• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Datei unvollständig

Indra

Geocacher
Hallo,


früher klappte der CW problemlos, jedoch habe ich seit neustem Probleme mit der GPX Datei. Diese ist unvollständig, hier ein Beispiel:

Code:
      <groundspeak:long_description html="True">
      <br>Receive more information such as cache descriptions and hints with a Premium Membership. Visit http://www.geocaching.com/subscribe for more details.      
</groundspeak:long_description>
	  <groundspeak:encoded_hints>Hints available to premium members only.</groundspeak:encoded_hints>

Früher wurde dies jedoch auch problemlos ausgelesen. Die anderen Angaben sind vollständig. Hat Geocaching etwas geändert, liegt das Problem an mir, Lösungsvorschläge?
 
OP
I

Indra

Geocacher
Nein ich bin kein PM. Es geht um verschiedenste Caches, in der Liste waren 11 Stück. Es schien aber nur ein temporäres Problem zu sein, ich habe die unvollständigen nochmal aktualisieren lassen, nun konnte CW alle Daten auslesen.
 

MiK

Geoguru
Auch wenn es mehrere sind, könntest Du ein Beispiel nennen. Aber wenn es jetzt geht, war es wohl ein Problem bei GC.com.
 

cjs

Geocacher
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie Indra: Auf geocaching.com werden vernünftige Beschreibungen angezeigt, auf dem GPS dann aber nur:
Code:
Receive more information such as cache descriptions and hints with a Premium Membership. Visit http://www.geocaching.com/subscribe for more details.
Auch ich bin kein Premium Member, aber auf der Homepage wird ja alles richtig angezeigt. Ein erneutes Übertragen der Daten wie Indra schreibt, bringt bei mir keine Veränderung.
Ich nutze das Oregon 300 von Garmin.

Hat jmd. eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Oder hilft tatsächlich nur eine Premium Mitgliedschaft (die aber nicht in Frage kommt) ?

Liebe Grüße cjs
 

cjs

Geocacher
Sorry, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen ;-)

Das Problem tritt bei mehreren Caches (aber nicht bei allen) auf.
Unter anderem bei diesem:
GC1K9X4

Edit: Habe gerade noch etwas in den FAQ gefunden: Probleme mit HTML-Formatierungen

Heißt das also tatsächlich, dass ich auf die Beschreibung verzichten muss, wenn ich mir keine Premium Mitgliedschaft zulege?
 

cjs

Geocacher
Was ist eine spidermenge? Google verrät es mir auch nicht... Möglicherweise Gesamtzahl?

Also aktuell habe ich 56 Caches im GPS (nähere Umgebung), davon 48 mit funktionierender Beschreibung und 8 mit o.g. Meldung.

MiK: Darf man fragen, was für ein GPS Du nutzt? Möglicherweise ist da mein Fehler zu suchen?
 

MiK

Geoguru
Mit meinem GPS hat das nichts zu tun, da ich den Cache am PC geladen habe.

Kannst Du noch mal genau Deinen Fehler beschreiben? Wie lädst Du die Caches? GPX oder Spidern? Wie genau macht sich der Fehler bemerkbar? Schon im Cachewolf oder erst nach dem GPX-Export?
 

Lucifer1

Geocacher
Hi Indra,

Kann es sein, dass du die GPX Dateien von der Greasemonkey erweiterung CacheTour erstellen lässt?
 

cjs

Geocacher
Was heißt spidern? :roll:
Also ich suche mir auf geocaching.com die gewünschten Caches heraus, schließe mein Oregon per USB-Kabel an den Laptop an und klicke auf "Send to GPS" auf der geocaching.com-Seite

Wie gesagt, auf der Internetseite ist die Beschreibung vollständig vorhanden. Wenn ich dann im GPS die Beschreibung vom Cache anzeigen lassen will, erscheint die Meldung
Code:
Recieve more information such as cache descriptions and hints with a Premium Membership. Visit http://www.geocaching.com/subscribe for more details.
 

MiK

Geoguru
Und was hat das ganze jetzt mit Cachewolf zu tun?
Soweit ist weiß werden bei der von Dir beschriebenen Aktion nur .loc-Dateien aufs GPS übertragen und die beinhalten keine Beschreibung. Um an der Stelle GPX mit Beschreibung zu bekommen muss man PM sein. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Habe weder Garmin noch PM).
 

cjs

Geocacher
Oh verdammt...
Ich hatte die Meldung im Google eingetippt und dabei diesen Thread hier gefunden. Hab dummerweise übersehen, dass das Ganze im Cachewolf-Unterforum liegt :-(
Bitte entschuldige, dir die Zeit geraubt zu haben :kopfwand:

Dass man PM sein muss, hatte ich ja auch schon befürchtet. Finde es nur interessant, dass 48 Caches mit korrekter Beschreibung im GPS gespeichert wurden. Naja, ich muss der Sache nochmal auf den Grund gehen ;-) Und die Tage werde ich mich mal mit dem Cachewolf beschäftigen ;-)

Sorry nochmal und trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)
 

cjs

Geocacher
Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich nochmal hier schreibe und kein neues Topic aufmache...

Mittlerweile nutzte ich auch den Cachewolf und kann mit dem Wort "spidern" mehr oder weniger etwas anfangen ;-)

Nachdem ich den CacheWolf mit Daten von geocaching.com gefüttert habe, werden die Caches dort korrekt angezeigt (inkl. korrekter Beschreibung etc. :) ). Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich die Daten auf mein Oregon bekommen soll. GPSBabel scheint laut dessen Homepage die Oregon-Serie noch nicht richtig zu unterstützen. Deshalb habe ich (nachdem ich die gewünschten Caches per Häkchen markiert habe) über Anwendungen -> Export -> Zu GPX in die Datei 1.gpx exportiert. (Also alle Caches in einer Datei.)
Diese Datei dann auf mein Gerät (Garmin/GPX) geladen. Jetzt werden die Caches zwar mit dem richtigen Icon auf der Karte angezeigt (als Wegpunkt halt) aber die Beschreibung ist nicht erreichbar, da sie nicht im Menü unter "Geocaches" gelistet werden.

Ich habe schon mehrere Stunden gegoogelt, leider erfolglos (möglicherweise mit den falschen Stichworten?).

Habt ihr spontan eine Idee, was ich falsch mache? (Beim Dateiexport, nicht beim Googlen ;-) )
 

Lucifer1

Geocacher
Hallo cjs,

Das ist ein Fehler in der Firmware des Colorado! der kann nicht alle HTML Tags korrekt interpretieren!

Bei Garmin Oregon/Colorado gibt es Probleme mit der Darstellung einiger HTML-Formatierungen in der Cachebeschreibung. Gibt es dafür eine Lösung?

Um die dafür erforderlichen GPX-Dateien zu erhalten ist eine Premium Mitgliedschaft bei geocaching.com erforderlich.

Am einfachsten geht es mit GSAK und dazu noch das Colorado HTML Makro einsetzen. Es ist das gleiche Problem wie beim Colorado.

Sobald GSAK installiert ist, lädst du dir das Makro runter und startest es mit einem Doppelklick, GSAK öffnet sich dann und fragt ob das Makro installiert werden soll. Wenn du eine PQ in GSAK geöffnet hast, kannst du unter Macros/run das Makro drüber laufen lassen, und anschliessend die PQ in dein Gerät übertragen.

Nachzulesen hier: http://www.geocaching-faq.de/conten...beschreibung-gibt-es-dafuer-eine-loesung.html

Gruß

P.S. Poste mal eine deiner GPX Dateien die auf dem Oregon fumktionnieren (Aus GC.com mit Send to GPS erzeugt wurde. Dann können wir sehen wie sich die GPX Datei unterscheidet. (Es ist egal wenn in der Beschreibung nur der Hinweis auf die PM steht!)
 

cjs

Geocacher
Hallo,

den oben genannten Beitrag aus den FAQ hatte ich auch schon gelesen. Aber aktuell ist ja nicht das Problem, dass die Beschreibung fehlerhaft angezeigt wird, sondern dass der ganze Cache nur als Wegpunkt und nicht als Geocache angezeigt wird. Somit erreiche ich den Menüpunkt "Beschreibung anzeigen" erst gar nicht ;-)

Im Anhang die zwei gwünschten GPX-Dateien:
 

Anhänge

  • GC1EK6Y.GPX
    2,3 KB · Aufrufe: 5
  • 1.GPX
    11,7 KB · Aufrufe: 4

Lucifer1

Geocacher
Hallo cjs,

Ich habe deine Datei 1.GPX mal etwas angepasst.
Teste mal ob eine der beiden Varianten funktioniert.

in der 1A habe ich eine Zeile eingefügt:
Code:
<keywords>cache, geocache</keywords>
und zwar nach dem Tag <Time>

in der 1B habe ich noch zusätzlich die Zeilen eingefügt:
Code:
<url>http://www.geocaching.com</url>
<urlname>Geocaching - High Tech Treasure Hunting</urlname>
und zwar nach dem Tag <email>

Gruß,
 

Anhänge

  • 1A.GPX
    11,8 KB · Aufrufe: 2
  • 1B.GPX
    11,8 KB · Aufrufe: 3
Oben