• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Dev] Problem mit Umlauten im GCNamen und Lösungsv. die 2.

tarika

Geocacher
Hallo mal wieder nach langen Zeit :roll:
Ich habe nun seit langer Zeit mal wieder ein bischen mit Cachewolf rumgespielt. Da meine alte Version irgendwas mit 15xx war und die aktuelle mittlerweile bei 17xx ist, hab ich einfach mal komplett neu ausgecheckt und promt wieder ein Problem mit dem GC-Account mit Umlauten bekommen. Das hatte ich letztes Jahr schon und habe auch dort http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=421350#p421350 schon einen Lösungsvorschlag gemacht. Die betreffende Zeile ist nun bei ~1050, aber die damals vorgeschlagene Lösung behebt das Problem noch immer (zumindestens bei mir).
Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Zugang zum Repository die Änderung (oder eine andersgeartete Lösung des Problems) einchecken könnte.
Schönen Gruß und schönen Tag,
tarika
 
OP
T

tarika

Geocacher
Engywuck schrieb:
Willst du nicht als Entwickler mitmachen? :)
Hatte ich schonmal überlegt ;) - aber zur Zeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit und das geht (leider) vor...
Ich hatte mir das jetzt bloß nochmal angeschaut, weil meine Frau (!! :motz: ;)) gerne ihre Statistik aktualisiert haben wollte. Und bei der alten Version, die ich hatte ging das irgendwie nicht mehr....

greiol schrieb:
ich kann mir das sonst zum wochenende hin mal ansehen

Das ist (meinetwegen) nicht eilig - bei mir funktionierts ja jetzt. Geht lieber Cachen - das Wetter ist grad so schön :roll:

Trotzdem vielen Dank.
Tarika
 
OP
T

tarika

Geocacher
Hallo mal wieder.
Nachdem der Login bei geocaching.com ja vor einiger Zeit geändert wurde, hab ich versucht meine lokale Eclipse-Version mit dem Repository zu synkronisieren. Das hat jedoch nicht zu einer funktionierenden Version geführt, sndern zu einem Haufen Fehler. Das ist soweit nicht schlimm, weils ja in der Zwischenzeit viele Änderungen gab.
Nun hab ich dann einfach mal das aktuelle NB ausprobiert und das funktioniert so weit auch gut. Dann habe ich aber versucht, Caches eines Nutzers dessen Namen (GC-Login) Umlaute enthält zu spidern. Das Spidern klappt, aber leider werden die Caches nicht als gefunden markiert.
Immer noch scheint die Lösung noch obigem zu funktionieren, ist aber nicht in der aktuellen Version eingebaut.
Deswegen mal der push dieses Threads.
Wäre nett, wenn jemand das einchecken könnte - dann brauch ich (und einige andere wohl auch) den Bug nicht jedes Mal selber korrigieren und CW selbst neu zu kompilieren.
Schönen gruß und schonmal vielen Dank ;)
Tarika
 

greiol

Geoguru
unter linux kämpfe ich eh noch mit der verarbeitung der umlaute. vielleicht könnte sich das ein entwickler mit win umgebung ansehen?
 

pfeffer

Geowizard
bei dem Linux-Umlaute-Kampf kannst Du auch vertrauensvoll an mirabilos wenden. Ich denke am besten per IRC oder Mail.

Gruß,
Pfeffer.
 

TomTom

Geocacher
Hallo Tarika,

kannst Du evtl. eine für Windows kompilierte Version bereitstellen? Ich habe das gleiche Problem mit den Umlauten und im alten Thread hast Du das damals gemacht.Wäre cool.

Viele Grüße
Thomas
 
OP
T

tarika

Geocacher
Hallo!
Leider funktioniert mein Eclipse mit Cachewolf grad nicht. Ich hab aber auch leider grad keine Zeit das zum Laufen zu bringen. Zumal das dann auch wieder nur eine Lösung wäre, die wieder bei JEDEM neuen Release von Cachewolf von mir durchgeführt werden müsste.
(Ich will ja nicht quengeln aber:)
Die einfachste Lösung wäre wirklich, das ins Repository einzupflegen. Ist auch nicht viel!
Da ich nicht weiß, ob sich die Stelle im aktuellen Quellcode mittlerweile geändert hat, wäre ich bereit, da nochmal nachzuschauen und das ggf. anzupassen, WENN es dann jemand einchecken würde... bitte :eek:ps:

Schönen Gruß,
Tarika

EDIT:

Nu hab ich nochmal eben geschaut:
Es sieht aus, als ob sich an der Stelle nichts geändert hat. Der betreffende Abschnitt befindet sich nun in
src/CacheWolf/imp/SpiderGC.java
ab Zeile
1100:
Code:
if((icon.equals(p.getProp("icon_smile")) || icon.equals(p.getProp("icon_camera")) || icon.equals(p.getProp("icon_attended"))) &&
        (name.equalsIgnoreCase(pref.myAlias) || (pref.myAlias2.length()>0 && name.equalsIgnoreCase(pref.myAlias2))) )  {

Mein Vorschlag ist, die Zeilen 1100 und 1101 (oben) durch folgende zu ersetzen:
Code:
if((icon.equals(p.getProp("icon_smile")) || icon.equals(p.getProp("icon_camera")) || icon.equals(p.getProp("icon_attended"))) &&
            (name.equalsIgnoreCase(SafeXML.clean(pref.myAlias)) || (pref.myAlias2.length()>0 && name.equalsIgnoreCase(SafeXML.clean(pref.myAlias2)))) )  {
Es wird also, damit der Vergleich bei Sonderzeichen hinhaut, nur
Code:
pref.myAlias/pref.myAlias2
durch
Code:
SafeXML.clean(pref.myAlias/pref.myAlias2)
ersetzt. Das sollte eigentlich (hab ich damals recht ausführlich getestet) zu keinen Problemen führen.
 

MiK

Geoguru
Benutzt Du TortoiseSVN? Dann einfach im Kontextmenü den CW-Ordners auf "Create patch". Wie es in Eclipse geht, weiß ich nicht.
 
OP
T

tarika

Geocacher
Vielen Dank für die Tipps...
...aber ich benutze Tourtoise nicht und Eclipse funktioniert grad nicht.
Ich habs mal mit
Code:
svn diff SpiderGC.java > SpiderGC.java.patch
versucht.
 

Anhänge

  • SpiderGC.java.patch
    777 Bytes · Aufrufe: 4

MiK

Geoguru
Wie sieht das eigentlich beim GPX- und OC-Import aus? Gibt es da bei Umlauten auch diese Probleme?
 

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
MiK schrieb:
Wie sieht das eigentlich beim GPX- und OC-Import aus? Gibt es da bei Umlauten auch diese Probleme?
der gpx importer enthält die gleiche if bedingung
Das ist mir klar. Die Frage ist, ob der Vergleich mit dem SafeXML.clean dort bei Umlaut-Nicks funktioniert. Oder anders: Sind die Umlaute dort genauso kodiert, wie auf der Webseite?
 

greiol

Geoguru
:) das ist das problem. wir wissen beide nicht wie das jeweils andere aussieht

bei groundspeak:finder steht ein ö als ö und ein ü als ü. also ohne entity encoding. hth
 

MiK

Geoguru
Ich hab den Patch jetzt mal so wie er ist commitet. Wenn es Probleme damit gibt oder es woanders noch nachzuziehen ist, werden wir es merken.
 
Oben