• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue ewe.dll: ewe-1.49-Fix für Vm.exec() auf PocketPC

Silas

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe mich die letzte Zeit ja etwas mit ENI befasst, um das in den CWWrapper einzubauen, damit sich auf auch PocketPCs externe Applikationen aufrufen lassen. Da sich der native Teil leider nicht mit dem Cross-Compiler CeGCC kompilieren ließ, habe ich eVC++4 in einer Windows-VM installieren müssen. Damit kann man aber auch gleich die ganze ewe-VM für PocketPCs neu kompilieren, das Ergebnis habe ich angehängt.

In der Version funktioniert Vm.exec() auch auf PocketPCs. Cachewolf sollte also z.B. den Browser ohne weitere Modifikationen aufrufen können.

Euch wird auffallen, dass die angehängte Datei größer ist als die originale. Das liegt daran, dass der Build Prozess bei mir nur mit deaktiviertem String Pooling funktioniert hat. Eine Lösung für dieses Problem gibt es zwar im ewe-Forum, allerdings konnte ich sie nicht nachvollziehen. Wenn jemand da mehr versteht als ich, immer her mit den Tipps ;)

Weiterhin muss man die ewe-VM auf dem PocketPC meines Wissens gar nicht installieren, wenn man die ewe.dll im Cachewolf- (oder Windows-)Ordner liegen hat. Ich würde daher dafür plädieren, die einfach mitzuliefern, das würde die Installation auch einfacher machen.

Ein letzter Hinweis noch: Die Builds mit eVC++4 setzen PocketPC ab Version 2003 voraus. Theoretisch könnte man ewe auch noch mal mit eVC++3 kompilieren, um diese Version auf PocketPC 2002 zu betreiben, aber leider habe ich dafür keinen funktionierenden Download mehr gefunden. Alternativ kann man dort selbstverständlich auch die offizielle ewe-Version verwenden, dann aber natürlich ohne Vm.exec().

Gruß und gute Nacht,
Silas
 

Anhänge

  • ewe.dll.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 122

MiK

Geoguru
Das hört sich nach sehr guten Neuigkeiten an. Danke! Ich werde damit heute noch experimentieren.
 

MiK

Geoguru
Ja, funktioniert super. Auch nach Deinstallation von EWE. Der Internet-Explorer wurde gestartet. Leider gibt es noch Probleme mit den Anführungszeichen. Dazu schau ich mir jetzt Deinen anderen Thread an.
 
OP
S

Silas

Geocacher
Den WinCE-Zweig im CWWrapper habe ich nicht geändert. Wäre natürlich möglich, dass in diesem auch noch Anpassungen notwendig sind. Aber das diskutieren wir dann am besten auch im anderen Thread.
 

pfeffer

Geowizard
genial, endlich!

Und wir liefern die .dll mit, wie Du geschrieben hast, perfekt!

BTW: ich finde, wir sollten auch GPSBabel mitliefern.

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
ich glaube, auf sourceforge gibt es auch die Sourcen von Ewe, vielleicht checkst Du Deinen Patch dort ein?

Gruß,
Pfeffer.

PS: Wir könnten überlegen, alle die Bugs, die bisher in Cachewolf umgangen wurden, in Ewe zu fixen...
 
OP
S

Silas

Geocacher
Auf sf.net habe ich nur ein paar Java-Klassen gefunden, aber nicht die VM selbst. Und das auch nur für Version 1.46. Die Korrektur selbst ist ja auch nicht unbekannt (hatte ich ja im anderen Thread schon mal verlinkt), es scheint sich nur niemand mehr um ewe 1.49 zu kümmern...
 

pfeffer

Geowizard
ja, eben.
Ich fänd's halt nett von Dir, wenn Du den Fix auch für nicht Cachewolf-Nutzer allgemein zugänglich machen würdest.

Vielleicht könntest Du die v1.49-Sourcen da hochladen?

Gruß,
Pfeffer.
 

greiol

Geoguru
pfeffer schrieb:
BTW: ich finde, wir sollten auch GPSBabel mitliefern.
gpsbabel ist eine software mit einem eigen releasezyklus und im gegensatz zu ewe auch nicht zwingend für den betrieb von cachewolf notwendig. so selten wie cachewolf releases rauskommen, sollten wir den anwender nicht auch noch zwingend mit im zweifel schon längst veralteter drittsoftware versorgen.
 
OP
S

Silas

Geocacher
pfeffer schrieb:
ja, eben.
Ich fänd's halt nett von Dir, wenn Du den Fix auch für nicht Cachewolf-Nutzer allgemein zugänglich machen würdest.

Vielleicht könntest Du die v1.49-Sourcen da hochladen?

Gruß,
Pfeffer.
Lizenzrechtlich sollte das unproblematisch sein (LGPL), allerdings scheint da wenig los zu sein. Der ewe-Autor ist auch das einzige Mitglied dort und ist damit auch der einzige mit Schreibrechten im Subversion. Ich werde ihn dennoch mal anmailen, vielleicht lädt ers ja hoch...
 

MiK

Geoguru
Es gibt ja EWE für lowres(QVGA) und hires(VGA). Auf meinem QVGA-PDA läuft Deine DLL wunderbar. Wie sieht es auf VGA-Geräten aus? Wird hier die volle Auflösung genutzt?
 
OP
S

Silas

Geocacher
Ich selbst habe ein WVGA (800*480), da klappt alles wunderbar.

Aber generell guter Einwand. Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Versionen? Es gibt ja nur ein Paket mit den Sourcen, da konnte ich bisher nichts zum Festlegen der unterstützten Auflösungen finden.
 
OP
S

Silas

Geocacher
Die Auflösung des Displays ist so hoch, dass man (ich jedenfalls) einzelne Pixel mit bloßem Auge nicht mehr wirklich erkennt. Aber ich bin mir eigentlich dennoch sicher, dass Cachewolf nicht hochskaliert wurde, da ich die Schrift auf Größe 22 setzen musste, um sie einigermaßen lesen zu können.
 

Harry1999

Geocacher
Mein CacheWolf läuft bei der einzeln installierten HiRES-EWE ebenfalls mit 22 Font-Größe (640x480'er Auflösung und ich kann ebenfalls die einzelnen Punkte nicht erkennen)
Und: Es ist egal, welche EWE-Version ich installiere. Der einzige mir aufgefallene Unterschied war die mitgeliferte EWE-Startumgebung. Die ist bei Hires so fitzelig, dass man eine sehr ruhige Hand braucht, da was einzustellen. Cachewolf verhält sich bei mir bei beiden Versionen identisch.
 

Hellenstones

Geocacher
:eek:ps: HILFE :eek:ps:
Könnte einer einem Software-Noob der begeisterter CacheWolf-User ist mal erklären was die Sache bringt??? Sorry für die vielleicht blöde Frage :D !
Versteh ich das richtig: Wenn man diese ewe.dll im CacheWolf-Verzeichnis hat kann man Ewe selbst deinstallieren???
Funktioniert das auf jedem PDA?
Ich habe einen älteren Medion (95000 heisst der glaub ich).

Danke für die Aufklärung
 

MiK

Geoguru
Ja, prinzipiell hast Du es richtig verstanden. Der Hauptvorteil ist aber, dass man mit dieser Version externe Anwendungen, wie z.B. den Browser direkt öffnen kann. Ob das auch auf Deinem PDA läuft, hängt davon ab, welches Betriebssystem Du genau drauf hast.
 

Hellenstones

Geocacher
Ok, also habs ich wenistens ansatzweise begriffen.

Drauf ist auf meinem PDA Windows Mobile 2003. Was für ne genaue Version weiss ich aber nicht auswendig.
 
Oben