• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Export Bilder einbinden?

mcflay

Geocacher
Moin alle zusammen,
hätte da mal eine Frage :gott:
Benutze Cachewolf auf dem PC um Caches zu spidern und zu verwalten.
Für den PDA ist er mir zu Speicherfressend deshalb habe ich dort Trekbuddy installiert.
Nun exportiere ich die Caches mit Cachewolf als GPX nur leider fehlen mir die Bilder,
währe es möglich diese gleich im GPX mit zu verlinken?
So das ich alle Cachebilder aus meinem PC-Verzeichnis mit auf die Speicherkarte kopiere und dort dann angezeigt bekommen.
Danke für Eure Hilfe
Stefan
 

TweetyHH

Geomaster
schau mal im Magellan Forum: http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de

Da gibt es eine angepasste Version des Cachewolfs, der die Bilder in das GPX mit einbindet (nicht verlinkt). Das GPX ist dann recht groß, aber zumindest "Vantage Point" kann dass dann importieren.

Ansonsten ist der Cachewolf OpenSource. Also viel Spaß ;-)
 

greiol

Geoguru
meines wissens ist es in der gpx spezifikation nicht vorgesehen bilder mit einzubrinden. man kann sich natürlich (im besten fall) seine eigenen erweiterungen basteln, aber die kompatibilität wird dadurch nicht besser.
 

Die Baumanns

Geowizard
greiol schrieb:
meines wissens ist es in der gpx spezifikation nicht vorgesehen bilder mit einzubrinden. man kann sich natürlich (im besten fall) seine eigenen erweiterungen basteln, aber die kompatibilität wird dadurch nicht besser.

Das ist wohl nicht richitg,
es wird nur aufgrund des Platzes nicht genutzt.
Dann wird ein 500 Caches gpx 40 MB groß.
Das GPX kann von Grundauf wohl schon immer binäre Daten aufnehmen.

Gruß Guido
 

salzkammergut

Geomaster
@Guido: Also ich kann in der GPX-Spezifikation von topografix (link) keine Möglichkeit finden standardmäßig Bilder zu speichern. Links auf externe Ressourcen (z.B. Bilder) gibt es schon.

Grüße
skg
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Danke für die Antworten :D
Mir würde es reichen wenn man die Bilder,
die ja eh im Cachewolf geladen sind,
mit auf die Speicherkarte kopiert.
Nur kann ich das ja wohl nur so machen wie es TweetyHH geschrieben hat,
weil es sonst noch keine andere Möglichkeit gibt, oder?
 

tituz

Geocacher
Im gpx werden Bilder Base64 codiert unter der Entität <extension> gespeichert. Diese Multimedia Extensions sollten mit Namespace-URL für das zugehörige Schema angegeben werden. Dies ist aber dann sehr Anwendungs- bzw. Herstellerspezifisch. Garmin selber wird diese nicht auswerten. VantagePoint für die Magellan Tritons verarbeitet sie dagegen schon, sofern der zugehörige Namespace deklariert wurde, und legt sie auf der Speicherkarte ab.

Wofür genau benötigst du das? Es wäre ein Leichtes, ein kleines Tool zu schreiben, der sie aus dem gpx (z.B. aus Cachewolf oder Spoilersync) in der gewünschten Form auf deiner Speicherkarte abzulegen.

Gruss, Titus
 

MiK

Geoguru
im HTML-Export sind die Bilder doch enthalten, oder? Vielleicht wäre das die bessere Lösung für den PDA.
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Also ich glaube das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. :eek:ps:
Ich benutze auf dem PDA Treekbuddy.
Dieser kann die GPX von Cachewolf lesen
und mir die Cachebeschreibungen anzeigen nur halt leider ohne Spoilerbilder.
Jetzt wüßte ich halt gerne ob es möglich währe dieses zu ändern.
Ich habe mir die GPX schon mal angesehen und auch keine Zeile für die Bilder gefunden.
Denke das es auch für andere Programe von interesse sein könnte dieses einzubauen.
 

Lucifer1

Geocacher
Halt Stop :zensur:

Also Treckbuddy ist ein reines Moving Map programm!

@mcflaytasche
Das wird nichts werden mit Spoilerbilder anzeigen. dafür benutzt du das falsche Programm

Es ist ja schon schön, dass du in Treckbuddy die Beschreibung eines Punktes lesen kanns.
um dir die Bilder anzuschauen bleibt dir nichts anderes übrig als ein anderes Programm zu benutzen.

Ich kenne kein Programm das die Spoilerbilder in einer GPX Datei erwartet.

Ich lasse mich gerne belehren, aber ich glaube diese Idee ist eine Sackgasse.
 
Oben