• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Export für Garmin Colorado/Oregon

MiK

Geoguru
Hallo,

ich habe mit r1663 ein paar kleine Änderungen beim GPX-Export commitet. Könnten die Colorado/Oregon-User mal testen, ob die Geräte damit besser zurecht kommen? Auch mit OC-Caches.
 

such Bär

Geocacher
Also ich mir gerade die Version 1670 runtergeladen, aber da ist der export zu Garmin komplett ausgegraut :(
Hab ein neues Verzeichniss mit neuer Jar und neuer datfile insofern war auch nix mit testen :(
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Ich rede vom GPX-Export. Nicht vom direkten übertragen auf den Garmin. Das geht sowieso nur, wenn GPS-Babel eingerichtet ist. Mit diesem Weg habe ich mich auch noch gar nicht beschäftigt. Da warte ich immer noch auf die Spende eines Garmin-Geräts.
 

such Bär

Geocacher
Ups, hast ja oben sogar geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :eek:ps:

Zum Test mit Oregon 300:
Die Caches werden ordnungsgemäß angezeigt.
Die Beschreibungen die ich angeschaut habe funktionieren auch alle.
Hints sind auch da.

Was ich noch cool fände wäre wenn man die letzten paar Logs noch mit in das .gpx schreiben könnte, wie es in der modifizierten CW Version aus dem Tritonforum gemacht wird (einfach an die Beschreibung dranhängen).

Soweit schon mal vielen dank fürs einbauen :D
Einen anderen Exportweg braucht man übrigens nicht für die Oregons. Man kann einfach das GPX Verzeichniss auf dem Oregon auswählen und direkt rein schreiben.

*freu* Jetzt kann ich auch endlich wieder die aktuellen Versionen probieren :D

edit: waren bisher nur GC Caches, OCs kommen probier ich später noch.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
such Bär schrieb:
Was ich noch cool fände wäre wenn man die letzten paar Logs noch mit in das .gpx schreiben könnte, wie es in der modifizierten CW Version aus dem Tritonforum gemacht wird (einfach an die Beschreibung dranhängen).
Ich hätte es eher in das dafür vorgesehene Logs-Feld geschrieben. Können Colorado/Oregon das dann anzeigen? Oder müsste das dann unbedingt an die Beschreibung angehängt werden?
 

such Bär

Geocacher
Ich hab keine original GPX Files. Wenn ich aber einfach in den Log Tag was reinschreib seh ichs nicht. Weiß alerdings nicht ob das evtl ein Syntaxfehler oder so ist. Ich habs mal so probiert :
Code:
      <groundspeak:logs>Blal blub bla
      </groundspeak:logs>
Wenn mir jemand ne original gpx schickt kann ichs auch gern probieren, wobei es doch bestimmt einige Leute gibt die das schon gemacht haben.
 

such Bär

Geocacher
OC Test:
Funzt alles :)

Gibt nur das alte Problem das der OC und GC Waypoint (des gleichen Caches) auf der Karte übereinander liegen und man so immer nur einen anklicken kann :( Das liegt aber eindeutig am Userinterface des Oregon und nicht am gpx. Über die "Find nearest" funktion kann man dann sowohl das OC als auch das GC Listing anschauen.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Ein originales GPX File zum testen könnte ich liefern, soweit ich sehe werden aber die Logs nicht im "Logs Feld" abgelegt.
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß der GPX-Export inkl. Logs im CacheWolf nicht immer erwünscht sein wird. Darum schlage ich vor, daß dem User vor dem GPX Export die Möglichkeit geboten wird, dies manuell auszuwählen.
z.B.:
Default: Keine Logs
Anzahl: 3 (0 = Alle) Logs
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
Ein originales GPX File zum testen könnte ich liefern, soweit ich sehe werden aber die Logs nicht im "Logs Feld" abgelegt.
Doch, werden sie. Aber darin dann nochmal in Unterabschnitten groundspeak:log. Die Frage ist: werden die Logs aus Original-GC-PQ-GPX im Colorado/Oregon angezeigt?

Geo-Johnny schrieb:
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß der GPX-Export inkl. Logs im CacheWolf nicht immer erwünscht sein wird. Darum schlage ich vor, daß dem User vor dem GPX Export die Möglichkeit geboten wird, dies manuell auszuwählen.
Ja, das ist klar. Entweder gibt es dafür eine neue Pref oder es werden (wie bei GC) erstmal nur die letzten fünf exportiert. Ich weiß auch noch nicht, ob es für "MyFinds" einen eigenen Export geben wird, oder ob gefundene dann einfach etwas anders behandelt werden. In MyFinds ist nämlich immer nur das eigene Log drin.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Ich werde bei in den nächsten Tagen mal eine Version machen, die fest die letzten 5 Logs reinschreibt. Das ist dann noch nicht die endgültige Lösung, aber schon mal gut zum Testen.
 

rautaxe

Geocacher
@Mic:
Wie "fertig" ist die aktuellste Version eigentlich?
Hintergrund ist, dass ich die 1533 für den Triton modifiziert hatte.

Da Maggelan jetzt aber ein SQLite DB verwendet,
wollte ich den Tritonexport so anpassen, dass
er direkt in DB schreibt, ohne Umweg über die GPX.

Und die Version könnte dann auch vielleicht in die
"offizielle Version" einfließen.
Müsste ich dann natürlich noch mit euch klären.

Grüße
Axel
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
rautaxe schrieb:
@Mic:
Wie "fertig" ist die aktuellste Version eigentlich?
Hintergrund ist, dass ich die 1533 für den Triton modifiziert hatte.
Ich nehme mal an, Du meinst mich...
Was meinst Du mit "fertig"? Aber die Antwort ist auf jeden Fall: gar nicht!

Im Moment ist noch nicht mal klar, welche VM wir in Zukunft benutzen. Zur Zeit arbeiten wir in zwei SVN-Zweigen parallel. Und wenn die Entscheidung gefallen ist, fängt die Arbeit für eine neue Version erst an.

Das braucht Dich aber alles nicht davon abhalten einen weiteren Exporter hinzuzufügen. Das ändert ja auch den anderen Code (Bis auf den Menüeintrag) nicht.
 

rautaxe

Geocacher
Ja Mik,
Dich meinte ich ;), sorry.

Mit "fertig" meinte ich die Portierung auf eve.
Ich hab aber gerade gesehen, dass es anscheinend
etliche Probleme/Unklarheiten gibt.

Ich glaub, ich werd mich heute Abend mal in Ruhe durch die ganzen Threads
und die SVN Historie durchlesen, um einen Überblick zu
bekommen.
 

hihatzz

Geomaster
Hallo,
wo bekomme ich denn die aktuellste (NB?) Version vom Cachewolf her?
Wie hier empfohlen
liefert diese Seite bei mir ein
Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter pub.naturalnet.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Danke für eure Hilfe,
viele Grüße,
hihatzz
 

andiii

Geocacher
Hiho, ich exportiere von Cachewolf nach GPX und kopiere dann per Filemanager aufs Garmin. Benutze die Version aus dem SVN.

Habe dabei ein Problem mit folgenden Caches:

GC15MPN
GC15MVB
GC16PQ7

Ist einer von denen in einer GPX Datei mit mehreren Caches enthalten, dann werden dieser Cache und alle folgenden (!) nicht vom Garmin erkannt.

Bei den ersten beiden ist klar wo es hakt, da sind ziemlich komische Sonderzeichen in der Beschreibung, verunglückter HTML-Code oder was auch immer:

AǙ̌ᴈ瞿 oder !jĒ靠Ɵ氰⌡瑩e :???:

Das kann ich immerhin manuell mit nem Texteditor beheben, aber bis man mal den problematischen Cache gefunden hat... Vielleicht wäre ein Check, der unbekannte/exotische Zeichen entfernt möglich? Oder hat jemand einen anderen Tipp?

Das Beste was mir bisher einfällt ist die Aufteilung der GPX-Datei in mehrere, z.B: 1-5km.gpx, 5-7km.gpx, 8.gpx, 9.gpx etc Dann wäre wenigstens der "Verlust" etwas kleiner wenn sich sowas mal einschleicht. Aber irgendwie recht umständlich.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Kannst Du mal testen, ob es geht, wenn Du die LongDescription komplett aus dem GPX löschst?
 

andiii

Geocacher
Sorry, hab grad noch was editiert. Der Fehler liegt jeweils im Beschreibungstext, wenn ich die Beschreibung also entferne, dann würde es funktionieren. Es reicht sogar, nur jeweils diese komischen Zeichen mit nem Texteditor zu entfernen.

Die Zeichen sind auch auf GC.com sichtbar, es ist also nicht direkt ein Fehler vom Cachewolf: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5f5438eb-d12b-4b24-b379-caecc29a4df2
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Das gilt dann auch für den letzten Fall?

An der Stelle müssen wir den Text auf jeden Fall noch säubern. Mich würde aber immernoch mal interessieren, wo dieser Müll immer wieder herkommt.
 
Oben