• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Doppelter Scrollbar

Mankei

Geonewbie
Hallo,

erst mal vielen Dank für dieses wunderbare Geocaching Tool :gott:

Ich verwende CW ('offizielle" version 1.0..1532) auf einem Medion PNA E-3230 mit 320x240 Pixeln Auflösung und habe folgendes Problem:
Im CW Fenster wird die Listenansicht nicht in der vollen Breite angezeigt. Das führt dazu, dass ich ausser dem normalen horizontalen und vertikalen Scrollbar der Listenansicht am unteren Ende des Bildschirms noch einen zweiten (kleineren) horizontalen Scrolbar habe.

Der vertikale (rauf/runter) Scrolbar am rechten Rand wird erst dann sichtbar, wenn ich die Ansicht mit dem unteren Scrollbar nach links verschiebe.
Damit wird die Navigation in der Liste ziemlich kompliziert wei man mit zwei horizontalen Scrollbars hantieren muss.

Ist dieses Problem bekannt und vielleicht in neueren CW Versionen bereits behoben?
Kann man es gar mit irgendwelchen versteckten Einstellungen beheben?

Danke für eure Hilfe!
 

Kappler

Geowizard
Soweit ich mich erinnere, ist dieses Problem aufgetreten, weil die Statuszeile unten bei der gewählten Schriftgröße zu breit ist um auf den Bildschirm zu passen. Deshalb wird der schmale Scrollbalken unten mit eingeblendet.
Probiere mal eine kleiner Fontsize aus, ob der Balken dann verschwindet.

Für VGA-Auflösung wurde das Problem dadurch gelöst, dass in der Statuszeile keine Profil-Information mit angezeigt wird sondern lediglich der Filterstatus und die Anzahlen.
Eventuell muss dies auch auf Querformat-Auflösungen so angewendet werden?
 
OP
M

Mankei

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Schriftgröße auf <= 12 setze und CW neu starte ist der zweite Scrollbar weg.
Allerdings ist die Schrift dann etwas zu klein für den Outdoor-Einsatz.

In meiner Version werden in der Statuszeile neben Filterstatus und Anzahlen auch noch die Centre-Koordinaten angezeigt., dadurch wird der Text zu lang. Kann man das auch noch abschalten?

Trotzdem schon mal danke für den Tip!
 
OP
M

Mankei

Geonewbie
OK, ich hab die Antwort gerade selber rausgefunden.
Man kann den ganzen Statusbar ganz einfach im Menu ausblenden.

(nur die Koordinaten weglassen wär noch schöner aber das reicht mir erst mal)
 
Oben