• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erweiterungen im Filter

Engywuck

Geowizard
Liebe Gemeinde,

ich würde gerne die Filter noch um zwei Features erweitern:
1. (Wie von MKW schon angeregt) Die Möglichkeit, das Statusfeld im Filter zu berücksichtigen.
2. Mehrere Filter verwenden können: Ein Filter kann unter einer ID abgespeichert werden. Durch Auswahl aus den vorhandenen IDs kann dann auf einen schon erstellten Filter zurückgegriffen werden.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
E.
 

Lamima

Geocacher
Das sind 2 gute Vorschläge.

Bisher gibt es ja im Statusfeld die Möglichkeit Marker zu setzen aber nicht die gemarkerten Caches auszufiltern. Da würde ja 1. Abhilfe schaffen.
Und wenn man mehrere Profile nutzt kommt man ja quasi nicht umhin den Filter öfters mal zu verstellen....mit schnell anwählbaren gespeicehrten EInstellungen ist das natürlich dann sehr luxuriös..
 

MiK

Geoguru
Engywuck schrieb:
2. Mehrere Filter verwenden können: Ein Filter kann unter einer ID abgespeichert werden. Durch Auswahl aus den vorhandenen IDs kann dann auf einen schon erstellten Filter zurückgegriffen werden.
Es sollte aber weiterhin pro Profil der zuletzt aktive Filter gemerkt werden und dieser sollte mit einem Klick (de-)aktivierbar sein.
 

huzzel

Geowizard
Engywuck schrieb:
1. (Wie von MKW schon angeregt) Die Möglichkeit, das Statusfeld im Filter zu berücksichtigen.
2. Mehrere Filter verwenden können: Ein Filter kann unter einer ID abgespeichert werden. Durch Auswahl aus den vorhandenen IDs kann dann auf einen schon erstellten Filter zurückgegriffen werden.
:gott:
MiK schrieb:
Es sollte aber weiterhin pro Profil der zuletzt aktive Filter gemerkt werden und dieser sollte mit einem Klick (de-)aktivierbar sein.
:up:
 

greiol

Geoguru
für jemanden der häufig mit immer den selben wiederkehrenden filtern arbeitet wäre das sicherlich eine erleichterung.

über den status zu filtern kann man auf alle fälle machen. falls du es schaffst fände ich es klasse wenn man in einem rutsch die bezeichnungen für Flag 1 bis 4 frei vergeben könnte ohne ans language file zu müssen. ich kann mir natürlich merken, dass "Flag 1" ein gelöster Unknown ist, aber wenn da "gelöst" stehen würde, fände ich das ziemlich schick.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
greiol schrieb:
Falls du es schaffst fände ich es klasse wenn man in einem rutsch die bezeichnungen für Flag 1 bis 4 frei vergeben könnte ohne ans language file zu müssen. ich kann mir natürlich merken, dass "Flag 1" ein gelöster Unknown ist, aber wenn da "gelöst" stehen würde, fände ich das ziemlich schick.
Dir ist schon bekannt, dass Du im Statusfeld Freitext eingegeben kannst? "Gelöst" kannst Du manuell eingeben - kannst es halt nur nicht aus der Liste auswählen.

Gruß,
E.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Es sollte aber weiterhin pro Profil der zuletzt aktive Filter gemerkt werden und dieser sollte mit einem Klick (de-)aktivierbar sein.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der jetzige profilbasierte Filter im wesentlichen so bleibt wie jetzt, nur dass es die Möglichkeit gibt, die Eigenschaften dieses Filters aus dem Filterdialog heraus schnell zu setzen, in dem man aus einer wie auch immer gearteten Filterauswahl auswählt. Die Auswahl würde also nur das Setzen der Eigenschaften beschleunigen.

Vermutlich ist es sinnvoll, die Liste von Filterdefinitionen profilübergreifend abzuspeichern, oder?

Gruß,
E.
 

Kappler

Geowizard
Eventuell eine Kombination aus Profileigen und Profilübergreifend:
Ähnlich wie bei der WMS-Auswahl erscheinen in einer Drop-Down-Liste (getrennt durch einen Strich) oben die Profil-eigenen Filter und darunter die globalen (oder umgekehrt).
 

greiol

Geoguru
Engywuck schrieb:
MiK schrieb:
Es sollte aber weiterhin pro Profil der zuletzt aktive Filter gemerkt werden und dieser sollte mit einem Klick (de-)aktivierbar sein.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der jetzige profilbasierte Filter im wesentlichen so bleibt wie jetzt, nur dass es die Möglichkeit gibt, die Eigenschaften dieses Filters aus dem Filterdialog heraus schnell zu setzen, in dem man aus einer wie auch immer gearteten Filterauswahl auswählt. Die Auswahl würde also nur das Setzen der Eigenschaften beschleunigen.
klingt gut
Engywuck schrieb:
Vermutlich ist es sinnvoll, die Liste von Filterdefinitionen profilübergreifend abzuspeichern, oder?
so hatte ich das zumindest verstanden
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ist es denn notwendig, eine Liste profileigener Filter zu verwalten? Meine Argumentation wäre: Die Filterliste ist global, und wer einen Filter nur für ein Profil benötigt, verwendet ihn halt in den anderen nicht. (Die Filterliste wird ja vermutlich nicht 200 Einträge lang sein...)

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Engywuck schrieb:
Ist es denn notwendig, eine Liste profileigener Filter zu verwalten? Meine Argumentation wäre: Die Filterliste ist global, und wer einen Filter nur für ein Profil benötigt, verwendet ihn halt in den anderen nicht. (Die Filterliste wird ja vermutlich nicht 200 Einträge lang sein...)
Wie gesagt: Nein brauchen wir eigentlich nicht. Global genügt voll und ganz.
 

Kappler

Geowizard
Notwendig bestimmt nicht, ich fand es nur etwas komfortabler:
Einstellungen, die man nur in einem bestimmten Profil verwendet, erscheinen am Anfang der Liste...

Wobei wirklich die Frage ist, ob eine größere Anzahl an Filtereinstellungen erforderlich sein wird, so dass eine solche Trennung sinnvoll sein könnte.
Wahrscheinlich eher nicht...
 

MiK

Geoguru
Wenn man die Filter an zwei Orten speichern würde, ist es nicht nur aufwendiger zu programmieren, sondern auch in der Bedienung. Man muss dann beim Speichern auch immer angeben, wo es gespeichert werden soll. Deswegen würde ich das Feature eher einfach halten.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich wäre auch für eine globale Filterliste.
Hintergrund: Ich lege oft neue, aber nur kurzzeitig genutzte Profile an, zur Tourenplang z.B.
Da möchte ich natürlich nicht für jedes temporäre erst die Filter konfigurieren müssen, sonder lieber auf die globalen zurückgreifen.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
So, die Filter-Erweiterungen sind drin (ab Build 1813). Für die, die es ausprobieren wollen: Bitte wegen der aktuellen Änderungen am Datenmodell nur an testprofilen ausprobieren.

Mich würde auch von Usern von 320*240 Px -PDA interessieren, ob das Filter-Fenster so noch bedienbar ist.
Ich musste auch die Button-Leiste nach oben schieben, damit die eventuell aufpoppende Tastatur nicht das Feld für den Filternamen übermalt. Dort muss man nämlich was eingeben, wenn man einen benannten Filter speichern will.

Gruß,
E.
 
Oben