• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[DEV] Verbesserung KML Export

advseb

Geonewbie
Hi,


ich hatte ja gestern gefragt, ob der KML Export nicht mehr Informationen ausgeben könnte. Da ich keine Antwort erhalten habe, habe ich mal in den Code geschaut.

Es war relativ simpel die zusätzlichen Attribute wie Cachegröße, Terrain, etc. mit auszugeben. Ich habe einen Patch gegen Trunk/ angehängt. Den Patch habe ich direkt mit Eclipse erstellt (Team/Create Patch).

Eigentlich habe ich nur ein paar Zeilen geändert, aber scheinbar hat Eclipse auch noch die Zeilenumbrüche in der Datei vereinheitlicht, weshalb relativ viele Änderungen im Patch sind.

Was macht der Patch?
- Erweitert das <description> Tag um die zusätzlichen Informationen
- Exportiert nur die im ListView ausgewählten Caches und nicht alle

Schön wäre, wenn der Nutzer entscheiden könnte, ob alle Infos oder nur die URL (wie in der ursprünglichen Version) exportiert werden sollen. Auch wäre es schön, wenn man wählen könnte, ob alle oder nur die gewählten Caches exportiert werden sollen. Ich hab jetzt aber auf Anhieb nicht gefunden, wo man sich da einhängen könnte.

Kann jemand mal den Patch anschauen? Macht es Sinn dies in den Projektcode zu übernehmen?

Gruß,

Sebastian
--
http://sebstein.hpfsc.de
 

Anhänge

  • patch-KMLExporter.java.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 4

pfeffer

Geowizard
super, dass da jemand direkt handelt und beim prgrammieren hilft.

Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, das mit in Cachewolf aufzunehmen.

Bei den sachen mit den "nur die angehakten" exportieren, da sollten wir allerdings einheitlich bei allen Exportern verfahren. Ich benutze die alle nicht, aber ich habe irgendwie im Kopf, dass alle Exporter immer alle angezeigt exportieren. Aber eine Rückfrage wäre wohl die beste Variante. Am einfachsten wäre das zu implementieren mit einer (new MessageBox("Question", "Do you want to export all shown caches? click "no" will only export marked ones", MessageBox.YesNo,); oder so. Baust Du das noch ein?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Bitte jetzt nicht bei einem Exporter einen Sonderweg gehen. Bisher exportieren alle Exporter alle angezeigten Wegpunkte.
 
OP
A

advseb

Geonewbie
In der Tat, wir sollten das einheitlich behandeln. Deshalb hatte ich gedacht, sowas gehört in die entsprechende Klasse, von der alle Exporter erben. Es ist auch fraglich, ob eine Exporter Klasse ein GUI Element (msgbox) haben sollte. Mein Gefühl sagt mir, das gehört dort nicht hin.


Gruß,


Sebastian
 

greiol

Geoguru
Ich muss zugeben, dass mich das "es wird immer alles zum Cache exportiert" letzens kalt erwischt hat. Ich wollte dem Besuch schnell die Startkoordinaten von zwei Minimultis aufs Gerät schieben weil ich noch etwas zu erledigen hatte. Der hat sich dann hinterher artig bedankt, dass ich auch die Finals direkt drauf geschoben hatte :D

Edit: Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob es besser ist mehr Funktionalität in die einzelnen Exporter zu bringen oder langfristig tragfähiger ist der template engine ein paar neue Tricks bei zu bringen und dann alles darüber abzuwandeln.

Edit2: Oder wir schreiben einen Exporter der möglichst viele Informationen enthält und spannen für den Rest gpsbabel stärker ein. Das wäre die faule Variante.
 

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
ich muss zugeben, dass mich das "es wird immer alles zum cache exportiert" letzen kalt erwischt hat. ich wollte dem besuch schnell die startkoordinaten von zwei minimultis aus gerät schieben weil ich noch etwas zu erledigen hatte. er hat sich dann hinterher artig bedankt, dass ich auch die finals direkt drauf geschoben hatte :D
Aber das ist doch schon korrigiert. In der aktuellen Version werden (soweit ich weiß) in allen Exporten immer genau das Exportiert, was gerade angezeigt wird.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
spricht denn irgendetwas dagegen, eine Rückfrage einzubauen?
Je mehr Rückfragen wir einbauen um so mehr müssen wir dann darüber nachdenken, solche Rückfragen abschaltbar zu machen. Ich erinnere nur an die vielen genervten Vista-User, die bei jeder Gelegenheit mit Rückfragen genervt werden. Eigentlich ist die Funktionsweise klar: Was angezeigt wird, wird exportiert. Wer es weiter einschränken möchte, hat die Möglichkeit dazu. Wir sollten den Normaluser nicht für den DAU aus den Augen verlieren.

Edit: Am Wichtigsten ist es auf jeden Fall, dass es in jedem Exporter einheitlich ist. Und ich fände es sehr umständlich, wenn ich diese Entscheidung bei jedem Export neu treffen müsste. Sollen bei einem Export "nur markierte" eigentlich auch zur Zeit nicht sichtbare, aber trotzdem markierte auch exportiert werden?
Wenn wir wirklich die jetzige Arbeitsweise ändern wollen, würde ich vorschlagen: Eine Option in den Einstellungen, in dem man für den Export festlegen kann: "Nur angezeigte", "Nur markierte" und vielleicht noch "Nachfragen".
 

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
greiol schrieb:
ich muss zugeben, dass mich das "es wird immer alles zum cache exportiert" letzen kalt erwischt hat.
Aber das ist doch schon korrigiert. In der aktuellen Version werden
naja, zum einen war es das release und zum anderen sind meine erfahrungen im umgang mit den exportern sehr übersichtlich, weil die exporter die ich brauche entweder noch nciht exitieren (poi loader) oder noch nicht so ganz das machen was ich gerne hätte (gpx und ozi). ich nutze da immer noch meine alte perl basierte lösung - u.a. einer der gründe weshalb ich mir eine funktionierende cw entwicklungsumgebung aufsetzen wollte.

das so einzubauen, wie es mir gefällt, würde aber einige änderungen bis runter zum exporter.java bedeuten, deshalb habe ich bisher die finger davon gelassen. und dann war da ja auch die frage ob es überhaupt neue features geben sollte bevor der umstieg auf eve fertig ist (wobei wir inzwischen fast genug zusammen hätten um wenigstens ein 1.01 bugfix release rauszubringen), aber das führt dann ganz schnell in eine andere diskussion ;)
 

snaky

Geowizard
Spricht denn (vom Handling, nicht von der Arbeit die dahintersteckt ;-) ) etwas dagegen, dass statt die angezeigten Caches zu exportieren, MARKIERTE exportiert werden? Effektiv mache ich das sowieso immer: Markieren, was ich exportieren will, "filter out unticked", exportieren. Den 2. Schritt könnte man sich doch eigentlich sparen. Ich fände es auch intuitiver.

Ich finde das auch für den Anfänger-User einfacher: Wenn ich was löschen will, markiere ich es und lösche dann, wenn ich etwas updaten will, markiere ich die Caches und gehe auf "update", aber beim exportieren muss ich zunächst filtern. Ich denke, das verwirrt - vor allem die Gelegenheitsnutzer (nein, da gehöre ich nicht dazu. ;) ).
 

MiK

Geoguru
Wenn man davon ausgeht, dass man immer nur handverlesene Caches exportieren möchte, dann ist es wohl einfacher die markierten zu exportieren. Ich denke aber in den meisten Fällen ist es eher das Ergebnis eines Filters, das man exportieren möchte. Z.B. "alle noch nicht gefundenenen, aktiven, Tradis und Multis ab auf das Garmin!"
 

snaky

Geowizard
Dann kann ich aber immer noch das Filtern, was ich haben möchte, und dann Strg-A drücken, um alle zu markieren. Wäre jetzt auch nicht so aufwändig...

Ich fände es halt einfach logischer. Ich markiere die Caches und dann kann ich sie aktualisieren, löschen oder exportieren.
 

pfeffer

Geowizard
sehe ich auch so.

Eine neue Einstellung dafür finde ich Quatsch. Aber: Man könnte in den Dialog, bei dem man den zu speichernden Dateinamen festlegt, Radiobuttons rein machen "alle angezeigten" / "alle markierten" exportieren. Den Status dieses Buttons könnte man sich merken, dann wird jeder glücklich, oder?

Gruß,
Pfeffer.
 

greiol

Geoguru
UncleOwen schrieb:
Das Fenster wird aber nicht bei jedem Exporter angezeigt.
das war einer der gründe weshalb ich vorher anmerkte, dass gewisse änderungen nicht so ohne weiteres (sauber) implementiert werden können ohne die klassen die darunter liegen anzupacken.
 

pfeffer

Geowizard
a) was spricht dagegen, die "Klassen dadrunter" anzufassen?
b) wohin wird gespeichert, wenn das Fenster nicht angezeigt wird? zu GPSBabel? - vielleicht sollte man es auch da anzeigen und eine zusätzliche Option vorsehen: "Daten direkt an GPSBabel/Garmin-Gerät übergeben", denn im Moment haben wir dafür extra 2 Menüpunkte.

Gruß,
Pfeffer.
 

Kappler

Geowizard
Eigentlich entspricht es doch der CacheWolf-Logik, dass sich die meisten Aktionen auf die angezeigten Wegpunkte beziehen: Alles aus dem Verwalten-Menü, die Exporte...

Und wo es sich auf markiert bezieht, da ist es bereits beim Befehl so angegeben: Markierte aktualisieren.

Wenn man jetzt hier eine solche Unterscheidung für einen einzelnen Export einbaut, dann sollte das auch konsequent bis zum Ende so durchgezogen werden.
Oder man belässt es bei den sichtbaren, so aufwändig finde ich jetzt das Wegfiltern der nichtmarkierten Wegpunkte vor dem Export auch nicht...
 
OP
A

advseb

Geonewbie
snaky schrieb:
Spricht denn (vom Handling, nicht von der Arbeit die dahintersteckt ;-) ) etwas dagegen, dass statt die angezeigten Caches zu exportieren, MARKIERTE exportiert werden? Effektiv mache ich das sowieso immer: Markieren, was ich exportieren will, "filter out unticked", exportieren. Den 2. Schritt könnte man sich doch eigentlich sparen. Ich fände es auch intuitiver.

Ich finde das auch für den Anfänger-User einfacher: Wenn ich was löschen will, markiere ich es und lösche dann, wenn ich etwas updaten will, markiere ich die Caches und gehe auf "update", aber beim exportieren muss ich zunächst filtern. Ich denke, das verwirrt - vor allem die Gelegenheitsnutzer (nein, da gehöre ich nicht dazu. ;) ).

Ich sehe das auch so, weshalb ich es ja dann so eingebaut hatte. Es war das Verhalten, was ich erwartet hätte und ich kenne CW erst seit 2 Tagen :)

Gruß,


Sebastian
 

MiK

Geoguru
Ich möchte jedenfalls auf die jetzige Möglichkeit rein mit Filtern (ohne Markieren) die Exportauswahl zu treffen nicht verzichten. Und einen extra Messagebox finde ich nervig. Die beste Lösung ist bisher Pfeffers Vorschlag, in einem Dialog sowohl die Auswahl der Quelle (alle angezeigten / nur markierte) als auch des Ziels (Datei oder evtl. direkt zum Gerät) vorzunehmen. Ersteres kann dann (wie jetzt schon Zweiteres) pro Exporter gemerkt werden.
 

Inder

Geowizard
Beim KML-Export bin ich auch noch auf eine kleine Krücke angewiesen:
Ich verwende andere Symbole (wie die GC-KML) als der Standard. Diese habe ich im KML-Exportverzeichnis als .png gespeichert. Der KML-Export überschreibt mir die Dateien jedesmal. Ich habe sie jetzt auf "schreibgeschützt" gesetzt. Damit bleiben sie erhalten, ich erhalte aber bei jedem Export ein Fehlermeldungsfenster.

Gibt es dafür eine bessere Lösung?
 
Oben