• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf: Daten speichern oder verlieren

CachingRanger

Geocacher
Hallo zusammen,

erstmal einen RISEN Dank für dieses tolle Tool!!! Habe gerade erst mit dem Geocaching angefangen, aber Cachewolf hat es auch erst interessant für mich gemacht!
Was mir in den letzten 2 Tagen auf meiner Tour aufgefallen ist:

Chachewolf speichert die Daten erst beim beenden des Programms. Habe ich z.B. schon 3 Caches gefunden und so mit Zeit und Datum markiert und das Programm schmiert auf meinem PDA Fujitsu Siemens Loox N560 ab, dann sind ALLE Daten und Notizen und Filter WEG!!!!!!!!!!!!! War sehr ärgerlich. Ich habe mir dann damit über die Runden geholfen, dass ich nach "aufwändigen" Änderungen im Filter oder nach dem Fund eines Caches das Programm beende und sofort wieder starte. Das hilft, ist aber nicht besonders elegant. Habe ich irgendwas übersehen oder mache ich einen Anfängerfehler? Ich habe leider nichts passendes dazu gefunden...

Des weiteren komme ich mit dem laden der kalibrierten Karten nicht ganz zurecht. Wenn ich mir für einen Ort die Karten geladen habe, dann MUSS ich den Ordner im Anschluss umbenennen, ansonsten kann ich keine weiteren Karten (in anderer Auflösung oder von anderen Orten) runterladen. Das Programm orgelt dann SEHR LANGE und gibt 'ne Menge Fehlermeldungen raus (habe den ganauen Wortlaut leider nicht notiert, kann ich aber bei Gelegenheit mal machen.

Gruss
Streusel71
 

Engywuck

Geowizard
Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt pro Cache zwei Stellen, wo Daten gespeichert werden: Zum einen gibt es in Datei index.xml pro Cache im Profil einen Eintrag, zum andern gibt es pro Cache dann nochmal eine eigene xml-Datei: <wegpunkt>.xml. Wenn in einem Cache Daten geändert werden, wird die <wegpunkt>.xml - Datei im wesentlichen zeitnah gespeichert (auf jeden Fall wenn du in die Liste wechselst), die index.xml allerdings erst am Schluss.
Sollte Dir das Programm abgeraucht sein, ehe es die index.xml-datei speichern konnte, so kannst Du sie aus den <wegpunkt>.xml-Dateien rekonstruieren: Benenne dazu die index.xml-Datei um, lade dann das Profil (das nun keine Caches finden sollte) und führe dann den Befehl "Index neu erstellen" aus dem Menü "Verwalten" aus. Das erstellt diese Datei neu aus den Einzeldateien und dann sollten auch Deine verlorengegangenen Informationen wieder aufgetaucht sein.

Grüße,
Engywuck
 

Engywuck

Geowizard
Ach ja: Bezüglich der Filtereinstellungen (und allem, was nicht "cachespezifisch" ist) hast Du natürlich recht.

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Es gibt aber auch im Menü einen Punkt "Speichern". Das ist wohl einfacher als CW zu beenden.
 
OP
C

CachingRanger

Geocacher
Mönsch, manchmal ist man wirklich einfach nur zu blind! :kopfwand: Ich hab's gesucht und echt übersehen... DANKE für's Augenöffnen :schockiert:

Gruss
Streusel71

MiK schrieb:
Es gibt aber auch im Menü einen Punkt "Speichern". Das ist wohl einfacher als CW zu beenden.
 

Robin888

Geomaster
@Engywuck:
Ich hatte es durchaus schon öfters, daß der CW unterwegs abgestürzt ist und sämtliche Statusinformationen (also speziell welche Caches ich wann gefunden habe) unwiederbringlich weg waren.

Robin(888)
 

greiol

Geoguru
Robin888 schrieb:
Ich hatte es durchaus schon öfters, daß der CW unterwegs abgestürzt ist und sämtliche Statusinformationen (also speziell welche Caches ich wann gefunden habe) unwiederbringlich weg waren.
was wann gespeichert werden muss ist ja gerade gegenstand der überarbeitung. bis das fertig ist gilt noch save early, save often, save more often (wobei ich zugebe, dass es mich auch schon erwischt hat).
 

greiol

Geoguru
es hat sich etwas getan in dem sinne das besser erkannt wird ob änderungen bestehen die gespeichert werden müssten. früher konnte es auch passieren, dass man beenden drückte ohne das änderungen gespeichert wurden. die index.xml wird aber nach wie vor erst geschrieben wenn dies explizit angefordert wurd, cachewolf beendet wird oder profilübergreifende aktionen wie wechsel, kopieren, verschieben aufgerufen werden.
die index wegen jeder änderung komplett neu zu schreiben wäre vermutlich etwas überdimensioniert als lösung.
langfristig wird das wohl erst besser wenn wir es schaffen cachewolf die nutzung eine gescheiten db beizubringen. das ist aber leichter gesagt als getan.
 

klausundelke

Geowizard
Ich hatte am Wochenende das Problem, daß mir der CW mitten in einem Multi mit mehreren Stationen abgeraucht ist.
Danach waren die Koordinaten der Multi-Stationen weg, der Grund ist mir jetzt klar und auch den Workaround dazu werd ich mir fürs nächste mal merken.
Dazu gleich die nächste Frage:
Warum reicht es nicht aus, wenn ich nur "Index neu erstellen" anwähle, weshalb muss man die Datei vorher löschen bzw. umbenennen?
Ich frage deshalb weil solche Dinge "im Feld" halt immer lästig sind.
 

Engywuck

Geowizard
Das "Index neu erstellen" kann aus zwei Gründen eingesetzt werden: Zum einen, um Caches hinzuzufügen, die aus irgendwelchen Gründen nicht in der index.xml sind. Die dort schon vorhandenen Caches werden dann nicht angefasst. Das ist das bislang implementierte Verhalten und geht, da nur die Dateien gelesen werden müssen, die "zu viel" sind, relativ schnell. Der zweite Grund wäre, dass die Daten in der index.xml z.B. aufgrund eines Absturzes nicht aktuell sind. Dann müssen natürlich alle Cache-Dateien gelesen werden, was deutlich länger dauert, um diese Daten zu aktualisieren.
Dies ist natürlich dennoch eine sinnvolle Funktion. Vielleicht sollte man vor dem Einlesen des Index abfragen, welche Variante man haben möchte, dann geht beides - ohne dass man Spielereien mit Dateiumbenennungen machen muss.

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Eine solche Nachfrage "Soll der Index vor dem Neuerstellen gelöscht werden?" mit vielleicht noch ein paar Worten zu den Konsequenzen, halte ich für sinnvoll.
 

Engywuck

Geowizard
Eher darauf:

Ich finde, es bläht die Menüs zu sehr auf, wenn wir jede Operation für ...

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Es bezog sich wohl auf meine Aussage, dass man das Menü nicht überfrachten sollte.
In einem nachgeschalteten Dialog kann man außerdem auch etwas deutlicher auf die Unterschiede hinweisen.
 
Oben