• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Static Navigation ausschalten HTC-Geräte durch Software

bienemelker

Geocacher
Hallo,
bei den Developers gb es folgenden Beitrag.
So i resume what i found around this problem. First my rom is genuine htc 1.96.710.3 wwe. my radio is 1.05.25.bs14.

through htc gps tool 1.1 i've looked a lot to nmea message, and it appears that static navigation is achieved throug the $gpvtg sentence only. $gpvtg tells to software what is current speed and direction. It seems that under 5km/h $gpvtg always report 0km/h and maybe 0°.
BUT: gps coordinates still get updated, and show the gps coordinates slowly moving beecause of position error OR real slow moving of the gps itself. So i guess we have two situations here: some software use $gpvtg to report movementand some don't. The later ones use gps coordinates only and calculate speed and direction themselves. Those software aren't affected by static navigation.

How should we disable static navigation now ?

Let's find the piece of software/driver which compute $gpvtg, because it's there that low speeds get filtered and create static navigation. Does the file gpsdriver.dll contain the string $gpvtg ? then what test on speed should we hack (through disassembling) to prevent driver from filtering low speeds.

Another way to fix static nav is to develop another layer of driver which recompute $gpvtg using gps coordinate. I think of a program listening to gps through com4, computing $gpvtg, then resending it through another com. Then as a user you'll have to choose com5 for pedestrian mode and com4 for car navigation.

Kann es nicht sein, wenn man in Cachewolf die GPS-Routine abändert, damit er nur die GPS-Koordinaten nimmt, dass man zumindest eine genaue Positionierung auch unter 3 km/h bekommt?

Gruß
 

Silas

Geocacher
Ich verstehe bei der ganzen Diskussion nie, warum ich das nicht nachvollziehen kann. Sowohl mit meinem alten Sirf mit SN als auch mit meinem aktuellen Qualcomm bekomme ich auch niedrigere Geschwindigkeiten angezeigt.

Desweiteren würde eine bessere Geschwindigkeitsanzeige doch gar nichts für die Orientierung bringen. Gut, ein häufigeres Aktualisieren der Richtung schon, allerdings kann man sich in Cache-Nähe mit dem Sonnenstandsanzeiger sowieso besser orientieren.

Wenn das trotzdem jemand implementieren will, wäre es _optional_ natürlich trotzdem nicht schlecht.

Gruß, Silas
 

Harry1999

Geocacher
ist ein altes Thema: die einen schwören auf den Sonnenstandzeiger als das einzig wahre... die anderen (in meiner Wahrnehmung die mit Abstand deutlich größere Masse der Benutzer) lieben den Pfeil in Richtung Cache...
 

Silas

Geocacher
Klar der Pfeil ich Richtung Cache. Es geht ja nur drum, ob man am Sonnenstandsanzeiger oder am Laufrichtungsanzeiger abliest, wie rum man den PDA halten muss.

Worauf ich halt eigentlich hinaus wollte: Mit der hier vorgeschlagenen Implementierung bekommt man natürlich auch keine genauere Lokalisierung hin als ohne.
 

KukiHN

Geocacher
Wenn man die static navigation deaktivieren könnte schon. Wenn ich mich mit meinem HTC zu langsam (ca. unter 5 km/h) bewege wird die aktuelle Position eingefroren und nicht mehr aktualisiert was die cachesuche im Nahbereich doch erheblich erschwert.
Die Funktion war halt auch eigentlich dazu gedacht daß das TomTom im Stand nicht ständig herumspringt und neue Routen berechnen will....
 

ColleIsarco

Geowizard
KukiHN schrieb:
Wenn man die static navigation deaktivieren könnte schon. Wenn ich mich mit meinem HTC zu langsam (ca. unter 5 km/h) bewege wird die aktuelle Position eingefroren und nicht mehr aktualisiert...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das noch on Topic ist, aber die Static-Navigation kann über die Registry ausschalten.
Ich hab das mal in einem sinnvolleren Thread gepostet:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=31&t=29580&p=524971#p524971
 
OP
B

bienemelker

Geocacher
Ja das ist die Abschaltung oder Einschaltung von Assistet GPS aber nicht von Static Navigation.

Wäre es möglich wenn Cachewolf die Einstellung hätte nur die aktuelle Koordinate zu lden und nicht die Geschwindigkeit mit Richtung könnte doch etwas gehen. Oder es würde eine Art GPS Software geben welche die Original GPS-Koordinate in ein anderes Format umrechnet in welchem dann die Geschwindigkeit und die Richtung angegeben ist.

Der Link ist folgender.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=402039&highlight=static+navigation&page=5

leider verfolgt dort keiner die warscheinlich einzige Möglichkeit das SN abzuschalten, irgendwan habe ich das auch schon in einem deutschen Forum gelesen, finde es aber nicht mehr.

Gruß
 

Silas

Geocacher
KukiHN schrieb:
Wenn man die static navigation deaktivieren könnte schon. Wenn ich mich mit meinem HTC zu langsam (ca. unter 5 km/h) bewege wird die aktuelle Position eingefroren und nicht mehr aktualisiert was die cachesuche im Nahbereich doch erheblich erschwert.
Die Funktion war halt auch eigentlich dazu gedacht daß das TomTom im Stand nicht ständig herumspringt und neue Routen berechnen will....
Die hier beschriebene Methode, würde SN aber gar nicht abschalten. Es wird ja beschriebenen, dass zwar Koordinaten-Updates kommen, aber die Geschwindigkeit und Richtung nicht mehr. Das heißt, wenn man das in Cachewolf (oder wo auch immer) implementiert, wird die Position noch genauso oft wie jetzt auch aktualisiert. Lediglich in dem Fall, dass die Position bei langsamer Bewegung zwar aktualisiert wird, Geschwindigkeit und Richtung aber nicht, könnte man die letzten beiden errechnen.

Jetzt klar?
 
Vermutlich hat sich das Static Navigation Problem mit dem ROM-Update vom 14. April erübrigt, zumindest für das HTC Touch 3G.

Die Hinweise auf Änderung von Registry Keys bzgl AGPS sind nicht hilfreich, da sie lediglich QuickGPS ein/ausschalten und überhaupt nichts mit S/N zu tun haben.
 
Oben