• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenanzeige

arbor95

Geoguru
Nach einem Download wird das Verzeichnis, von welchem die Karten angezeigt werden auf das Verzeichnis geändert, in welches die Karten heruntergeladen werden.
Anders gesprochen : Wenn ich normal mit Profil A arbeite, aber dann im Profil B Karten herunterlade, dann werden die Karten von Profil A nicht mehr gefunden.

Kann man das eingestellte Verzeichnis, das man in der Kartenansicht ausgewählt hat, nicht beibehalten?
 

MiK

Geoguru
Das Verzeichnis wird doch nicht auf das Profilverzeichnis gesetzt, sondern eine Ebene höher auf den Typ. Es geht einfach darum, dass es gleich richtig gesetzt ist, wenn man zum ersten Mal Karten lädt. Später macht man das ja nicht mehr so oft. Dann kann man auch mal danach wieder umschalten.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Das ist mein ich nicht richtig. Es wird nicht auf den Typ gesetzt.

Und wenn allgemein, dann müsst man es noch eine Ebene höher setzen.
Weil wenn ich einen Cache suche will ich ja eventuell sowohl photo als auch topo haben.
 

pfeffer

Geowizard
ich wollte es so programmiert haben, dass auf den Typ gesetzt wird.
Ob das sinnvoll ist, darüber kann man streiten.
Ich wollte sicherstellen - wie MiK schon geschrieben hat, dass Karten, die man grad heruznter geladen hat, auch sofort verwendet werden (können).

Die Typ-Unterscheidung war so gedacht, dass man das Verzeichnis wechselt, wenn man einen anderen Kartentyp sehen will (eigentlich war die manuelle festlegung des Kartenverzeichnisses nur dafür gedacht).

Für durchdachte andere Möglichkeiten bin ich offen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
es steht bei mir nach dem download auf profil und nicht auf typ
(maps/topo/home)

Daher wird dann auch nach dem (erneuten) Wechsel des Profile keine Karte mehr gefunden.
(das hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht)

Tatbestand grad noch mal verifiziert.
 

MiK

Geoguru
Vielleicht ist das einfach eine Folge davon, dass verschiedene Geräte unterschiedlich auf die Verzeichnisauswahl reagieren (siehe "nur Unterverzeichnisse vom ausgewählten werden erfasst"). Die Frage ist als: Warum funktioniert bei Dir nicht die Auswahl des Typs?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
... (siehe "nur Unterverzeichnisse vom ausgewählten werden erfasst")....
Woher kommt dieser Text ?

MiK schrieb:
.... Die Frage ist als: Warum funktioniert bei Dir nicht die Auswahl des Typs?
Versteh ich nicht. (Geht doch)
oder meinst du
araber95 schrieb:
es steht bei mir nach dem download auf profil und nicht auf typ
(maps/topo/home)
Das ist MapVerzeichnis/Typ/Profil (nach dem Kartendownload)
Das macht CW so (hat nicht mit meinem Gerät zu tun)
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
MiK schrieb:
... (siehe "nur Unterverzeichnisse vom ausgewählten werden erfasst")....
Woher kommt dieser Text ?
Nirgends. das war nur eine Problembeschreibung.

araber95 schrieb:
araber95 schrieb:
es steht bei mir nach dem download auf profil und nicht auf typ
(maps/topo/home)
Das ist MapVerzeichnis/Typ/Profil (nach dem Kartendownload)
Das macht CW so (hat nicht mit meinem Gerät zu tun)
Wo steht das im Code? Offensichtlich war es ja von Pfeffer anders gedacht und ich konnte dabei auch noch kein Fehlverhalten feststellen.
 

pfeffer

Geowizard
wir scheinen endlich einen Entwickler zu haben, bei dem auf dem PDA Probleme mit den Verzeichnissen aufzutreten scheinen :)
Bei MiK und mir funktionierte es z.B. auch schon vor Deinem Commit von gestern (vor-gestern?), dass die Karten (.wfl) aus dem aktuellen, nicht nur aus den Unterverzeichnissen eingelesen werden. Es gibt mehrere Thread zu diesem Thema, aber wir konnten das Problem bisher nie nachstellen und nur per Forum versuchen, die Ursach im Code zu finden... (und ich dachte, das wäre mir schon gelungen, jedenfalls gab es schon Berichte von Leuten, bei denen es - bereits vor Deinem Commit - bereits geklappt hat. Leider gab es auch Berichte, bei denen es noch nicht funktioniert.)

Ich habe es nach Deinem Commit noch nicht getestet, ob es bei mir noch geht.

Offensichtlich verhält sich Dein Gerät anders. Ich habe es getestet auf einem Loox N520 mit Windows Mobile 5. Was hast Du für eins? - und vielleicht noch wichtiger, welche Cachewolf-Version (ARM oder PPC2002) verwendest Du? (Obwohl es bei mir mit beiden Versionen früher schon korrekt funktioniert hat)

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
@Pfeffer: Wir hatten ja mal nur eine Verzeichnistiefe runter. Irgendwann habe ich dieses rekursive Verfahren eingebaut. Knnst Du Dich noch erinnern, warum ich das so komisch zweistufig und mit Sonderbehandlung von "." gemacht habe, anstatt einfach nur von einer Ebene rekursiv runter zu gehen, wie jetzt nach der Änderung. Es gab dafür einen Grund. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Auf dem Gehäuse steht Yakumo delta 300 GPS. (gab wohl auch von Medion und ist wohl auch drin)

CW läuft in der ARM - Version.

(Auf meinem Windows tut es in der neuen Version noch richtig, aber das ist ja kein Massstab)
Dieser thread hat aber mit den beiden letzten Beiträgen eigentlich nichts direkt zu tun.
Das sollt man wenn nötig in einen anderen thread abspalten.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Auf dem Gehäuse steht Yakumo delta 300 GPS. (gab wohl auch von Medion und ist wohl auch drin)
Welches Betriebssystem?

araber95 schrieb:
CW läuft in der ARM - Version.
Hast Du es auch mal mit der PPC2003-Version getestet?

araber95 schrieb:
(Auf meinem Windows tut es in der neuen Version noch richtig, aber das ist ja kein Massstab)
Das sollte ein Maßstab sein, bevor Du eine Änderung commitest. Zumindest auf den zur Verfügung stehenden Plattformen sollte man es testen. Welches "Windows" meinst Du denn?

araber95 schrieb:
Dieser thread hat aber mit den beiden letzten Beiträgen eigentlich nichts direkt zu tun.
Das sollt man wenn nötig in einen anderen thread abspalten.
Da die Probleme evtl. verwandt sind, sehe ich keinen Grund das jetzt künstlich zu trennen.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
......
Wo steht das im Code? Offensichtlich war es ja von Pfeffer anders gedacht und ich konnte dabei auch noch kein Fehlverhalten feststellen.

Wo es im Code steht hab ich (noch) nicht nachgesehen.
Ich stelle es fest, wenn ich nach einem Kartendownload auf Karte .. Manuell auswählen gehe.
(und an der Stelle hatte ich beim debug gesehen, das das Verzeichnis nach nem Download geändert war)

MiK schrieb:
......Das sollte ein Maßstab sein, bevor Du eine Änderung commitest
So war das mit dem Massstab nicht gemeint, sondern, dass es auf allen Geräten laufen muss.

Ich bin mir übrigens sicher, das meine Änderung Geräte- und Betriebssystem - unabhängig funktioniert, sonst hätte ich sie nicht committed.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Wo es im Code steht hab ich (noch) nicht nachgesehen.
Aber ich. Es wird wirklich das Verzeichnis, in das wir speichern als neuer Pfad gesetzt.

Code:
	public String getMapsDir() {
		String ret = Global.getPref().getMapDownloadSavePath(mapLoader.currentOnlineMapService.getMapType());
		Global.getPref().saveCustomMapsPath(ret);
		return ret;
	}
Wenn diese Funktion in MapLoaderGui aufgerufen wird um das Zielverzeichnis zu ermitteln, wird es auch als neuer Kartenpfad gesetzt.

araber95 schrieb:
So war das mit dem Massstab nicht gemeint, sondern, dass es auf allen Geräten laufen muss.

Ich bin mir übrigens sicher, das meine Änderung Geräte- und Betriebssystem - unabhängig funktioniert, sonst hätte ich sie nicht committed.
Warum schreibst Du dann?:
araber95 schrieb:
(Auf meinem Windows tut es in der neuen Version noch richtig, aber das ist ja kein Massstab)
Edit: Vergiss es... ich hatte "nicht richtig" gelesen. Entschuldigung.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Also zur Info: mit der 2003 Version tut meine Änderung auch.
Nachtrag : Es ist so zu verstehen, was unter Windows tut, muss unter Linux nicht auch tun.

Was ist jetzt mit dem ursprünglichen Thema? Du hast ja meine Feststellung im Code verifiziert!
 

pfeffer

Geowizard
dann bitte so ändern, wie wir alle es eigentlich haben wollten -> auf MapType-Verz. Oder noch eins höher?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Noch höher würde ja heißen, dass man das ganze maps-Verzeichnis nimmt. Ist das sinnvoll? Das kann unter Umständen ziemlich viel werden. Bei einem Kollegen hatte sich CW auch schon ziemlich aufgehängt, weil er eine Verzeichnisebene mit zu vielen Karten ausgewählt hat. Das kann beim Typverzeichnis natürlich auch passieren.

Vielleicht kann man auch so etwas machen wie: "Niedrigste Verzeichnisebene, die alten und neues Kartenverzeichnis beinhaltet." Wenn man dann schon ein Profilverzeichnis ausgewählt hat und man für den gleichen Typ und das gleiche Profil neue Karten lädt, dann bleibt die Auswahl erhalten. Und es wird sichergestellt, dass sowohl die vorher gewählten Karten als auch die neu geladenen sofort zur Verfügung stehen.
 

pfeffer

Geowizard
also bei mir dauert das Laden der Karten nicht so lange, dass ich immer das Profil-Verzeichnis ausgewählt haben wollte. Ist das bei Euch der Fall? Falls ja: spricht etwas dagegen, bei Profil-Wechsel dann auch das Kartenverzeichnis auf das neue Profil zu setzen? (lieber wäre mir, es geht schnell genug, und die Auswahl des Typs genügt)

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Bei mir geht es meist schnell genug. Aber er hatte eben irgendwie massenweise Luftbilder drauf und das kam dann nicht gut, als er mit der Ebene zu weit hoch ist.

Was ich mit meinem Vorschlag bewirken wollte: Wenn ich aus welchen Gründen auch immer mir ein Profilverzeichnis ausgewählt habe und dann für dieses Profil Karten lade, dann sollte nicht unnötig 1-2 Ebenen höher gewechselt werden. Deswegen mein Vorschlag "niedrigstes gemeinsames Vaterverzeichnis von bisherigem Verzeichnis und Ziel des Kartendownloads. Somit wird nur soweit nach oben gewechselt wie nötig.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Man kann ja einfach abfragen, ob die vorige Einstellung geändert werden soll
Und wenn ja dann ev noch ein Textfeld zum manuellen ändern.
Dann kann sich niemand beschweren
und es ist transparent.
 
Oben