• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[DEV]: Cache-Typen beim spidern/aktualisieren falsch

Keimix

Geocacher
Liebe Entwickler,

bin begeisterter CacheWolf Nutzer, teste auch immer die Nightly-Version.
Seltsamerweise ergibt sich bei mir (eeePC mit Linux) folgender Fehler, abhängig von der
Netzverbindung:
WLAN: Alles i.O.
UMTS: Cachetyp wird nur als "Custom" erkannt, egal ob beim spidern oder aktualisieren.

Bei der Stable Version tritt das Problem nicht auf, bei Revision 1738 (und anderen, leider habe ich den genauen Zeitpunkt nicht gemerkt) aus dem Hawks Nightly-Build Server schon.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann.
Was kann ich tun, um diesen Fehler einzugrenzen und einen Workaround zu finden?
(PS: ist das der richtige Weg Feedback zu geben??)
 

MiK

Geoguru
Ich vermute, dass beim Zugang über UMTS ein Proxy aktiv ist, der die Webseite bzw. vor allem die Bilddateien verändert. Mich wundert allerdings, dass dies mit neueren Versionen schlechter funktionieren soll. Eigentlich wurde an dieser Stelle eher etwas verbessert.

Es würde helfen, wenn Du den HTML-Code eine Cacheseite über beide Wege aufrufen und speichern könntest. Dann könnte man nach Unterschieden suchen.
 
OP
K

Keimix

Geocacher
Ich hab mal ein Archiv angehängt,
gleicher Cache einmal über WLAN (wlan.html), das andere mal über UMTS (umts.html.

:irre:
Über UMTS ist die Datei (wiederholbar) ca 4 mal größer.
Auf Wunsch kann ich auch noch Bilder etc. hochladen.

Anhang anzeigen Archiv.zip
 

greiol

Geoguru
vermutlich hast du da "webseite speichern" gewählt. das nützt uns wenig da der browser dann den sourcecode verändert. wichtig wäre der unveränderte source der seite.
 
OP
K

Keimix

Geocacher
Hallo Greiol,

ich habe nun die Seite im Browser geöffnet, und dann "Quelltext anzeigen"
gewählt und das Ergebnis dann hier hochgeladen. Eine genauere Möglichkeit den geliefeten Quelltext zu erhalten kenne ich nicht. Wenn das anders besser geht, liefere ich gerne weitere Daten.

Die Größenverhältnisse sind die gleichen.

Worüber wird denn der Cachetyp beim Spidern bestimmt?

MfG
Keimix
Anhang anzeigen Archiv-Source.zip
 

MiK

Geoguru
Mit welchem Browser machst Du das? In den ersten Beispielen waren anscheinend lokale Pfade.

Der Typ wird mit dieser RegEx bestimmt: \\./images/WptTypes/(.*?)\\.gif

Anscheinend passt die bei Dir nicht.
 

MiK

Geoguru
Das Problem ist der geforderte Punkt am Anfang der Regex. Der Proxy biegt die Adressen der Grafikdateien um, so dass dort statt dem relativen Pfad (..) dann "...geocaching.com" steht.

Der Punkt wurde aber neu gefordert, weil es sonst Probleme mit bestimmten Hintergrundbildern gab.

Versuche doch erstmal in der spider.def wieder die alte Variante:

cacheTypeRex = /images/WptTypes/(.*?)\\.gif
 

Harry1999

Geocacher
Hatte das gleiche Problem unter anderen Umständen: Per Notebook und UMTS im Zug sitzend gespidert... Hatte mich schon gewundert, warum diese Caches dann auch nicht per MovingMap angezeigt werden konnten... irgendeine Fehlermeldung mit Null...

Da ich diesmal eine T-Mobile-SIM verwended hatte, ist das nun auch fast schon erklärbar: T-Mobile schaltet einen Proxy davor, der Bilder der Web-Pages komprimieren kann und wohl auch tut. Dieser Proxy scheint die Seiten entsprechend zu verändern. Hast per T-Online-WLAN gespidert gehabt???

grüße, Harry1999
 

Alkoholix

Geonewbie
Hallo,
bei uns tritt das Problem auch auf, allerdings hat das Spidern über UMTS am Gründonnerstag noch funktioniert. Das Dumme ist nur, dass wir keinen "Festnetz"-Internetzugang besitzen :hilfe: ...
Der UMTS-Proxy verändert und komprimiert die Seiten leider immer beim Laden im Webbrowser... allerdings lassen diese sich durch aktualisieren mit <Strg>+<F5> im originalen Format laden (inkl. der Bilder in voller Auflösung). Leider habe ich keine Ahnung was <Strg>+<F5> beim Server auslöst, so dass es seine Komprimierung und Filterung ausschaltet ?!?
Hoffentlich findet jemand eine Lösung oder kann uns weiterhelfen? :???: CacheWolf war bis jetzt immer so praktisch und toll beim Cachen.
Viele Grüße
Stefan von Alkoholix
 
OP
K

Keimix

Geocacher
Hallo Leute,

nochmal zur Verdeutlichung:
In der Datei "spider.def" die im cachewolf-Verzeichnis liegt, den Eintrag
"cacheTypeRex" suchen, hinter das Gleichheitszeichen "/images/WptTypes/(.*?)\\.gif"
schreiben. Laut MiK kann es bei einigen Caches Probleme mit Hintergrundbildern geben, allerdings klappt bei mir das spidern über UMTS trotz Zwangsproxy.

MfG
Keimix
 

Alkoholix

Geonewbie
Hallo,
ah.....
vielen Dank, oh, ich hatte den zweiten Teil zuvor übersehen gehabt :eek:ps: :gott: .
Entschuldigung und vielen Dank für den Tipp mit dem Fix :roll:.
Nun geht es auch bei uns wieder :D .
Vielen Dank und Gruß
Stefan
 
Oben