• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Große kalibrierte Karte zerlegen.

MiK

Geoguru
Kennt jemand ein Tool, mit dem man eine große kalibrierte Karte (Bilddatei + .map) in kalibrierte Kacheln zerlegen lassen kann? Am besten mit der Möglichkeit einen Überlappungsbereich angeben zu können, so dass man für CW 1000x1000 mit 100 Überlappung erzeugen kann.
 

pfeffer

Geowizard
ich hatte jedenfalls mal eins - es gibt es also.

Allerdings weiß ich nicht mehr genau, welches das war. Ich vermute NHTopTrans.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Das konnte das? Müsste ich noch irgendwo liegen haben. Dass es mit Karten von den Landesvermessungsämtern ging, weiß ich. Hatte nie versucht es mit einer fertig kalibrierten Karte zu machen.
 

klausundelke

Geowizard
Hallo MiK,

GlopusMapManager, kann sowohl zerlegen als auch zusammenfügen...
Außerdem funktioniert der im Gegensatz zu NHTopTrans auch ohne Tricks.

Zu finden hier:
http://www.glopus.de/tools/GlopusMapManager.zip

Gruß
Klaus
 

ggcode

Geocacher
Hallo,
kann ich mit dem Tool auch Karten für CW machen? Hab nämlich ne Radwanderkarte (TOP50) für BW und würde die gerne für CW nutzen. Weiß aber nicht wie?

Viele Grüsse ggcode
 

cache7

Geocacher
Zu: Mapmanger

Hallo,

jein, wenn du dazu die Kalibrierung in *.kal und wieder zurück wandelst, müßte es gehen. Tools dazu sollte es auch geben. Oder du verwendest direkt Glopus :/

cache7
 

ggcode

Geocacher
Wie meinst Du das mit in *.kal und wieder zurück?

Kann CW *.kal Dateien lesen. Die Kalib-Files von den WMS-Servern sind ja alle *.wfl oder?

Gruß
 

cache7

Geocacher
Hallo,

ja dein "Startformat" ist *.wfl. Es gibt eine Konverter wfl -> map (such mal nach wfl2map) sowie map2kal und kal2map. Vielleicht schaffst du es damit den Ring zu schliessen. Notfalls vielleicht selbst ein paar Zeilen schreiben.

cache7
 

Kappler

Geowizard
*.map zu *.wfl kann der CacheWolf selbst über das Karten-Menü: Kalibrierte importieren oder so ähnlich.
 

klausundelke

Geowizard
CW verwendet intern wfl, kann aber map - Dateien importieren und umwandeln.
Der Glopus Map Manager arbeitet nur mit kal-Dateien.

Du musst also deine Karten mit kal - Dateien in den GMM einladen, die ausgegebenen kal-Files dann mit kal2map im map-Dateien umwandeln. Diese dann im CW importieren...
 

ggcode

Geocacher
Hallo,
genau so hab ich es gemacht. Klappt auch sehr gut. Allerdings sehr sehr viel Arbeit um das zu Kacheln. Mal schaun ob ich ein Tool finde, das zumindestens das Kacheln automatisiert.

Gruß und Danke :D

ggcode
 

Kappler

Geowizard
Das Kacheln der Top50-Karten kann der Glopus MapManager automatisch erledigen.
Wie genau weiß ich jetzt nicht, da ich mit den MagicMaps arbeite. Aber im Glopus-Unterforum von Pocketnavigation (link) solltest du hierzu fündig werden...
 

ggcode

Geocacher
Genial :D
Das funktioniert bestens, wenn man weiß wie !!

:gott: Tausend Dank.

Wie organisierst Du das denn dann im CW zwecks Performance.

Gruß ggcode
 

Kappler

Geowizard
ggcode schrieb:
...Wie organisierst Du das denn dann im CW zwecks Performance...
Gar nicht :eek:ps:

Ich arbeite mit Glopus zur Kartenanzeige. Mit dem Cachewolf zeige ich nur zur Not Karten an, den brauche ich zur Wegpunktverwaltung und zum Rechnen...
Und für die Cachebeschreibung habe ich bei längeren Caches den InternetExplorer mit der Beschreibung geöffnet. Der Explorer scrollt auch flüssiger als der Wolf.

Das Umschalten zwischen den Programmen geht wesentlich schneller als das Umschalten zwischen den einzelnen Panels im Cachewolf.
Ausreichend Speicher vorausgesetzt...
 

ggcode

Geocacher
Aha. So hab ich das früher mit PathAway gemacht.
So musst du aber die berechneten Koords von CW nach Glopus übertragen. Per Hand oder über den Export.
Ist ja dann auch umständlich.
Mir ist aber alles in einem Programm lieber.

Gruß ggcode
 

klausundelke

Geowizard
ggcode schrieb:
Mir ist aber alles in einem Programm lieber.

... so sehe ich das auch...
Daher finde ich CW ja so genial.

Ich mach das mit den Karten so, daß ich mir unter z.B. PHOTO verschiedene Unterverzeichnisse mit Karten anlege und dann halt immer das Verzeichnis von Hand auswähle welches ich gerade verwenden will. Damit hab ich alle Karten dabei und die Performance ist trotzdem ok.
 

ggcode

Geocacher
Hi,
muss mir nur noch überlegen wie ich ne TOP50 von BW richtig ablege :???:.

Das mit der Browseranzeige find ich ja cool. Ist dann ja alles auf einer Seite, und ich kann beim suchen immer in der Karte oder Kompass bleiben und zum nachlesen was zu tun ist den Task umschalten :D .

man lernt nie aus.

Danke

Gruß ggcode
 
Oben