• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beste mobile Hardware - Empfehlung

mcgrun

Geocacher
Hallo,

seit einigen Monaten nutze ich Cachewolf auf verschiedenen PC's unter Linux und Windows und bin ***sehr*** damit zufrieden.

Für unterwegs exportiere ich die gesamte Cachewolf-Datenbank (nenn ich jetzt mal so) mit über 15.000 Caches in eine einzige gpx-Datei und konvertiere sie mit einem eigenem Perl-Script für Palm (T5) und Nokia-Handy im html-Format. Man mag denken wie man will: ich find's super (wen's genauer interessiert: schaut mal in meinem Blog nach, Link weiter unten).

Doch bald werde ich evtl. neue Hardware anschaffen müssen und möchte Palm und Handy irgendwie zusammenführen. Da wäre ein eingebauter GPS-Empfänger natürlich auch nicht falsch. Und wenn auf dem ganzen auch noch Cachewolf läuft - ja dann wäre ich glücklich.

Ach ja - noch glücklicher wäre ich, wenn auf dem ganzen ***kein*** Windows läuft.

Ihr seht.... ich suche die Eierlegendewollmilchsau (oder hier: den Cache-organisierenden-telefonierenden-Wolf). Da wird der ein oder andere doch eine Empfehlung abgeben können???

Ich danke euch schon jetzt!
 

apfelmaus

Geocacher
Meine Empfehlung ist "HTC Touch Cruise" (sorry, gibts nur mit "Windows")
Ich benutzte Cachewolf sein fast einem Jahr auf diesem Gerät und bin sehr zufrieden. Eine 8 GB MicroSD Karte gibt mir genügend Speicher für viele Profile und wenn man die Anzahl der Caches je Profil gering hält (~ 100) ist die Performance bestens.
In der Regel mache ich Updates der Caches direkt mit dem HTC über W-LAN und benutzte die PC Version nur für große Aufgaben wie Urlaubsplanung.
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
apfelmaus schrieb:
... wenn man die Anzahl der Caches je Profil gering hält (~ 100) ist die Performance bestens...

Hm, ich hab zur Zeit zwei Profile....
* Standard mit 16800 Caches und
* Urlaub mit 8000

Ist zwar über - geb ich ja zu! - aber da wir oft einfach mit dem WoMo am Wochenende losziehen und nicht wissen, wo wir wirklich landen.... Da hat sich das Datengrab schon oft bewährt. Hab halt das ganze "Operationsgebiet" Deutschland-Nord + Niederlande per PQ's "runtergeladen".

Wie gesagt: als html-Dateien (16800 einzelne Dateien auf 2 Gig-SD in einem Verzeichnis!) auf dem Palm mit einigen schönen, generierten Indizes kein Problem.

Bisher hab ich CW auf einem Mobile noch nicht erlebt, aber wenn bei 100 Caches Schluss ist .... dann hat sich das eigendlich für mich erledigt.

Kann bitte jemand Posten, wie die Performance auf einem mobilem Gerät ist? Wieviele Caches in einem Profil machen da Sinn???

Vielen Dank!
 

Silas

Geocacher
Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren (ich wollte Palm und Handy zusammenfassen und WLAN und GPS in einem, allerdings habe ich da noch nicht gecacht). Das einzige Treo schied aus, weil ich kein echtes Keyboad wollte und es seinerzeit noch kein WLAN hatte. GPS hatte damals noch nix. Ums kurz zu fassen: Finde dich halt mit Win Mobile ab :( Vielleicht gibts ja demnächst auch interessante Android-Alternativen, aber bisher...

Ich bin mit meinem HTC Touch HD ziemlich zufrieden. Ist mein bisher drittes Win Mobile Gerät und immerhin ist da eine kontinuierliche Besserung zu erkennen. Deine Profile müsstest du dennoch aufteilen. Mein größtes hat jetzt knapp 500 Caches und damit kommt das Touch HD noch gut klar. Bei langsameren Geräten ist da auf jeden Fall schon Geduld nach jeder Nutzerinteraktion angesagt.

Gruß, Silas
 

realhuette

Geocacher
Ich glaube nicht, dass es ein Handy gibt, auf dem Cachewolf mit 16800 Caches vernünftig läuft! Geht das denn auf dem PC überhaupt gut??

Vielleicht wäre hier ja ein Netbook das Richtige?

Wie gesagt: als html-Dateien (16800 einzelne Dateien auf 2 Gig-SD in einem Verzeichnis!) auf dem Palm mit einigen schönen, generierten Indizes kein Problem.
Das sollte ja auf jedem Gerät mit browser gehen...

@Silas und apfelmaus: wie sieht es denn bei den HTC Touch Geräten mit dem leidigen Problem der Static Navigation aus? Kann man die abschalten?
Ich habe nämlich einen xda orbit und bin sehr damit zufrieden. Außer eben, dass er unter ca. 3km/h keine vernünftigen GPS-Daten liefert. Cachewolf läuft zufriedenstellend, allerdings habe ich mehrere kleinere Profile.


Grüße,
Jürgen aka realhuette
 

jhohn

Geomaster
ich habe bei ~400 Caches/Profil auf meinem alten Ipaq 2210 kein Problem, mehr habe ich aber noch nicht getestet.

Aber sag mal, fast 17000 Caches in einem Profil? Da dauert ein update doch Stunden.
 

Silas

Geocacher
realhuette schrieb:
[...]

@Silas und apfelmaus: wie sieht es denn bei den HTC Touch Geräten mit dem leidigen Problem der Static Navigation aus? Kann man die abschalten?
Ich habe nämlich einen xda orbit und bin sehr damit zufrieden. Außer eben, dass er unter ca. 3km/h keine vernünftigen GPS-Daten liefert. Cachewolf läuft zufriedenstellend, allerdings habe ich mehrere kleinere Profile.


Grüße,
Jürgen aka realhuette
Nein, das lässt sich bei Qualcomm-Chips nicht deaktivieren, siehe 1000 andere Threads. Allerdings komme ich super damit klar, Positionsupdates kommen ja noch, nur keine Geschwindkeiten und Richtungen. Direkt am Ziel orientiere ich mich daher mit der Sonnenstandsanzeige. Wobei ungenaue Koordinatenangaben meiner Meinung nach einen deutlich größeren Einfluss haben als SN.
 

Silas

Geocacher
Ich wette, das beschriebene Problem hatte nichts mit SN zu tun. Erstens habe ich bereits verschiedene Geräte mit SN genutzt und keins hat sich so schlecht wie beschrieben verhalten und zweitens kann auch ein ROM-Update den Chipsatz nicht ändern.
 

Romanese

Geocacher
Silas schrieb:
zweitens kann auch ein ROM-Update den Chipsatz nicht ändern.

Das ROM-Update kann es nicht, aber das Radio-Update. Es sind in des letzten Wochen zwei neue Radio-Update rausgekommen. Diese beinhalten auch die GPSr Treiber.
 

achtbit

Geocacher
Hallo,
vielleicht kann ich mit ein paar Zahlen helfen ...
mcgrun schrieb:
Bisher hab ich CW auf einem Mobile noch nicht erlebt, aber wenn bei 100 Caches Schluss ist .... dann hat sich das eigendlich für mich erledigt. Kann bitte jemand Posten, wie die Performance auf einem mobilem Gerät ist? Wieviele Caches in einem Profil machen da Sinn???
Vielen Dank!
Ich benutze einen HP iPAQ hx4700. Hier ein paar Infos bezüglich Hardware zum Vergleich.
Auf dem Gerät ist nur Tom installiert. Keine weitere speicherfressende Software.

Das Laden eines Profiles mit 2100 Caches dauert ca. 2 bis 4 Minuten. Jede Änderung am Filter ca. 20 Sekunden. Alles Speichern ca. 30 Sekunden. Das Benutzen von Karten ist nicht mehr möglich!!
Ich sehe eine Grenze von etwa 500 Caches bei diesem PDA. Wurde auch schon weiter oben bestätigt.

Grüße
Reinhold
 

Kuhwaidi

Geocacher
Ich nutze mein N95 mit einer 2GB MicroSD und html (die ich aus GSAK exportiere) und im Moment testweise SmartGPx. Über den Kartenleser dauert das Kopieren nur wenige Minuten. Und smartgpx kann direkt auf die PQ-Zips zugreifen.
Wenn ich mir irgendwann ein neues Mobilteil zulege, dann wird das wahrscheinlich wieder ein solches Handy; schlägt in der Performance zumindest meinen alten e310 von Toshiba und iPaQ 1915 von hp.
Damit habe ich "nur" noch zwei Geräte dabei: Das Mobiltelefon und das GPS, da das GPS im N95 nur mit Onlineverbindung laufen will und auch nicht wirklich präzise ist.
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr habt mir schon sehr geholfen.....

Ich denke, ich werde *nicht* versuchen, CacheWolf auf einem Mobile zum Laufen zu bekommen, da das mit meinen "Mörderprofilen" wohl nicht richtig fix läuft.

Anstattdessen, werde ich dann meine CacheWolf-Datenbank wie gehabt in eine einzelne gpx-Datei konvertieren und durch mein Perl-Script in html wandeln. Mitlerweile können eigendlich fast alle mobilen Geräte mit html-Dateien umgehen, so dass es (fast) egal ist, was ich kaufe. Also, bleibt alles so, wie es gerade ist....

Trotzdem danke ich euch, für euren Input. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Danke!
 
Oben