• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SIP (simulierte Tastatur) nervt bei PDAs

Engywuck

Geowizard
Komme gerade (endlich mal wieder) von einer Cachetour zurück, mit zwei länglichen Multis mit exzessivem Lösereinsatz. Dabei ist mir wieder unangenehm aufgefallen, dass das (oder die?) SIP nicht verschwindet, wenn ich vom Löser auf die Beschreibungsseite wechsle.
Habe im Code festgestellt, dass das Unterdrücken des SIPs auf VGA-PDAs gar nicht angeworfen wird (weil der Code annimmt, dass ein PDA nicht so viele Bildpunkte hat). Nach dem ich diese Stelle entschärft habe und an anderen Stellen das Ausschalten des SIP etwas radikaler formuliert habe, klappt es nun :)
Das SIP wird nun immer ausgeschaltet, wenn man die Hauptregisterkarten wechselt. Auf meinem PDA sieht's gut aus - ob es auf anderen Devices Probleme gibt, kann ich ja leider nicht testen, da bin ich auf die Erfahrungen der anderen User angewiesen.
Ab Build 1660 ist es testbar.

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
SetSIPOff lässt auch den Button verschwinden (wenn vorher die Tastatur eingeblendet war). Das ist in den meisten Panels nicht gewünscht, da man es zur Eingabe einschalten können will. Deswegen stand bei diesen setSIPButton.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Das Ding erscheint aber sofort, sobald Du den Cursor in ein Feld setzt, wo du etwas eingeben kannst. War zumindest bei mir immer so.

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Beim Verhalten des SIP gibt es unter den verschiedenen Windows-Funktionen starke Unterschiede. Ich werde es noch mal auf meinem WM5 testen. Aber wir bräuchten da schon Feedback von allen unterstützten Systemen, wenn wir das so lassen wollen.
 

MiK

Geoguru
MiK schrieb:
Ich werde es noch mal auf meinem WM5 testen.
Bei mir gibt es damit keine größeren Probleme. Seltsam ist nur, dass die Tastatur beim Wechsel zum Solver immer ausgeklappt wird. Kann aber vorher schon so gewesen sein. Liegt evtl. daran, dass dort beim Umschalten das Eingabefeld als erstes Element immer sofort aktiviert wird.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Seltsam ist nur, dass die Tastatur beim Wechsel zum Solver immer ausgeklappt wird.
Ich weiß auch nicht, ob ich das super finde oder eher nicht. Vermutlich eher letzteres. Ob man das ändern sollte?

Gruß,
E.
 

Silas

Geocacher
War jedenfalls vorher auch schon so, wenn der Focus direkt ins Solver-Feld springt. Das ist bei mir vorhin beim ersten Wechsel aufs Solver-Tab aber nicht der Fall gewesen, da musste ich das Feld erst anklicken.

Außerdem hab ich bei Win Mobile 6.1 manchmal das Problem, dass sich das SIP nicht so ohne wieder ausblenden lässt, wenn es aktiv war und man dann das Tab im Cachewolf wechselt. Insofern würde ich die Änderung auch begrüßen.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Probierst Du mal das neue Build und prüfst, ob sich die Tastatur wie gewünscht ein- und ausschaltet? WM 6 hat glaub ich sonst keiner der Entwickler.

Gruß,
E.
 
Oben