• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Schönere" Cachesymbole in MovingMap + Radar

Wutschkow

Geomaster
Hallo,

schon vor einiger Zeit kam im Forum die Anregung auf, die Cache- und sonstigen Symbole in der Karte und ggf. auch auf dem Radarbildschirm umzugestalten, so dass sie insbesondere vor einer Topokarte als Hintergrund besser erkennbar sind. Damals hatte sich ein Forumsmitglied sogar schon die Mühe gemacht, alternative Symbole zu entwerfen - siehe hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=341097#p341097..

Ich würde dieses Thema gerne nochmal ins Gespräch bringen, da die Cachesymbole in einer Topokarte wirklich nicht besonders gut erkennbar sind, vor allem auf einem kleinen PDA-Display.
 

MiK

Geoguru
Ich habe sie mir selbst vor kurzem noch mal angeschaut. So richtig intuitiv unterscheidbar, besonders was Hauptwegpunkte/Addis angeht, finde ich sie noch nicht. Leider haben ja damals nicht viele ihre Meinung geäußert und irgendwann ist es im Sande verlaufen.
 

dre

Geocacher
Also für bessere Symbole in der Map wäre ich auch sehr zu haben die sind schon recht klein.

Wobei ich das Problem erst seit meinem neuen PDA habe (Touch HD), dort sind sie wirklich sehr klein.

Um gleich mal einen Schritt weiter zu denken, ich weiß allerdings nicht in wie weit das hier schon besprochen wurde, wie wäre es generell die Oberfläche für Finger-Bedienung anzupassen. Die Fingerbedienung geht zwar, aber manchmal wirklich gerade noch so, manchmal auch nur noch mit Stift.

Gruß
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Hmm, so richtig heiß diskutiert wird das Thema ja nicht wirklich. Anscheinend ist das Interesse wohl nicht so besonders groß. Da frage ich mich doch, wieviele Leute eigentlich Cachewolf mit Topokarte auf einem 2,4-Zoll-Display benutzen? Oder liegt es einfach an meinen Augen???
Mal ein anderer Versuch: Wäre es möglich, externe Grafiksymbole zu verwenden, die also nicht direkt im Cachewolf.exe stecken sondern als ganz reguläre Grafikdateien geladen werden? Dann könnte sich jeder seine eigenen Symbole zurechtbasteln, ganz nach Anforderung seiner Displaygröße, Vorlieben usw.
Dass Cachewolf das so nicht kann, ist mir klar. Aber vielleicht ließe sich das ja implementieren?
Am besten optional, also Cachewolf verwendet standardmäßig weiterhin seine internen Cachesymbole, nur wenn bestimmte Dateien in einem bestimmten Verzeichnis vorhanden sind, werden die internen Symbole dadurch ersetzt? Ein gangbarer Weg?
 

ggcode

Geocacher
Hi,
nutze auch TOPO-Karten.Die Symbole sind echt schlecht zu erkennen, und alternativ Symbole würden mir auch besser gefallen :D .
Liegen die Symbole nicht im Root-Verzeichnis vom CW? Dort hab ich mal auf die schnelle welche gesehen. Weiß aber jetzt nicht ob man die so einfach austauschen kann. Einfach mal testen ;)
Gruß ggcode
 

MiK

Geoguru
Mein Vorschlag war ja schon damals, dass man einen Satz fest implementiert, dieser aber auch durch externe Symbole überschrieben werden kann. Das kann man schon implementieren.
Aber bevor es nicht einen neuen Satz gibt, der konsistent ist und breite Zustimmung findet (möglichst noch in verschiedenen Auflösungen), braucht man das auch nicht implementieren.

Also macht mal ein paar Vorschläge und lasst uns gemeinsam einen guten Standard-Satz finden. Dann sind die Entwickler auch motiviert ihn einzubauen.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
ggcode schrieb:
Hi,
Liegen die Symbole nicht im Root-Verzeichnis vom CW? Dort hab ich mal auf die schnelle welche gesehen. Weiß aber jetzt nicht ob man die so einfach austauschen kann. Einfach mal testen ;)
Ja, da liegen irgendwelche Symbole rum. Aber die werden für was anderes genutzt (Export-Funktion?) Da sind auch gar nicht alle Symbole dabei, die Cachewolf benutzt, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls bringt es nix, da was auszutauschen, das habe ich selbstverständlich schon mal probiert. Ich denke, die Symbole stecken direkt in der Cachewolf.exe.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Mein Vorschlag war ja schon damals, dass man einen Satz fest implementiert, dieser aber auch durch externe Symbole überschrieben werden kann. Das kann man schon implementieren.
Aber bevor es nicht einen neuen Satz gibt, der konsistent ist und breite Zustimmung findet (möglichst noch in verschiedenen Auflösungen), braucht man das auch nicht implementieren.
Die Logik verstehe ich nicht so ganz: Warum muss man sich auf einen neuen Satz interner Symbole einigen, bevor man den Benutzern die Möglichkeit gibt, diese internen Symbole durch eigene externe zu überschreiben?
Ansonsten gefiel mir der Entwurf in dem oben erwähnten Thread schon sehr gut. Einzig die Symbole für Events und Parkplatz scheinen mir etwas zu ähnlich zu sein. Vielleicht könnte man sich ja von dem Autosymbol trennen und ein klassisches "P" auf blauem Hintergrund (analog Parkplatz-Verkehrsschild) daraus machen.

Ich kann die Symbole nachher mal auf einen typischen Topokartenausschnitt montieren. Vielleicht kann man es dann etwas besser beurteilen.
 

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Die Logik verstehe ich nicht so ganz: Warum muss man sich auf einen neuen Satz interner Symbole einigen, bevor man den Benutzern die Möglichkeit gibt, diese internen Symbole durch eigene externe zu überschreiben?
Als Motivation für die Entwickler, etwas zu ändern. Würde von der Community ein Satz super-toller Symbole kommen, die ich unbedingt haben wollte, wäre ich auch motiviert die nötigen Teile im Code zu ändern.

Mache ich andererseits die Änderung, ohne dass es neue "offizielle" Symbole gibt, bastelt jeder für sich und die Allgemeinheit hat nichts davon. Seht es einfach als Ansporn, selbst konstruktiv etwas beitragen zu können ohne programmieren zu müssen.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
So, ich habe jetzt mal einige der Cachesymbole von Forumsmitglied blackeye501 (siehe den verlinkten Thread im ersten Posting dieses Threads) in eine typische Topo-Karte (einen 240x320-Ausschnitt der NRW-TOP50-Karte) reinmontiert. Ich habe jetzt nicht gleich sämtliche Symbole verwendet (Abstandsregel und so! ;) ), aber die wichtigsten sind dabei.
Ich selbst enthalte mich erstmal einer Wertung und warte die Kommentare von anderen ab.

Ich hoffe, das Bild kommt als Dateianhang gut rüber.

PS: Wer es als Suchbild verwenden will, es sollten 12 Symbole darin "versteckt" sein. ;)
 

Anhänge

  • cw_symbole1.png
    cw_symbole1.png
    27,5 KB · Aufrufe: 914

Romanese

Geocacher
MiK schrieb:
Als Motivation für die Entwickler, etwas zu ändern. Würde von der Community ein Satz super-toller Symbole kommen, die ich unbedingt haben wollte, wäre ich auch motiviert die nötigen Teile im Code zu ändern.

Mache ich andererseits die Änderung, ohne dass es neue "offizielle" Symbole gibt, bastelt jeder für sich und die Allgemeinheit hat nichts davon. Seht es einfach als Ansporn, selbst konstruktiv etwas beitragen zu können ohne programmieren zu müssen.

Hallo MiK,

ich habe vor einiger Zeit schon mal einige Symbole gepinselt. Schau mal in den folgenden Thread rein http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=511160#p511160

Wenn noch mehr Symbole gebraucht werden, kann ich diese gerne erstellen. Wir sollten uns vorher ueber die Groesse/Format/.... der Symbole einigen.

Wegen der Fingerfreundlichkeit des Cachewolfs habe ich ein paar Ideen. Vorallem wuerde ich die Cachewolf-Oberflaeche anders gestalten, mehr mit grossen Symbolen arbeiten. Wenn man dann z.B. in den Solver geht, muss der Stylus eben raus. Ich mache mal einen Vorschlag, wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin.

Viele Gruesse aus Hawaii.

P.S. Hier ist das reinste Cacher-Paradies!!!
 

MiK

Geoguru
Also ich arbeite lieber mit dem Stylus und habe dafür mehr auf einmal im Blick. In den meisten Panels ist einfach kein Platz für größere Buttons. Da würde ich eher versuchen die Steuerkreuz-Bedienung zu verbessern.
 

ggcode

Geocacher
Hallo MIK,
genau meine Rede "Thema Tastenbedienung" ich finde das mit der Tastenbedinung viel effizenter und schneller wie mit dem Stift.
Was hab ich gefl.. :kopfwand: weil ich aus der MM über das Kreuz-Bitmap nicht mehr raus kam.
Große Symbole wären auch nicht schlecht, aber wie du schon sagtest Platz für die anderen Sachen ist wichtiger.

Gruß ggcode
 

dre

Geocacher
Also Tastenbedienung gut und schön (auch wenn ich die bei meinem Orbit auch nie genutzt habe, bzw. es nicht hinbekommen habe CW damit zu bedienen) aber denkt bitte auch an die Leute (ich zähle mich dazu) die PDAs ohne Steuerkreuz haben.

Ich denke mal PDAs ohne Steuerkreuz werden in Zukunft noch viel häufiger auftauchen man denke an WM6.5 und folgende Mobile Betriebssysteme die für Fingerbedienung angepasst werden.
 

ggcode

Geocacher
Hi,
dann wär wahlweise am coolsten :D. Aber wie MIK schon geschrieben hat .... PLATZ....

Gruß ggcode
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Hmm, die Diskussion hier entwickelt sich ja nun in eine andere Richtung und die Kommentare zu neuen Cachesymbole halten sich in sehr überschaubaren Grenzen. Ich schließe daraus, dass das Thema wohl für die cachewolfende Allgemeinheit nicht von Interesse ist und die meisten mit den Symbolen zufrieden sind.

Noch ein Kommentar zur Bedienungsfrage:
Ich denke auch, dass neue Touchscreen-Hardware zunehmend ohne Steuerkreuz und sonstigen Tasten kommen wird (halt Richtung IPhone). Das sollte man bei der Weiterentwicklung nicht außer acht lassen.
Ein Kompromiss wäre eventuell, z.B. beim Hauptpanel eine etwas größere, fingertaugliche Schaltfläche am Rand vorzusehen, mit der man einfach durch die verschiedenen Bildschirme durchschalten kann. Das erspart in vielen Situationen den Griff zum Stift
 

MiK

Geoguru
ggcode schrieb:
Klar das wäre die alternative. Hat ein "EI"-Phone überhaupt einen Stift?
Das iPhone funktioniert noch nicht mal mit einem normalen Stylus... Es ist voll auf Fingerbedienung ausgelegt.

Ich habe gestern auch schon vom ersten Touchscreen-Handy-Nutzer gehört, dass er als nächstes wieder eines mit Tasten möchte. Mal sehen, wo die Entwicklung da wirklich hin geht. Eigentlich passt der Wunsch nach kleinen Mobiltelefonen ja nicht zu einer Touchscreen-Bedienung. Auf kleinen Displays ist eine solche Bedienung immer mit Einschränkungen verbunden. Entweder man verschwendet Platz mit großen Bedienelementen oder die Bedienung wird zu einer Koordinationsherauforderung.

Aber wollen wir nicht mal zurück zu einer Alternative für die jetzigen Cachesymbole kommen? Ich habe eigentlich nicht die Zeit dafür, diese selbst zu designen.
 

MiK

Geoguru
Romanese schrieb:
ich habe vor einiger Zeit schon mal einige Symbole gepinselt. Schau mal in den folgenden Thread rein http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=511160#p511160

Wenn noch mehr Symbole gebraucht werden, kann ich diese gerne erstellen. Wir sollten uns vorher ueber die Groesse/Format/.... der Symbole einigen.
Es fehlen vor allem noch die Symbole, um die es hier geht. Nämlich die Symbole für die unterschiedlichen Cachearten. Solche sind bei Dir zwar auch enthalten. Das sind aber nur größere Versionen der bisherigen Symbole. Hier geht es ja hauptsächlich um ein neues Farbdesign, damit sie besser auf der Karte erkennbar sind. Außerdem müssen diese auch weiterhin in 15x15 gut aussehen.
 
Oben