• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten-Verzeichnis je Profil speichern

Romanese

Geocacher
Hallo zusammen,

besteht die Moeglichkeit den Pfad zu den Karten jedes einzelnen Profils in der jeweiligen index.xml zu speichern? In der pref.xml kann man dann z.B. das "Haupt-Karten-Verzeichnis" speichern, oder so.

Dies haette den Vorteil, dass man beim Profilwechsel nicht immer erst die Karten des vorgherigen Profils laden muss und dann die Karten des aktuellen Profils.

P.S. Gibt es eine aktueller Version im Netz zum herunterladen als die 1.0.1745?
P.P.S. Besteht eine Change in der Zukunft Vektor-Karten (.img) zu unterstuetzen?

Viele Gruesse von der Insel.
 

greiol

Geoguru
Romanese schrieb:
P.S. Gibt es eine aktueller Version im Netz zum herunterladen als die 1.0.1745?
der eigentliche NB server ist derzeit down. heute abend werde ich den ersatz mal wieder bestücken.
Romanese schrieb:
P.P.S. Besteht eine Change in der Zukunft Vektor-Karten (.img) zu unterstuetzen?
grundsätzlich ist eine unterstützung für verktorkarten natürlich machbar - wenn sich jemand findet der es programmiert. .img kenne ich allerdings bisher nur als garmin karten. ob das zwingend das format der wahl sei wird, lässt sich derzeit nicht wirklich sagen. enie andere alternative könnte eine implementierung auf basis von libosm sein. wobei es sicherlich eine spannde frage ist, ob pocketpcs dafür die notwendige rechenleistungbesitzen.
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Romanese schrieb:
grundsätzlich ist eine unterstützung für verktorkarten natürlich machbar - wenn sich jemand findet der es programmiert. .img kenne ich allerdings bisher nur als garmin karten. ob das zwingend das format der wahl sei wird, lässt sich derzeit nicht wirklich sagen. enie andere alternative könnte eine implementierung auf basis von libosm sein. wobei es sicherlich eine spannde frage ist, ob pocketpcs dafür die notwendige rechenleistungbesitzen.

Den Vorteil bei img sind die bereits vorhandenen Karten, nicht nur von Garmin selbst. Zum anderen ist das IMG Format so optimiert, dass es auf Geraeten mit wenig Rechenleistung laeuft. Uebrigens laufen IMG auf den Garmin wunderbar, nicht nur mit der Software Garmin Mobile XT.
 

pfeffer

Geowizard
Romanese schrieb:
Den Vorteil bei img sind die bereits vorhandenen Karten, nicht nur von Garmin selbst.
Bei .img muss man aufpassen. Mit .img ist es anders als mit .jpg: Bei .jpg-Dateien sind alle in dem JPEG-Format gespeichert. .img werden in der Regel Bilddateien mit allen möglichen properitären Formaten genannt (häufig auch Abbilder von Festplatten o.ä.) -> man kann von der Endung .img nicht auf das tatsächlich benutzte Format schließen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Romanese schrieb:
man kann von der Endung .img nicht auf das tatsächlich benutzte Format schließen.

Hallo Pfeffer,

da hast du vollkommen Recht. Ich habe mich nicht eineindeutig ausgedrueckt. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder mit IMG das Vektorkartenformat versteht, dass Garmin auch verwendet.
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
Romanese schrieb:
Hallo zusammen,

besteht die Moeglichkeit den Pfad zu den Karten jedes einzelnen Profils in der jeweiligen index.xml zu speichern? In der pref.xml kann man dann z.B. das "Haupt-Karten-Verzeichnis" speichern, oder so.

Dies haette den Vorteil, dass man beim Profilwechsel nicht immer erst die Karten des vorgherigen Profils laden muss und dann die Karten des aktuellen Profils.

Um auf das eigentliche Thema zurueck zu kommen. Kann man das umsetzten?
 
Oben