• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zwei Wünsche zum Cachewolf Export :)

t31

Geowizard
Hallo,

ich habe schon wieder 2, 3 Wünsche ... :eek:ps:

Wenn ich über ein Template meine Daten exportiere, muß ich dafür die passende tpl-Datei finden und dann den Namen und die Extension angeben.

Könnte man hierfür das Exportmenü so gestalten, das man es um benutzerdefinierte Einträge erweitern kann?
Weiters wäre es ganz schön wenn man dann dort oder über ein Tag in der tpl-Datei den Pfad/Namen bereits vorgeben könnte.

Unter anderem importiere ich eine csv-Datei in Excel, was wunderbar klappt, ... um dies etwas weiter zu automatisieren würde ich gerne die csv-Datei direkt als externe Datenquelle für eine Pivottabelle einlesen lassen wollen und genau da spukt mir das unkonventionelle Format des Datums in die Suppe.
Das Datum 2009-01-31 wird beim direkten Import nicht als Datum sondern als Typ:Text erkannt und mit Text rechnet es sich schwer bzw. die Achsenbeschriftung von Diagrammen ist dann keine Zeitachse mehr, wählt man Typ:Datum vor, dann bleibt die entsprechenden Zellen leer, das Format:JMT wie beim normalen csv-Import lässt sich für den Import in eine Pivottabelle leider nicht einstellen, sondern es wird 31.01.2009 erwartet.

Könnte man das Exportformat ändern oder ebenfalls über einen Tag steuern wie es z.B. beim Punkt/Komma bei Zahlen gemacht wird?


LG t31
 

MiK

Geoguru
Das ISO-Format als "unkonventionell" zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie...
 
OP
t31

t31

Geowizard
Bezüglich der Anwendung in unseren Breiten schon und auch beim CSV-Format.
 

jhohn

Geomaster
Das hat nix mit dem CSV-Format zu tun, das ist diese schrottige M$ Software die auch zu blöde ist mit negativen Stunden zu rechnen. Nimm halt einfach freie Software, das ist meistens die bessere Alternative. Bei OpenOffice ist 2009-03-19 jedenfalls ein Datum und kein Text
 
Oben