• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Dev]Log- und Debugausgaben

MiK

Geoguru
Lunkelbaer schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich jetzt sobald das Spidern beginnt ein Dos-Fenster öffnet und dort alles mitprotokoliert wird. Wird das Fenster nach dem Spidern manuell geschlossen, wird CacheWolf ebenfalls mit geschlossen ist das Normal?
Das Fenster gibt es schon immer darin werden alle Debugausgaben von CW ausgegeben. Wenn man es schließt, schließt man auch CW. Besonders auffällig ist das nun, da zur Zeit alles Logausgaben auch dorthin fließen. (@Pfeffer: War diese Änderung in r1677 eigentlich Absicht?) Beim nächsten Release werden wir die Ausgaben dorthin wieder weitgehend reduzieren.

PS@Dev: Ich denke wir sollten alle direkten Aufrufe von VM.debug entfernen und das über eine eigene Funktion umleiten, so dass wir das bequem alles für Releases ausschalten können. In Releases sollte das Log zum debuggen genügen.
 

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
PS@Dev: Ich denke wir sollten alle direkten Aufrufe von VM.debug entfernen und das über eine eigene Funktion umleiten, so dass wir das bequem alles für Releases ausschalten können. In Releases sollte das Log zum debuggen genügen.
würde log4j unseren speicher sprengen? falls nein, könnte das vermutlich sogar mehr abdecken als uns im moment einfällt.
 

Engywuck

Geowizard
greiol schrieb:
würde log4j unseren speicher sprengen?
Zum einen weiß ich nicht, ob es mit Ewe läuft, zum andern bringt es bestimmt viel Overhead mit, den wir nicht brauchen, der aber unsere ohnehin knappen Ressourcen belastet. Die von MiK angesprochene Funktion sollte es bestens tun, für unsere Zwecke.

Gruß,
E.
 

salzkammergut

Geomaster
MiK schrieb:
PS@Dev: Ich denke wir sollten alle direkten Aufrufe von VM.debug entfernen und das über eine eigene Funktion umleiten, so dass wir das bequem alles für Releases ausschalten können. In Releases sollte das Log zum debuggen genügen.
Ich finde wir sollten unterscheiden ob es sich um Logs handelt die wirklich nur beim Entwickeln gebraucht werden (dann über Vm.debug, temporär, vor dem Einchecken entfernen) oder ob sie auch im Produktivcode zur Fehlersuche sinnvoll sein könnte (wie z.B. in SpiderGC).

Derzeit existiert ein einfacher Mechanismus auch zur Konsole zu loggen: Wenn Du in der pref.xml die Zeile
Code:
<debug value="true">
einfügst, dann schreibt die Funktion "log" sowohl in die Logdatei als auch zur Konsole. Das habe ich immer aktiviert, weil es mich beim spidern beruhigt zu sehen das CW immer noch was tut. ;)

greiol schrieb:
würde log4j unseren speicher sprengen? falls nein, könnte das vermutlich sogar mehr abdecken als uns im moment einfällt.
log4j ist sicher super, ich weiß aber auch nicht wieviel Platz es wegnimmt. Müßte für die Verwendung unter EWE wohl auch auf die EWE Klassen umgebaut werden.

Grüße
skg
(der derzeit leider keine Zeit hat viel zur Entwicklung beizutragen).
 
Oben