• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie installiere ich Cachewolf auf PDA

Hunter113

Geocacher
Hallo,
habe ein Problem CacheWolf auf mein PDA zu bekommen.Bin da nicht so fit drin,aber ich bin jetzt soweit das ich ein Ordner auf Programme mit der Bezeichnung EWE VM habe.(STOLZ!!!!)Wenn ich darauf Tippe habe ich unten eine Leiste,links so eine Art blaues Kabel,daneben ein Zeichen da steht Applications und dann noch 2 Sachen.Ist das soweit richtig?? :???: Jetzt muss ich ja noch was machen.Aber wie???In der Anleitung im Internet steht:Die entsprechende CacheWolf zip Datei auf dem PC entpacken und dann die ganzen Datein auf den PocketPC in ein Verzeichnis deiner Wahl kopieren.Hääää??Wie geht das??Und welche Datei??Mir würde schon einfach eine GOTO Funktion reichen,gibt es denn nicht sowas??Koordinaten eingeben und ein Kompass führt mich dort hin!!Wenn mir jemand zu einer dieser beiden Themen etwas schreiben könnte was mir hilft wäre das total super!!Habt nachsicht mit mir,bin da nicht so fit drin! :kopfwand:
 

MiK

Geoguru
Zur CW-Installation:

Wie greifst Du denn auf den PDA zu? Mit ActiveSync? Damit kannst Du doch auch auf die Dateien zugreifen. Du wechselst dann ins Programme-Verzeichnis, legst einen neuen Ordner "Cachewolf" an und kopierst dort den Inhalt des heruntergeladenen Zips hinein. Welche Version Du genau brauchst kann ich Dir nur sagen, wenn Du uns sagst, welchen PDA und welches Betriebssystem Du hast.

Zu "einfach Kompass":
Cachewolf ist ein wesentlich komplexeres Programm. Da gibt es wesentlich einfachere, wenn Du wirklich nicht mehr willst.
Edit: Ganz einfach z.B. "kompass.exe": http://www.bb-eng.com/
 
OP
H

Hunter113

Geocacher
Hallo,
habe einen HP Ipaq RX5720 Travel Companion.Arbeite eigentlich mit Actic Sync.Also:Mache ich einen Ordner z.b.auf meiner Speicherkarte,nenne ihn dann z.b.CacheWolf oder Geocaching,ist ja egal,und was kommt dann darein?Ach so,Betriebssystem ist Windows Mobil 5(WM5).Mit dem Compass habe ich mir angeschaut,mal sehen ob ich das auf dem PDA bekomme,würde mir ja eigentlich schon reichen!!
 

MiK

Geoguru
Hunter113 schrieb:
habe einen HP Ipaq RX5720 Travel Companion.Arbeite eigentlich mit Actic Sync.Also:Mache ich einen Ordner z.b.auf meiner Speicherkarte,nenne ihn dann z.b.CacheWolf oder Geocaching,ist ja egal,und was kommt dann darein?Ach so,Betriebssystem ist Windows Mobil 5(WM5).
Dann lade Dir diese Version:
http://www.miksworld.de/cachewolf/1.0.1532/cachewolf-v1.0.1532-ppc2003.zip

Entpacke das Zip auf Deinem PC und kopiere das Ergebnis in den auf dem PDA neu angelegten Ordner. Dort kannst Du dann die cachewolf.exe ausführen. Wenn Du willst, kannst Du Dir später noch einen Link im Startmenü anlegen.
 
OP
H

Hunter113

Geocacher
Hallo,
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!!!!!Denke mal Du schaust jetzt blöd wenn ich Dich frage was ich entpacken soll!!Also:wenn ich die Seite zum entpacken anklicke kommen ganz viele Ordner wie: als erstes ein Ordner ohne Bezeichnung,dann atributes,darunter languages und dann webmapservices.Habe mir jetzt erstmal im meinem Speicherort D am Pc ein Ordner gemacht wo ich es hin entpacken möchte.Aber was muss ich entpacken??
 

MiK

Geoguru
Alles, was in der heruntergeladenen Zip-Datei ist. Inklusiver aller Unterordner. Hast Du denn ein Entpackprogramm, wie Winzip oder WinRar installiert? Wenn nicht wird das bei Dir sowieso von Windows übernommen und direkt als Ordner dargestellt. Dann einfach den Ordner öffnen und den Inhalt rüberkopieren.
 
OP
H

Hunter113

Geocacher
Hallo,
also das mit dem einfachen Programm mit dem Kompass läuft absolut super!!!!Genau sowas einfaches habe ich gesucht!!!Ganz dollen herzlichen Dank dafür!!Naja,mit dem Cachwolf habe ich noch Probleme.Finde die exe nicht,aber ich arbeite daran!!
 
OP
H

Hunter113

Geocacher
Ahhhhhhhhhhh,mit CacheWolf auf meinem PDA tut sich was!!!!!!!!!!!!!Werde jetzt mal die Anleitung studieren!!!
 
OP
H

Hunter113

Geocacher
Hallo,
so habe das Kompass-Programm mal etwas getestet,kann nur sagen super!!!!Aber:was mir aufgefallen ist,das wenn ich eine Position genommen habe und die Koordinaten dann bei Google Earth eingebe,das die Position dann doch recht ungenau ist.Ungenau damit meine ich minimum 10 Meter bis 23 Meter.Wenn ich einen WP mit meinem alten Fugawi mache und das dann mit Google Earth kontrolliere sind es vielleicht 5 Meter.Gibt es dafür eine Erklärung?Mit Cachewolf bin ich noch mit der Anleitung beschäftigt. Wie ich es gelesen habe kann ich da auch WP eingeben und dann mit einer GOTO-Funktion suchen,b.z.w.unterwegs einen WP machen und zuhause nachschauen?Würde mich über eine Antwort freuen,suche schon lange nach so einfachen Lösungen und scheine ja hier endlich was gefunden zu haben!!!Dafür nochmal vieeelen Dank!!!!!!
 
OP
H

Hunter113

Geocacher
Hallo,
warum Server?Mache Google Earth auf,(habe ich ja aus dem Internet bei mir auf den Rechner installiert)oben links gebe ich die Koordinaten ein und dann zoomt es mich auf die Koordinate!!
 
OP
H

Hunter113

Geocacher
Hallo,
ganz einfach.Wenn ich eine Position speicher um z.b.die Genauigkeit später zu prüfen,nehme ich eine Stelle die ich später bei Google Earth genau sehen kann.Also z.b.auf einer Brücke über einem Fluß,möglichst mittig,auf einem Feuermeldeturm oder Aussichtsturm.Die Koordinaten kann ich ja dann zuhause abrufen und gebe diese dann bei Google Earth ein.Eine Markierung zeigt mir dann ja die Position auf dem Satellitenbild,messe dann von dieser zum wirklichen Punkt den ich genommen habe und sehe ja dann den Unterschied.(Messen kann ich mit dem Zeichen wo das Lineal drauf ist).War das deine Frage?
 

arbor95

Geoguru
jetzt hab ich verstanden, was du meinst!

Du erzeugst unterwegs einen Wegpunkt aus deiner aktuellen GPS-Position und schaust nachher in G-Earth, ob du wirklich da warst.

Dann ist das doch vermutlich ein Problem des GPS-Empfangs (oder der Kalibrierung von G-Earth).
Hast du mal geschaut was da bei HDOP steht. Wenn da keine 1 eingetragen ist, kann die genaue Position vom GPS nicht bestimmt werden.
 
Oben