• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps und Tricks für die mobile Cachewolf Version

apfelmaus

Geocacher
Ich verfolge dieses Forum schon eine Weile, habe aber bisher noch keine speziellen Tipps und Tricks für paperless Cacher, also Cachewolfbenutzer auf PDAs mit GPS gefunden. :???:

Hier mal ein Anfang:

- Das Menü zum Laden von kalibrierten Karten öffnet sich deutlich schneller, wenn man die .wms Dateien im webmapservices Verzeichniss auf die normalerweise benötigten einschränkt (z.B. de_nrw_topo10, de_nrw_topo50, de_topo_500)

- Muss man auf die Schnelle einen neuen Cache in den Cachewolf laden, reicht es aus, im Menü "Verwalten" einen neuen Wegpunkt mit dem Wegpunktnamen des gewünschten Caches zu erzeugen und zu aktualisieren.

- Beschränkt man sich in der Anzeige z.B. auf die Werte "Auswahlbox", "Type", "Schwierigkeit", "Terrain", "Name", "Entfernung" und passt die Spaltenbreite entsprechend an, kann man sich das horizontale Scrollen sparen und navigiert schneller von Cache zu Cache.
 

Wutschkow

Geomaster
Was ich recht praktisch finde:
- Aus der Kartenanzeige kommt man mit der OK-Taste des PDA/Smartphone wieder zurück ins zuvor genutzte Menü, also z.B. Kompassanzeige oder Cachedetails. So muss man nicht mit Stift oder spitzem Fingernagel das kleine x treffen. Anmerkung: Gerüchtehalber klappt es nicht immer, z.B. wenn man zuvor die Karte manuell verschoben oder den Zoom benutzt hat. Aber bei mir klappt es eigentlich sehr gut.
 

Wutschkow

Geomaster
apfelmaus schrieb:
- Das Menü zum Laden von kalibrierten Karten öffnet sich deutlich schneller, wenn man die .wms Dateien im webmapservices Verzeichniss auf die normalerweise benötigten einschränkt (z.B. de_nrw_topo10, de_nrw_topo50, de_topo_500)
Es reicht übrigens, die Dateiendung zu verändern, z.B. "wms_" statt "wms". Dann geht es ebenso schnell, aber man hat die anderen Dateien notfalls noch zur Verfügung und kann sie durch schnelles Umbenennen doch wieder nutzen, falls es mal nötig sein sollte.
 

MiK

Geoguru
Zum Thema Tastenbedienung:
- Wenn man in der Liste die "rechts"-Taste drückt, wird dieser Wegpunkt direkt als Ziel ausgewählt und ins GotoPanel gewechselt.
 

Tuppersucher

Geocacher
... ich hab auch was, zumindest funktioniert das auf meinem alten PNA!

Kartenfenster (für die armen mit dem Mickerdisplay :lachtot: ):
Zoomen: Das wißt Ihr ja: Klick auf Lupe, sie färbt sich grün!
  • Zoom größer: Polygon von links unten nach rechts oben über den Auswahlbereich ziehen
    Zoom kleiner: Polygon von rechts unten nach links oben über den Auswahlbereich ziehen

noch mal Kartenfenster:
etwa 2 sec auf einen Punkt in der Karte drücken (am besten mit dem Stift) öffnet ein Untermenu:
  • Setze Ziel hier
    Hier neuen Wegpunkt erzeugen

und noch mal Kartenfenster:
Toggeln
Taste OK wechselt zur Windrose
nochmal OK wechselt zum Kartenfenster zurück

Windrose:
Für die, die Nachtcaches suchen:
etwa 2 sec auf die Windrose drücken (am besten mit dem Stift) öffnet ein Untermenu:
  • Sonne
    Mond (Nachtcaches mit Mondeshilfe)
    Großer Wagen
    Orion
    Himmels-W (um Himmels Willen? :lachtot: )
    Schwan
    Kreuz des Südens

Der gelbe Pfeil zeigt dann zukünftig auf das, was Ihr ausgewählt habt, z.B. Mond und gibt dessen Gradzahl aus.

und wer möchte kann die Windrose immer nach Norden zeigen lassen:
  • Nordausrichtung

Ein paar Tipps um Schreibarbeit zu sparen:

Löser
wer damit arbeitet, kann auch durch längeres Drücken auf den Screen ein Untermenu öffnen:
im Listbereich (obere Hälfte des Bildschirms) drücken:
  • Copy
    Cut
    Paste
    Select all
im Ausgabebereich (untere Hälfte) drücken:
  • Ausgabebereich löschen
    Copy
    Cut
    Paste

Rechner und Beschreibung
hier gilt das mit dem langen Drücken auch

Radarfenster
Drücken auf die Symbole öffnet ein Infofenster und gibt bescheidene Infos zum entsprechenden Cache

Liste
Feld Koordinaten drücken, Fenster Koordinateneingabe geht auf.
Koordinaten (langes, weißes Feld mit den Koordinaten unten). Lange drauf drücken öffnet ein Untermenu:
  • Copy
    Cut
    Paste

Grüße vom Tuppersucher
 

MiK

Geoguru
Tuppersucher schrieb:
noch mal Kartenfenster:
etwa 2 sec auf einen Punkt in der Karte drücken (am besten mit dem Stift) öffnet ein Untermenu:
  • Setze Ziel hier
    Hier neuen Wegpunkt erzeugen
Wenn man das auf einem Wegpunktsymbol macht, kann man auch dessen Beschreibung öffnen oder die Koordinaten des Wegpunktes als Ziel setzen.

Tuppersucher schrieb:
Windrose:
Für die, die Nachtcaches suchen:
etwa 2 sec auf die Windrose drücken (am besten mit dem Stift) öffnet ein Untermenu:
  • Sonne
    Mond (Nachtcaches mit Mondeshilfe)
    Großer Wagen
    Orion
    Himmels-W (um Himmels Willen? :lachtot: )
    Schwan
    Kreuz des Südens

Der gelbe Pfeil zeigt dann zukünftig auf das, was Ihr ausgewählt habt, z.B. Mond und gibt dessen Gradzahl aus.
Das geht übrigens auch auf der Kompassrose in der Kartenansicht.
 

Wutschkow

Geomaster
Tuppersucher schrieb:
Das geht übrigens auch auf der Kompassrose in der Kartenansicht.
Sorry, MiK, aber in der Kartenansicht (also da wo ich die Topos bestaune), gibt es bei mir keine Wind- oder Kompassrose!?
Nur unterm Reiter GoTo...
In der Kartenansicht wird ein ganz simpler Kompass in Form einfacher Linien (rot, gelb und blau?) eingeblendet, der dieselben Informationen wie Kompass/Windrose liefert. Ich denke mal, das war gemeint.
 

Wutschkow

Geomaster
Tuppersucher schrieb:
RadarfensterDrücken auf die Symbole öffnet ein Infofenster und gibt bescheidene Infos zum entsprechenden Cache
Vielleicht etwas präziser:
Lässt man den Stift auf einem der Symbole ruhen, werden oben ein paar Infos dazu angezeigt (Code, Größe, Diff, Terr, Name usw.)
"Klickt" man auf das Symbol (und trifft es auch genau ;) ) wechselt CW zur Liste und wählt diesen Cache/Wegpunkt dort automatisch aus.
 

salzkammergut

Geomaster
Löser: Doppelklick im Eingabefenster öffnet einen einzeiligen Eingabebereich. Dort kann ein Solverbefehl eingegeben werden, der sofort ausgeführt wird.
 

MiK

Geoguru
Wutschkow schrieb:
In der Kartenansicht wird ein ganz simpler Kompass in Form einfacher Linien (rot, gelb und blau?) eingeblendet, der dieselben Informationen wie Kompass/Windrose liefert. Ich denke mal, das war gemeint.
Genau die meine ich. Früher sah die Kompassrose im GotoPanel übrigens genauso aus.
 

Lunkelbaer

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Löser: Doppelklick im Eingabefenster öffnet einen einzeiligen Eingabebereich. Dort kann ein Solverbefehl eingegeben werden, der sofort ausgeführt wird.

Funktioniert das wirklich auch auf dem PDA?
Ich habs dort noch nie geschafft. Auf dem Rechner ist es kein Problem und dort nutz ich es auch oft...

cYa Lunkelbaer
 
OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
Lunkelbaer schrieb:
salzkammergut schrieb:
Löser: Doppelklick im Eingabefenster öffnet einen einzeiligen Eingabebereich. Dort kann ein Solverbefehl eingegeben werden, der sofort ausgeführt wird.

Funktioniert das wirklich auch auf dem PDA?
Ich habs dort noch nie geschafft. Auf dem Rechner ist es kein Problem und dort nutz ich es auch oft...

cYa Lunkelbaer

Kann ich auf meinem HTC Touch Cruise bestätigen. Man muss allerdings mit dem Stift zweimal genau die gleiche Stelle treffen. Das geht am besten wenn man ganz kurz hintereinander klickt.
 

salzkammergut

Geomaster
Listenansicht: Ein Klick auf das leere Feld in der Überschriftszeile oberhalb der Checkboxen blendet die Zusatzinfos in den Feldern Wegpunkt und Name ein/aus (z.B. TB im Cache, letzte Logs waren DNFs, Cachebeschreibung neu usw.). Das spart am PDA Platz am kleinen Display.

skg
 

Robin888

Geomaster
Wenn die Symbole in der MovingMap wichtige Teile der Karte verdecken hilft es die Karte minimal zu verschieben. Währenddessen werden die Symbole (und Linien etc.) ausgeblendet bis man den Stift wieder abhebt.

Robin(888)
 

Wutschkow

Geomaster
Um den Thread mal wieder zu bumpen:
[Pfeil rechts] in der Cacheliste - wurde ja bereits beschrieben - setzt den gewählten Cache als Goto.
Da drängt sich die Frage auf, was macht [Pfeil links]?
Scheinbar nichts, wie ein flüchtiger Test ergab. Aber weit gefehlt, weil ich dieses spezielle Feature nicht nutze. Ein Blick in den Sourcecode brachte mich weiter:
[Pfei links] fügt den gewählten Cache in die Cachetour ein, aber nur, wenn diese bereits geöffnet ist (Verwalten/Cachetour oder das kleine Symbol ganz unten links).

Bringt mich persönlich nicht weiter, aber vielleicht hilft es ja jemandem...
 

salzkammergut

Geomaster
Travelbugverwaltung: "Detailpanel" -> "Travelbug Icon" zeigt die im Cache liegenden Bugs mit ihren Zielen. Durch Klick mit der rechten Maustaste kann ein Bug bequem "entnommen" werden. Er wird dann unter "Verwalten" -> "Travelbugs verwalten" sichtbar.

Bilderliste: Durch Anklicken eines Bildes mit der rechten Maustaste öffnet sich ein Dialog, der es erlaubt das Bild zu löschen (um am PDA Speicherplatz zu sparen).
 

projecter

Geoguru
Ich verfolge dieses Forum schon eine Weile, habe aber bisher noch keine speziellen Tipps und Tricks für paperless Cacher, also Cachewolfbenutzer auf PDAs mit GPS gefunden. :???:

Hier mal ein Anfang:

- Das Menü zum Laden von kalibrierten Karten öffnet sich deutlich schneller, wenn man die .wms Dateien im webmapservices Verzeichniss auf die normalerweise benötigten einschränkt (z.B. de_nrw_topo10, de_nrw_topo50, de_topo_500)

Hallo Ralf,
Welches Menü meinst Du? "Anwendungen - Karten - Kalibrierte herunterladen", in der Detailansicht die Weltkugel (zeige Karte), oder im Goto-Panel den Knopf "Karte"? Zuletzt gibt es ja auch noch die Möglichkeit im Onlinekartendienst ausschließlich die gewünschten herunterzuladen. :???:
 

Robin888

Geomaster
Aus jedem Reiter heraus speichern

Wenn man in den Einstellungen den Haken "PDA hat Schließen-Button" nicht setzt, dann leitet ein Tap auf das gewöhnliche "Schließen-Kreuz" von Windows (oben rechts) zwar das Speichern ein, aber nicht das Beenden.
Das funktioniert aus jeden Reiter (incl. Detail und Löser).

Robin(888)
 
Oben