• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten selbst erstellen? Probleme mit PNG-Format

Tuppersucher

Geocacher
Ich habe mir das Firefox Add-on FireShot geladen, mit dem ich direkt aus dem Browser z.B. Bildschirmfotos von Online-Karten machen kann. Das Add-on speichert den jeweiligen Bildausschnitt im png-Format.

Lade ich die Datei nun in CW kann ich den Screenshot in "Karten > Kalibrieren" auch aufrufen.

Schneide ich aber mit einem Grafikprogramm aus dem Screenshot Kacheln heraus :kopfwand: dann kann ich die Kacheln nicht zum Kalibrieren aufrufen.

Irgendetwas stimmt nicht mit dem Grafikformat oder mit der Grafikbearbeitung oder? Hat jemand die Idee?
Danke.
Tuppersucher
 

UncleOwen

Geocacher
Tuppersucher schrieb:
Schneide ich aber mit einem Grafikprogramm aus dem Screenshot Kacheln heraus :kopfwand: dann kann ich die Kacheln nicht zum Kalibrieren aufrufen.
Was genau heisst das? Die Kacheln erscheinen nicht im Datei-auswählen-Dialog? Beim auswählen kommt eine Fehlermeldung? Oder ganz was anderes?
 
OP
Tuppersucher

Tuppersucher

Geocacher
@Harry1999
Grafikprogramm? IrfanView oder Photo Impact
Dateiformate jpg, gif, png, keines klappt

@UncleOwen
Was genau heisst das? Die Kacheln erscheinen nicht im Datei-auswählen-Dialog? Beim auswählen kommt eine Fehlermeldung? Oder ganz was anderes?
Ich lege eine originale und eine beschnittene Datei ins gleiche Map-Verzeichnis. Die originale wird im Auswahldialog von "Karten > Kalibrieren" angezeigt, die beschnittene nicht.

Grüße
Tuppersucher
 
OP
Tuppersucher

Tuppersucher

Geocacher
Fall gelöst!
:D Hast Recht klappt jetzt auch,
erst importieren, dann kalibrieren.
Komisch nur, dass direkt am PC geschossene Maps auswählbar sind. Da wird wohl beim Kacheln irgendwie das Datenformat verändert...
Danke!
Grüße
Tuppersucher
 
Oben