• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierte Caches

Inder

Geowizard
Hallo,
ich melde mich nach längerer Abstinenz zurück.
Cachewolf ist nach wie vor mein treuer Begleiter, wenn ich unterwegs bin.

Aber über ein Problem stolpere ich immer noch (bis heute Version 1.0.1532):
Bevor ich losziehe, lasse ich den Spider über die Zielregion laufen, um aktuelle Änderungen und neue Caches zu erfassen. Dabei wird nicht erkannt, wenn ein Cache zwischenzeitlich archiviert wurde. So suche ich hin und wieder verzweifelt nach einer Dose, die es längst nicht mehr gibt.

Dazu hatte vor einiger Zeit schon angefragt, ob es möglich wäre, Caches, die der Spider plötzlich nicht mehr findet, mit in die Liste der Caches zum Download/Aktualisieren aufzunehmen?
Oder eine gezielte Suche im Spiderareal nach archivierten Caches (gibt es sowas bei gc???) und entsprechender Abgleich der Datenbasis.

Oder hat sich hier ohnehin zwischenzeitlich (habe seit heute die 1.0.1679) was getan und ich habe es beim Überfliegen der Änderungen nicht gesehen?
 

UncleOwen

Geocacher
Nein, leider gibt's da nichts neues. Man kann nur:
  • Neu spidern, dabei bleiben archivierte leider erhalten.
  • Alle alten Caches aktualisieren, dann kriegt man aber keine neuen.
  • Die beiden oberen Möglichkeiten hintereinander ausführen, dann erzeugt man doppelte Serverlast.
 

UncleOwen

Geocacher
Stimmt, das geht. Dann verliert man aber alle in der Zeit eingetragenen Mystery-Lösungen.

*edit* Ach, Du schriebst archivieren statt löschen. Das ist dann ja noch besser, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen!
 

MiK

Geoguru
Das funktioniert aber nur, wenn beim Spidern immer der gleiche Bereich abgedeckt wird und dabei auch sonst nichts schief geht.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Kann ich alle mit einem Befehl deaktivieren oder geht das nur einzeln?
 
Dann ist das hiermit ein Feature-Request:
Ich möchte Listings von Hand "Temp. Deaktiviert", "Archiviert" und "Aktiv" setzen können und das Datum der letzten Aktualisierung per GPX (oder Spidern) als Filterkriterium verwenden können.
 

greiol

Geoguru
:D das klingt für mich erst mal gut, wird aber ein riesiger haufen arbeit.

zu den feldern aktiv / archiviert gibt es derzeit keine gui schnittstelle. die letze aktualisiserung per gpx ist auch ein zweischneidiges schwert, denn im wegpunkt steht keine informationen wann er zuletzt per gpx aktualisiert wurde und auch mit dem zeitstempel im dateisystem lässt sich wenig anfangen, denn nach dem einlesen meiner my-find-pq gestern abend hat auch GCB39F.xml einen zeitstempel vom 8. Mär 19:55 - am cache war ich 2005 :/

wie gesagt, das wird nicht einfach
 

huzzel

Geowizard
Inder schrieb:
Hallo,
ich melde mich nach längerer Abstinenz zurück.
Cachewolf ist nach wie vor mein treuer Begleiter, wenn ich unterwegs bin.

Aber über ein Problem stolpere ich immer noch (bis heute Version 1.0.1532):
Bevor ich losziehe, lasse ich den Spider über die Zielregion laufen, um aktuelle Änderungen und neue Caches zu erfassen. Dabei wird nicht erkannt, wenn ein Cache zwischenzeitlich archiviert wurde. So suche ich hin und wieder verzweifelt nach einer Dose, die es längst nicht mehr gibt.

Dazu hatte vor einiger Zeit schon angefragt, ob es möglich wäre, Caches, die der Spider plötzlich nicht mehr findet, mit in die Liste der Caches zum Download/Aktualisieren aufzunehmen?
Oder eine gezielte Suche im Spiderareal nach archivierten Caches (gibt es sowas bei gc???) und entsprechender Abgleich der Datenbasis.

Oder hat sich hier ohnehin zwischenzeitlich (habe seit heute die 1.0.1679) was getan und ich habe es beim Überfliegen der Änderungen nicht gesehen?
Genau das Gleiche habe ich hier schon mal angefragt. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich nach einem Spiderdurchgang eine gewisse Anzahl an Caches markieren und diese dann aktualisieren lasse. So bekomme ich nach und nach mit, ob ein Cache inzwischen direkt ins Archiv gewandert ist. Nicht sonderlich komfortabel, habe aber leider keine bessere Möglichkeit.
 

MiK

Geoguru
Ich habe eine Idee, wie man das beim Spidern evtl. recht zuverlässig und trotzdem einigermaßen performant lösen könnte. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Beim GPX-Import sieht es etwas schwieriger aus, weil man dabei keinen Anhaltspunkt hat, welche Caches damit erfasst werden müssten.
 

Kappler

Geowizard
Ich mache das genau so, wie es der Wutzenchris vorgeschlagen hat:
In meiner internen Version habe ich das Datum des letzten Spiderns/Aktualisierens/GPX-Einlesens mit in die index.xml aufgenommen. Das war vor längerer Zeit mal so vorgeschlagen worden, wurde damals aber aus Performancegründen abgelehnt. Daher verwende ich es nur "privat".

Nach diesem Datum kann sortiert und gefiltert werden.

Ich aktualisiere meine Liste per GPX und von Zeit zu Zeit schaue ich mir die Caches genauer an, die länger nicht aktualisiert wurden: Die sind sehr zuverlässig alle archiviert.
Wenn es nun eine Möglichkeit gäbe, diesen Status von Hand zu setzen, ist man, was die Datenbank angeht, auf dem laufenden. Oder man löscht diese Caches aus der Datenbank, falls man ein Profil mit suchbaren Caches wünscht.
Beim Spidern nach Entfernung sollte es auch so gehen...
 

huzzel

Geowizard
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Hier eine Quick-and-Dirty-Lösung.

Man muss davor seine "Heimregion" gespidert haben, und nichts anderes davor, so dass am Anfang der log.txt das Ergebnis des letzten Spiderns liegen
Code:
09.03.2009/09:20: CW Version 1.0.1532 Release
09.03.2009/09:20: [login]:Fetching login page
09.03.2009/09:20: [fetch]:No Cookie found
09.03.2009/09:20: [fetch]:Connecting
09.03.2009/09:20: [fetch]:Connect ok!
09.03.2009/09:20: [fetch]:Read data ok
09.03.2009/09:20: [login]:Eventvalidation not found before login
09.03.2009/09:20: [login]:Logging in as huzzel
09.03.2009/09:20: [fetch]:No Cookie found
09.03.2009/09:20: [fetch]:Connecting
09.03.2009/09:20: [fetch]:Connect ok!
09.03.2009/09:20: [fetch]:Read data ok
09.03.2009/09:20: [login]:Login successful
09.03.2009/09:20: Getting first page: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=49.70948&lon=009.72283&f=1
09.03.2009/09:20: [fetch]:Cookie Zeug: Cookie: ASP.NET_SessionId=
09.03.2009/09:20: [fetch]:Connecting
09.03.2009/09:20: [fetch]:Connect ok!
09.03.2009/09:20: [fetch]:Read data ok
09.03.2009/09:20: Got first page
09.03.2009/09:20: Eventvalidation not found
09.03.2009/09:20: GC1189M already in DB
09.03.2009/09:20: GC14FMF already in DB
09.03.2009/09:20: GC16J0Z already in DB
[..]
Aus der Logdatei extrahiere ich die Wegpunktnamen und speichere sie in eine .CL-Datei ab (Cachetourdatei)
Dann Cachewolf starten, alle Filter ausschalten
Dann bei Cachetour die erstellt "Tour" öffnen
Tourfilter anwenden
Filter umkehren
Dann bekommt man alle Wegpunkte angezeigt, die im vorherigen Spiderdurchlauf nicht gefunden wurden, alle im letzten Durchgang neu gefundenen (und alle zusätzlichen Wegpunkte, die uns aber hier nicht interessieren)
Alle markieren
Markierte aktualisieren

Hat bei mir 100%ig funktioniert, die gefundenen waren alle archiviert (oder ich hatte vergessen sie als gefunden zu markieren :eek:ps: )

Hier das Script:
Code:
@echo off
set "InFile=Y:\Cachewolf_PC\log.txt"
set "OutFile=Y:\Cachewolf_Data\huzzel_heim\archiviert_test.cl"
set /a Anzahl=1

if exist %OutFile% del %OutFile%
for /f "tokens=2" %%i in (%InFile%) do call :Abschneiden %%i

goto :eof


:Abschneiden
set "test=%~1"
if "%test%"=="Trying" exit
set "test2=%test:~0,2%"
if "%test2%"=="GC" (
	echo %test%>>%OutFile%
	echo %Anzahl% %test% 
	set /a Anzahl+=1
)
goto :eof
 

MiK

Geoguru
Ich habe jetzt mal einen ersten Versuch commitet. Es gibt aber durchaus noch Verbesserungspotential. Im Moment werden alle Caches, bei denen der Verdacht besteht, dass sich etwas entscheidendes geändert hat, aktualisiert.

Weitere bestehende Probleme:
- Bei GC.com und in CW muss das gleiche Einheitensystem (metrisch/imperial) eingestellt sein
- Archivierte Caches werden immer wieder aktualisiert (sollte man löschen oder verschieben)
- Die Abstandsermittlung von CW und GC stimmen nicht immer 100% überein
- Evtl. sollte das ganze per Pref abschaltbar sein

@ Dev: Vorschläge dazu? Was haltet ihr allgemein von dieser Funktionalität?
 

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
sorry, aber vor freitag werde ich kaum zu einem halbwegs vollständigen test kommen.
Hatte mich nur gewundert, dass schon öfters danach gefragt wurde und wenn ich es einbaue ist erstmal ein Tag lang Schweigen im Unterforum.
 

UncleOwen

Geocacher
Was hast Du denn eingebaut? Beim Spidern werden alle (nicht-archivierten) Caches im gleichen Umkreis automatisch aktualisiert? Oder wie?
 
Oben