• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Tipp: Wegpunkte aufs Garmin

snaky

Geowizard
Hallöchen,

ich habe nach wie vor Probleme damit, dass ich nur sehr umständlich meine Caches auf's Garmin bekomme.

Das mit gpsbabel funktioniert bei mir nicht (ich nutze Linux), weshalb ich mir behelfe, indem ich zunächst aus einem Profil nur nach Tradis filtere, diese nach GPX exportiere und danach mit gpsbabel "von Hand" auf's Garmin schiebe. Das gleiche dann nochmal für Multis und nochmal für andere Profile. Das ist sehr zeitaufwändig und sehr unschön. Die Trennung nach Tradis und Multis habe ich, weil ich den Caches per gpsbabel gleich eigene Icons zuweisen will.

Earthcaches, Virtuals, Letterboxen usw. sind mir dafür zu viel Arbeit und fallen damit gleich raus. Alles in allem eher eine Behelfslösung.

Hat jemand eine schlaue Idee, wie ich das besser machen könnte?
 

MiK

Geoguru
Grundsätzlich funktioniert das nun mit GPSBabel auf Linux direkt aus CW heraus. Sogar mit individuellen Icons. Das habe ich selbst erst vor kurzem bei meiner Freundin eingerichtet (Eee-PC + Garmin Vista).

Welche CW-Version benutzt Du denn unter Linux? GPSBabel alleine läuft ohne Probleme und kann Caches aufs Garmin übertragen? Dann sollte der Rest kein Problem sein.
 
OP
snaky

snaky

Geowizard
Aktuell nutze ich 1.0.1654. Eine neue bekomme ich derzeit zumindest auf
http://pub.naturalnet.de/~nik/cw-nightly.php
nicht.

Ich gebe zu, ich habe das mit dem direkten Export schon länger nicht mehr probiert, ich mache das schon ewig mit dem Umweg über das GPX. Ich hatte das damals schon mal angefragt und man sagte mir, das geht mit EWE nicht, frühestens mit der Umstellung auf EVE.

Ich werde das demnächst mal testen. Heute werde ich wohl nicht mehr dazu kommen.
Muss ich dann auch einfach einen Link zu gpsbabel ins CW-Verzeichnis legen?
 

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
Aktuell nutze ich 1.0.1654. Eine neue bekomme ich derzeit zumindest auf
http://pub.naturalnet.de/~nik/cw-nightly.php
nicht.
Bis der NB-Server wieder läuft, findest Du hier die neuesten Versionen: http://cbr2008nrw.cb.ohost.de/cwnb/

snaky schrieb:
Ich gebe zu, ich habe das mit dem direkten Export schon länger nicht mehr probiert, ich mache das schon ewig mit dem Umweg über das GPX. Ich hatte das damals schon mal angefragt und man sagte mir, das geht mit EWE nicht, frühestens mit der Umstellung auf EVE.
Da hat sich was geändert. Zum einen wurde es so geändert, dass es auf nicht-EWE-Versionen (z.B. Java unter Linux) jetzt in den meisten Fällen funktioniert. Zum anderen hat Silas eine ewe.dll mit Fix kompiliert, so dass es auch auf dem PDA (zum Browseraufruf) funktioniert.

snaky schrieb:
Ich werde das demnächst mal testen. Heute werde ich wohl nicht mehr dazu kommen.
Muss ich dann auch einfach einen Link zu gpsbabel ins CW-Verzeichnis legen?
Es müsste sogar funktionieren, wenn gpsbabel an einer Stelle liegt, von wo es von überall aufgerufen werden kann.
 
OP
snaky

snaky

Geowizard
Cool. Das geht ja tatsächlich! :schockiert:

Was ich jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen habe ist, das Icon zu ändern. Bei mir wurde das jetzt einfach zur Garmin-Tradi-Schatztruhe.

Ich habe es jetzt auch erstmal nur mit einem Final eines Mysteries probiert. Ich werde weiter testen. :)

Was macht eigentlich in den Einstellungen das "Cache Details in: [ ]Waypoint [ ]Name"?
 

MiK

Geoguru
snaky schrieb:
Was ich jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen habe ist, das Icon zu ändern. Bei mir wurde das jetzt einfach zur Garmin-Tradi-Schatztruhe.
Dann schau mal in die "Garmin User Symbols.zip" in Deinem CW-Verzeichnis.

snaky schrieb:
Was macht eigentlich in den Einstellungen das "Cache Details in: [ ]Waypoint [ ]Name"?
Das fügt an der jeweiligen Stelle Typ/Difficulty/Terrain/Größe ein. Und zwar so komprimiert, dass es auf den meisten Geräten noch in den Wegpunkt passt. Beim Namen wird auch noch der entschlüsselte Hint angehängt. Wenn beide Optionen aktiv sind, werden die Informationen, die schon im Wegpunkt stehen, beim Namen weggelassen, so dass dort nur noch der Hint angefügt wird. Leider sind viele Cachenamen so lang und die Größe des Namensfeldes so klein, dass oft nicht viel von dem Hint übrig bleibt... :-(
 
Oben