, JavaFX Mobile is an independent application platform, built on Java, that is capable of running across nearly any mobile operating system, including Android, Windows Mobile, and proprietary real-time operating systems.
Gruß,
Pfeffer.
 
Oben