• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik

greiol

Geoguru
Ich habe mal ein wenig herum experimentiert.
Ein Beispiel gibt es hier: http://www.geocaching.com/profile/?guid=5f5e7dfe-c05e-418f-8036-f2a136a788ce
Und das Paket hier: http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=10846

Fragen? Anregungen? Gerne!
 

GeoToJe

Geonewbie
greiol schrieb:
Ich habe mal ein wenig herum experimentiert.
Ein Beispiel gibt es hier: http://www.geocaching.com/profile/?guid=5f5e7dfe-c05e-418f-8036-f2a136a788ce
Und das Paket hier: http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=10846

Fragen? Anregungen? Gerne!

Schick! :)

Wie viel Aufwand ist es denn wohl, wie bei FindStatGen die Aufschlüsselung nach Nationen und Bundesländern/Provinzen/Staaten nachzurüsten?

Grüße aus Bad Cannstatt,

GeoToJe,
der wohl bald sein in wine eher humpelndes GSAK einmotten kann, wenn das mit CW so erfreulich weitergeht.
 
OP
G

greiol

Geoguru
GeoToJe schrieb:
Wie viel Aufwand ist es denn wohl, wie bei FindStatGen die Aufschlüsselung nach Nationen und Bundesländern/Provinzen/Staaten nachzurüsten?
die frage hatte ich erwartet :D

der aufwand ist relativ hoch, denn in cw finden sich keine informationen zu country und state (von den couties mal ganz zu schweigen). das finde ich auch ok so, denn zum cachen brauche ich diese informationen wirklich nicht. das bedeutet aber es müsste alles über eine suche in als polygon abgebildeten lädergrenzen zurück gerechnet werden. die verwendeten bibliotheken würden das zwar prinzipiell zulassen, aber gute, flächendeckende, aktuelle und freie datenquellen dafür kenne ich nicht.
 

westi65

Geowizard
Sieht richtig gut aus :up: .

Wollte das Ganze natürlich auch gleich mal testen, bekomme aber immer eine Exception:

Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at de.berlios.statwolf.StatisticsData.getFindsByMonthFound(Unknown Source)
at de.berlios.statwolf.HTMLOutput.findsByMonth(Unknown Source)
at de.berlios.statwolf.HTMLOutput.generateHTML(Unknown Source)
at de.berlios.statwolf.StatWolf.main(Unknown Source)


System:
Mac OS X 10.5.6
java version "1.5.0_16"
Cachewolf-Profil: alle gefundenen Caches im eigenen Profil

Was mache ich falsch?
Gruß
Steffen
 

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
der aufwand ist relativ hoch, denn in cw finden sich keine informationen zu country und state
Das ist so nicht ganz richtig. Seit einigen Versionen wird auch diese Information erfasst. Allerdings nur in den Cachedetails und nicht im Index. Dazu muss man natürlich die entsprechenden Caches einmal aktualisiert haben. Wenn man zu diesem Zeitpunkt den Cache schon geloggt hat und mehr als 5 Logs lädt, wird dabei auch das eigene Log erfasst und könnte ausgewertet werden. Damit stehen dann (fast) alle Informationen zur Verfügung, die in einem MyFinds-Query vorhanden sind.
 
OP
G

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
greiol schrieb:
der aufwand ist relativ hoch, denn in cw finden sich keine informationen zu country und state
Das ist so nicht ganz richtig. Seit einigen Versionen wird auch diese Information erfasst. Allerdings nur in den Cachedetails und nicht im Index. Dazu muss man natürlich die entsprechenden Caches einmal aktualisiert haben. Wenn man zu diesem Zeitpunkt den Cache schon geloggt hat und mehr als 5 Logs lädt, wird dabei auch das eigene Log erfasst und könnte ausgewertet werden. Damit stehen dann (fast) alle Informationen zur Verfügung, die in einem MyFinds-Query vorhanden sind.
ok, ich präzisiere mal: es wird die index.xml ausgewertet und die enthält die information nicht. darauf, dass die einzelnen wegpunkte ein geeignetes format haben, kann man sich mangels umstellungsgarantie derzeit nicht verlassen. das ist genau das was mich bei diesen "stillen" umstellungen am meisten stört. ich muss ohnehin endlich mal meine altlasten aus dem 0.9er format umstellen. vor allem bei den gefundenen caches dürften aktualisierungen eher sporadisch erfolgen und so ist hier das veralten der informationen (und formate) auch am wahrscheinlichsten.
 
OP
G

greiol

Geoguru
westi65 schrieb:
Wollte das Ganze natürlich auch gleich mal testen, bekomme aber immer eine Exception:
...
Was mache ich falsch?
vermutlich nichts. ich gehe eher von einem fehler in der software aus, sprich irgendwas prüfe ich derzeit nicht. mal sehen wie wir das hinbekommen.
 

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
ok, ich präzisiere mal: es wird die index.xml ausgewertet und die enthält die information nicht. darauf, dass die einzelnen wegpunkte ein geeignetes format haben, kann man sich mangels umstellungsgarantie derzeit nicht verlassen. das ist genau das was mich bei diesen "stillen" umstellungen am meisten stört. ich muss ohnehin endlich mal meine altlasten aus dem 0.9er format umstellen. vor allem bei den gefundenen caches dürften aktualisierungen eher sporadisch erfolgen und so ist hier das veralten der informationen (und formate) auch am wahrscheinlichsten.
Diese Erweiterung wurde so vorgenommen, dass alte Profile problemlos gelesen werden können. Natürlich nur, wenn man die CW-Klassen verwendet. Bisher wurde nicht darauf geachtet, dass Dritttools dann noch funktionieren.
 
OP
G

greiol

Geoguru
deshalb verlassen sich dritttolls ja auch nicht darauf und müssen davon ausgehen, dass die information nicht vorhanden ist. :D
 

MiK

Geoguru
Wie viele Dritttools gibt es denn? Vielleicht sollten wir die hier mal angepinnt auflisten. Ich wüsste z.B. nicht, wen man ansprechen sollte, wenn man Formatänderungen diskutieren wollte. Im Übrigen kann sich auch das Format der index.xml ändern. Und das wird auch bald geschehen. Andererseits wurde auch die cache.xml in letzter Zeit nur erweitert. Das sollte bei "vernünftiger" Programmierung auch nicht stören.
 

westi65

Geowizard
greiol schrieb:
westi65 schrieb:
Wollte das Ganze natürlich auch gleich mal testen, bekomme aber immer eine Exception:
...
Was mache ich falsch?
vermutlich nichts. ich gehe eher von einem fehler in der software aus, sprich irgendwas prüfe ich derzeit nicht. mal sehen wie wir das hinbekommen.

So, hab nochmal bisschen Fehlersuche betrieben. Die gleiche Exception bekomme ich auch auf einem Windowssystem -> dann liegts wohl doch irgendwie an meinem Profil.

Hab dann nochmal alle gefundenen Caches aktualisiert und Index neu erstellt -> selber Fehler.
Beim genaueren Betrachten fiel mir dann auf, dass es in der Liste einen Cache gab, der im Statusfeld nur "gefunden" stehen hatte, aber kein Datum. Nachdem ich das manuell korrigiert hatte, funktioniert alles bestens.
Also Entwarnung meinerseits.

Nochmals ein großes Lob an greiol für die Arbeit, die in dem Tool steckt :up:.
 

Lamima

Geocacher
Also irgendwie bin ich zu blöd :eek:ps:
Hab das Paket geladen und in mein CW Verzeichnis mit entpackt. Dann diese EInstellungsdatei geöffnet und den Pfad zum Profil und meinen NIck eingetragen.
Dann die .jar öffnen wollen aber nichts tut sich....woran liegts?

Gruß

Marco
 
OP
G

greiol

Geoguru
einfach langsam weiteratmen.

derzeit spricht niemand cw da recht ab selber über sein format zu bestimmen, da gibt es wenig zu diskutieren. die tatsache, dass cw selber probleme hat, wenn er auf alte wegpunkt.xml dateien stösst bei der nutzung der funktion "index neu erstellen" aufruft, lassen wir mal einfach aussen vor.

als andockendes tool muss man mit dem klarkommen was man findet. das ist bei solchen tools immer so. bei cachwolf mit seinen unregelmäßigen releases ist es halt nicht ganz einfach zu entscheiden welches interfaces man als stable betrachten kann / muss.

für den fall der country/state information gilt weiterhin, dass man sich derzeit nicht darauf veralssen kann, dass selbst innerhalb einzelner profile die information wirklich durchgehend vorhanden ist. die informationen in der index.xml sind durchgängig von einer gleichbleibenden qualität und bieten sich deshalb für die auswertung derzeit an. eine unvollständig vorhandene information statistisch auszuwerten, ergibt in meinen augen derzeit keinen sinn.

aber genau deshalb liegt das projekt bei berlios. wer eine erweiterung beitragen möchte, kann sich dort als entwickler registrieren und die einbauen.

und wenn erst mal die informationen über die vertsion des jeweiligen fileformats mit im file steht, wird auch die reaktion auf änderungen einfacher.
 
OP
G

greiol

Geoguru
westi65 schrieb:
Beim genaueren Betrachten fiel mir dann auf, dass es in der Liste einen Cache gab, der im Statusfeld nur "gefunden" stehen hatte, aber kein Datum. Nachdem ich das manuell korrigiert hatte, funktioniert alles bestens.
mist, ich dachte ich hätte das abgefangen. muss ich noch mal testen.
 
OP
G

greiol

Geoguru
Lamima schrieb:
Dann die .jar öffnen wollen aber nichts tut sich....woran liegts?
vermutlich hat es einfach nur funkioniert ;) hast du das jar mit doppelklick aufgerufen, oder mit java -jar StatWolf.jar? bei einem doppelclick hast du die information verpasst wo der output erzeugt wurde. vielleicht sollte eine wunschausgabedatei in den preferences angebbar sein.
 

Lamima

Geocacher
@greiol

ich muss jars mit rechtsklick und öffnen mit aufrufen damit mein nokia installer nicht meint es sölle auf mein handy :) aber hat ja auch nur den effekt eines doppelklicks...
Wo muss man denn dieses misteriöse Komando eingeben?

Gruß

Marco
 

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
einfach langsam weiteratmen.
Ich reg mich nicht auf. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Formatänderungen seit 1.0 gar nicht so tiefgreifend sind. Eigentlich wurden bisher nur ein paar Felder in der cache.xml hinzugefügt.

greiol schrieb:
derzeit spricht niemand cw da recht ab selber über sein format zu bestimmen, da gibt es wenig zu diskutieren. die tatsache, dass cw selber probleme hat, wenn er auf alte wegpunkt.xml dateien stösst bei der nutzung der funktion "index neu erstellen" aufruft, lassen wir mal einfach aussen vor.
Vor 1.0 gab es da wohl ein paar nicht so glücklich durchgeführte Erweiterungen. Leider hat diese Probleme niemand in der Testphase des 1.0-Releases festgestellt. Mittlerweile lohnt es sich wohl nicht mehr, das Handling mit 0.9-Profilen zu verbessern. Es spräche aber auch nichts dagegen, wenn es keine Performance kostet.

greiol schrieb:
für den fall der country/state information gilt weiterhin, dass man sich derzeit nicht darauf veralssen kann, dass selbst innerhalb einzelner profile die information wirklich durchgehend vorhanden ist. die informationen in der index.xml sind durchgängig von einer gleichbleibenden qualität und bieten sich deshalb für die auswertung derzeit an. eine unvollständig vorhandene information statistisch auszuwerten, ergibt in meinen augen derzeit keinen sinn.
Wer diese Informationen in seiner Statistik haben möchte, muss eben seine zugrunde liegenden Daten aktualisieren. Sonst kann man die Statistik ja nie erweitern.

greiol schrieb:
und wenn erst mal die informationen über die vertsion des jeweiligen fileformats mit im file steht, wird auch die reaktion auf änderungen einfacher.
Es gibt übrigens einen einfachen Weg, ein einigermaßen festes Format zu haben: Man nimmt den GPX-Export. Genau für solche Statistiken habe ich den ja mittlerweile möglichst nahe an MyFinds-Querys angelehnt.
 
OP
G

greiol

Geoguru
Lamima schrieb:
ich muss jars mit rechtsklick und öffnen mit aufrufen damit mein nokia installer nicht meint es sölle auf mein handy :) aber hat ja auch nur den effekt eines doppelklicks...
Wo muss man denn dieses misteriöse Komando eingeben?
in eimenm kommandofenster Start / Ausführen und da cmd eingeben.

alternativ kannst du an der stelle (Start / Ausführen) mal %TMP% oder %TEMP% eingeben. in dem verzeichnis sollte die cw-statistik.html gelandet sein.
 
OP
G

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
greiol schrieb:
einfach langsam weiteratmen.
Ich reg mich nicht auf. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Formatänderungen seit 1.0 gar nicht so tiefgreifend sind. Eigentlich wurden bisher nur ein paar Felder in der cache.xml hinzugefügt.
derzeit wertet das tool die index.xml aus und nicht die cache.xml wir werden sehen wohin die reise geht.
MiK schrieb:
Vor 1.0 gab es da wohl ein paar nicht so glücklich durchgeführte Erweiterungen. Leider hat diese Probleme niemand in der Testphase des 1.0-Releases festgestellt. Mittlerweile lohnt es sich wohl nicht mehr, das Handling mit 0.9-Profilen zu verbessern. Es spräche aber auch nichts dagegen, wenn es keine Performance kostet.
das problem ist imho sich darauf zu verlassen, dass irgendwas beim aktualisieren schon irgendwie gerichtet wird. insbesondere AWs die unterwegs erzeugt wurden, aber nicht bestandteil einer beschreibung sind, werden immer wieder aus dem raster fallen, da weder das aktualisieren noch der update über pq sie jemals anfassen muss. aber das thema haben wir schon in einer anderen diskussion und wir sollten das auch da weiter führen.
 

t31

Geowizard
ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
Code:
E:\Dokumente und Einstellungen\t31\Desktop\StatWolf>java -jar StatWolf.jar
Exception in thread "main" java.lang.NumberFormatException: empty String
        at sun.misc.FloatingDecimal.readJavaFormatString(Unknown Source)
        at java.lang.Float.parseFloat(Unknown Source)
        at de.berlios.statwolf.Cache.setDifficulty(Unknown Source)
        at de.berlios.statwolf.IndexParser.filterCaches(Unknown Source)
        at de.berlios.statwolf.IndexParser.<init>(Unknown Source)
        at de.berlios.statwolf.StatWolf.main(Unknown Source)
 
Oben