• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speichern bei Beenden

arbor95

Geoguru
Nachdem ich jetzt ein paar mal hereingefallen bin:
Wie wär es mit einer Abfrage beim Beenden des CW, ob die durchgeführten Änderungen gespeichert werden sollen. (Manchmal wird ja automatisch gespeichert ... was um so ...)
Oder Einstellung : Bei Beenden automatisch speichern.
Oder andersherum : bei Beenden immer speichern , wenn man es nicht will über Einstellungen.

Zumindest wenn CW Änderungen feststellt.
 

greiol

Geoguru
araber95 schrieb:
Zumindest wenn CW Änderungen feststellt.
das wäre der punkt den wir prüfen sollten. es wird scheinbar nicht in allen fällen das flag richtig gesetzt. kannst du reproduzieren wann cw nicht gespeichert hat obwohl änderungen da waren? speichern egal was war zerhaut mir immer die zeitstempel für die syncronisation.
 

Harry1999

Geocacher
Koordinatenänderungen (sowohl bei neuen Wegpunkten, als auch bei vorhandenen) sind bei mir regelmässig weg, wenn MM wegen Speichermangel abschmiert und ich ein beenden per CW-Menu einleiten muss..
Ebenso meine persönlichen Notizen oder / und Solver ... das muss ich aber nochaml explizit testen. Einer von beiden aber mindestens.
Grüße Harry1999
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Ist mir bei koordinatenänderungen aufgefallen.

Ansonsten kommt das saving index dann wenn es auch beim beenden des programmes reichen würde (ok : bei abstürzen ..) .
Eben hatte ich auch wieder Speichermangel, (der nicht direkt erklärbar war)...

Nachtrag :

Das Speichern ist eigentlich recht flott im Vergleich zum Einlesen. Von daher kann man einfach beim Beenden immer Speichern.
Kann man das Einlesen beschleunigen ?
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Ist mir bei koordinatenänderungen aufgefallen.
Du startest also CW, änderst eine Koordinate und beendest CW. Und dann wurde die Änderung nicht gespeichert?

araber95 schrieb:
Ansonsten kommt das saving index dann wenn es auch beim beenden des programmes reichen würde (ok : bei abstürzen ..) .
Eben hatte ich auch wieder Speichermangel, (der nicht direkt erklärbar war)...
Wenn es vorher zu einem Fehler kommt, brauchen wir darüber nicht weiter diskutieren. Da müsste eher dieser Fehler beseitigt werden.

araber95 schrieb:
Das Speichern ist eigentlich recht flott im Vergleich zum Einlesen. Von daher kann man einfach beim Beenden immer Speichern.
Kann man das Einlesen beschleunigen ?
Klar, ganz einfach. Wir machen das nur aus Spaß so langsam. ;-)
Beim Schreiben wird einfach das vorhandene rausgeschrieben. Beim Einlesen muss die Datei geparst werden. Das dauert natürlich etwas länger. Wobei wir dabei schon ziemlich tricksen. Würden wir das XML sauber interpretieren wäre es noch viel langsamer.

Das heißt natürlich nicht, dass es an dieser Stelle kein Verbesserungspotential gibt. Aber ich habe da im Moment nichts in der Hinterhand.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Du startest also CW, änderst eine Koordinate und beendest CW. Und dann wurde die Änderung nicht gespeichert?
Genau!

MiK schrieb:
Klar, ganz einfach. Wir machen das nur aus Spaß so langsam. ;-)
...
Das heißt natürlich nicht, dass es an dieser Stelle kein Verbesserungspotential gibt. Aber ich habe da im Moment nichts in der Hinterhand.
Wie wär es statt den Zeilenstring immer wieder von vorne zu durchsuchen , ab Position zu suchen ?

Das Format der Zeile ist ja bekannt.

Auf meinem PDA bei 100 Caches braucht es gefühlte 20 Sekunden beim Einlesen.
Ok , das passiert nicht so oft, aber...
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
MiK schrieb:
Du startest also CW, änderst eine Koordinate und beendest CW. Und dann wurde die Änderung nicht gespeichert?
Genau!
Dann finde mal raus, woran das liegt. ;-)

araber95 schrieb:
Wie wär es statt den Zeilenstring immer wieder von vorne zu durchsuchen , ab Position zu suchen ?

Das Format der Zeile ist ja bekannt.
Das aktuelle ist bekannt, ja. Man muss aber auch darauf achten, wie es sich bei Änderungen des Formats verhält.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Das Format macht CW aber doch selber, oder ?
(Muss das nicht erst diskutiert werden ?)

Mal schaun , ob ich fündig werde (hab grad noch diese woche ) :D
 

MiK

Geoguru
Natürlich machen wir das Format selbst. Aber wenn wir ein neues Art des Einlesens schreiben, dann muss sie später auch damit zurecht kommen, wenn sich das Format ändert. Also z.B. das alte und neue Format einlesen können.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
araber95 schrieb:
[Wie wär es statt den Zeilenstring immer wieder von vorne zu durchsuchen , ab Position zu suchen ?

Das war kein wirklicher Tipp. Ich habe da etwas zu oberflächlich geschaut. Mir fällt dazu auch keine Verbesserung ein.

Ansonsten, der ursprüngliche Grund dieses Threads: Habe mal was mit Version 1732 eingebaut. Ich denke das sollte erst mal reichen.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Ansonsten, der ursprüngliche Grund dieses Threads: Habe mal was mit Version 1732 eingebaut. Ich denke das sollte erst mal reichen.
Rein aus der Erinnerung und aus Deinem Diff:
Die Koordinaten werden an zwei Stellen gespeichert. Zum einen in der GCxyz.xml und zum anderen in der index.xml. Wenn nun etwas im Details-Panel geändert wurde, wurde bisher nur das Speichern in der GCxyz.xml ausgelöst. Nun wird auch das Speichern in der index.xml ausgelöst.

Soweit, so gut. Allerdings werden nicht alle Informationen, die in der GCxyz.xml stehen auch in der index.xml gehalten. Nach Deiner Änderung wird aber immer das Speichern der index.xml ausgelöst. Das ist unschön, wenn es nicht nötig ist. Jetzt müsste zuerst geklärt werden, ob man in DetailsPanel überhaupt etwas ändern kann, das nicht in der index.xml steht. Falls dies der Fall ist, müsste man evtl dementsprechend das Speichern der index.xml auslösen oder nicht.

Falls dies allerdings zu kompliziert ist, spricht nicht viel dagegen die index.xml immer zu speichern, falls man im DetailsPanel Änderungen vorgenommen hat.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Allerdings werden nicht alle Informationen, die in der GCxyz.xml stehen auch in der index.xml gehalten. Nach Deiner Änderung wird aber immer das Speichern der index.xml ausgelöst. Das ist unschön, wenn es nicht nötig ist. Jetzt müsste zuerst geklärt werden, ob man in DetailsPanel überhaupt etwas ändern kann, das nicht in der index.xml steht. Falls dies der Fall ist, müsste man evtl dementsprechend das Speichern der index.xml auslösen oder nicht.

Falls dies allerdings zu kompliziert ist, spricht nicht viel dagegen die index.xml immer zu speichern, falls man im DetailsPanel Änderungen vorgenommen hat.
Das ist imho ja nicht wirklich relevant, weil erstens nur das Flag gesetzt wird und zweitens das Speichern nicht wirklich zeitkritisch ist. Hauptsache es wird gespeichert und verschwindet nicht.
 

MiK

Geoguru
Wenn ein Profil größer wird, dann dauert das Speichern schon ne Weile. Das sollte dann nicht ausgelöst werden, wenn es nicht nötig ist.

Aber fast alles, was man im DetailsPanel ändern kann, landet sowieso in der index.xml. Es sind nur Notizen und angehängte Bilder. Deswegen ist es wohl nicht so tragisch die index.xml immer zu speichern, wenn etwas in DetailsPanel geändert wurde.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
auch beim anhängen von bildern im detail wird das flag zum speichern der index.xml nicht gesetzt.
 

pfeffer

Geowizard
Benutzt jemand diese Funktion? - Ich wäre sonst dafür sie zur Komplexitätsreduktion zu streichen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
ich brauchte bisher kein Bilder anhängen. (Wie krieg ich das angehängte Bild wieder weg?)
 

MiK

Geoguru
Ich habe sie auch noch nie benötigt. Lange habe ich gar nicht verstanden, was der Button überhaupt soll.
 
Oben