• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Foundliste auch bei OC abfragen

t31

Geowizard
Hallo,

ich hole mir meine gefundenen Caches im CW über Funde spidern , nun wäre es praktisch wenn aus der (gefilterten) Liste der gefundenen Caches die Koordinaten genommen werden und bei OC nochmals geschaut wird, ob Caches auch dort an selbigen Koordinaten gelistet sind (mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es dann die gleichen Caches wie bei GC), bisher mache ich das manuell mit einem Radius von 0.1km.

Ich mache dies, weil ich meine Funde auch bei OC logge, so kann ich aus CW bequem heraus die Caches bei OC aufrufen. Alternativ kann man natürlich auch mit großen Radius bei OC spidern, alphabetisch die Namen ordnen und dann schauen wo etwas doppel (GC/OC) ist, ist aber nicht so optimal und strengt auch sehr an.
 

MiK

Geoguru
Ich möchte eigentlich jetzt die Funktionalität nicht in Richtung geolog/ocprop ausweiten.

Den GC-Funde-Download gibt es nur, weil dazu nur wenige Stellen im Spider-Code geändert werden mussten. Der bevorzugte Weg ist eigentlich die gefundenen Caches selbst in das "found"-Profil zu verschieben.
 
OP
t31

t31

Geowizard
MiK schrieb:
Ich möchte eigentlich jetzt die Funktionalität nicht in Richtung geolog/ocprop ausweiten.

Darum gehts mir eigentlich weniger, auch wenn es sich hier natürlich auf die GC-Funde beschränkt. Es geht nur um eine Möglichkeit zu den GC-Einträge in der Liste mit möglichst kleinen Radius mögliche GC/OC-Paare zu finden. Manuell setzte ich dazu bisher einen GC-Cache ins Zentrum und schaue bei OC mit Radius 0.1km nach, entweder ich finde etwas oder nicht, dann der nächste GC-Cache usw.
 
OP
t31

t31

Geowizard
@ MiK

Das ist mir egal, ich filtere mein Profil nach den gewünschten Caches, markiere meine Kandidaten und blende die nichtmarkierten aus, nun würde ich gerne mit den verbleibenden GC-Wegpunkten in der Liste bei OC nachschauen wollen ob es dort Caches gibt. Das könnte also auch eine Tour sein (zu suchende Caches) oder in Falle des Found-Profiles (die gefundene Caches).
 

MiK

Geoguru
So langsam verstehe ich, was Du suchst. Du möchtest zu einem GC-Cache in der Liste, den entsprechenden OC-Cache im CW haben, um diesen dann im Browser öffnen zu können und zu loggen. Richtig?

Für diesen Anwendungsfall benutze ich erfolgreich geolog/ocprop. Das loggt, die Caches, die ich bei GC gefunden habe, automatisch bei OC, falls sie dort vorhanden sind.
 
OP
t31

t31

Geowizard
@MiK

1.) ja, genau

2.) ja, für den speziellen Fall des loggens ist wahrscheinlich wirklich geolog/ocprop besser, da werde ich mir das nochmal ansehen, ich dachte immer man muß dafür PM sein, weil mit den Profil von CW lief das bei mir damals nicht.
 

MiK

Geoguru
Was hat denn das CW-Profil mit geolog/ocprop zu tun?

geolog/ocprop funktioniert auf jeden Fall auch wunderbar ohne PM zu sein.
 
OP
t31

t31

Geowizard
Ich habs mir nochmal heruntergeladen, klappt nicht, wahrscheinlich habe mir irgendwann bei ausprobieren was versaut. Ich müsste jetzt jede einzelne GC-Nummern eingeben, danach einen Proxy oder so auswählen (nur warum? ... alles sehr konfus), danach kommt schon wieder ein Fehler, weil er eine Log-Datei auf dem Desktop nicht findet, logisch, weil ich es in C:\geolog installiert habe.

Eigenartigerweise mußte ich jetzt auch nur meinen Namen von OC eingeben und nicht von GC. Beim ersten Versuch war es genau umgekehrt, da sollte man immer eine gpx-Found-Datei angeben, klappte aber nicht, und da wäre noch die PM-Möglichkeit gewesen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr so genau was es jetzt war, ich bin grafisch orientiert und brauche meine Button und klare wiedererkennbare Strukturen, mit solchen Konsollenprogrammen komme ich einfach nicht klar. :eek:ps:
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich denke so langsam bist du mit deinen Startschwiergkeiten im geolog/ocprop-Forum besser aufgehoben.

Du schreibst, dass du geolog schon mal installiert hast. hast du vor der erneuten Installation mal geschaut, ob noch vom Reste vom profil vorhanden waren und diese gelöscht?
Alternativ lass geolog einfach nochmal mit der option -e durchlaufen, um deine persönlichen Einstellungen (GC-Name, proxy, etc) erneut vorzunehmen.
 
OP
t31

t31

Geowizard
bei geolog hänge ich hier fest nachdem ich die gpx-Datei vom CW geladen habe - so hoffe ich:
Code:
Waehle die geeigeneten Parameter:

   c)  Kopiere neue Dateien auf Server (-c)
   d)  aeltere Version ausfuehren (-d)
   F)  Neuerstellen aller HTMl-Seiten erstellen (-F)
   f)  Neuerstellen aller Zusammenfassungsseiten erstellen (-f)
   G)  Lade Statistikseite zu GC.com hoch

Gib die Buchstaben entsprechen deiner Auswahl an:

und bei ocprop nach r :
Code:
Erneuter Upload Logs/Beschreibungen:

Bitte gib eine Liste mit GC Wegpunkten an. Du kannst sie als einzelne
Wegpunkte angeben oder als Liste von Wegpunkten, die durch Leerzeichen oder
Komma getrennt sind. Die Schluesselworte 'all', 'hidden' und 'found' sind auch
erlaubt. Eine Leerzeile beendet die Eingabe der GC Wegpunkte.

Eingabe von GC Wegpunkten: found
Eingabe von GC Wegpunkten:
Code:
Waehle geeignete Optionen:

   d)  Ausfuehren einer aelteren Version (-d)
   G)  Beachtet nur Caches aus Deutschland (-G)
   p)  Umgeht den Proxy (-p)

Gib die Buchstaben entsprechend deiner Auswahl ein:
hmm, sind drei unterschiedliche Sachen, ich würde keine Option wählen, geht aber nicht, egal was ich wähle, es kommt danach:
Ein Fehler ist aufgetreten: Kann in Logdatei E:\Dokumente und Einstellungen\t31\Desktop\geolog-2.39\gcdir/ocprop.log nicht schreiben



Zum Beenden beliebige Taste druecken (u.U. 2 mal)...
 
OP
t31

t31

Geowizard
@ Ruhrcacher

Ja, ich glaube ich werde mal das Unterforum wechseln und nochmal mit -e schauen.
 
OP
t31

t31

Geowizard
@Mik

Wenn sich mit dem CW etwas machen ließe, wäre es toll, weil es mit geolog/ocprop nicht funktioniert, so werden z.B. Formatierungen nicht übernommen und auch Bilder oder Links werden mit html-Tags eingefügt, zudem muß man höllisch aufpassen, das man keine falschen Caches erwischt da die Konsolendarstellung unübersichtlich ist. Ich rufe lieber den Cache im Browser auf und füge dort das Log manuell ein, zum einen kann ich dann das Log noch anpassen und zum anderen sehe ich spätestens dann ob es der richtige Cache ist.

Jetzt muß ich erstmal das was geolog/ocprop versaut hat wieder korrigieren - nicht wenig. :(
 

MiK

Geoguru
Warum benutzt Du eigentlich CW als Basis für geolog? Geolog kann sich die Daten doch selbst holen. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall problemlos. geolog und/oder ocprop können auch bei ihrer Arbeit jeweils einen Editor öffnen, damit man noch etwas von Hand eintragen kann. Ich weiß aber nicht, ob das auch beim Log-Upload möglich ist. Wenn nicht, könnte man das evtl. dort erweitern.
 

Ruhrcacher

Geowizard
MiK hat's schon geschrieben:
Die Anwendung von geolog und ocpropb läuft ja in zwei schritten ab.

1. geolog lädt die eigenen Funde herunter und speichert sie lokal ab.
2. ocprop greift auf diese lokalen Daten zu und lädt sie zu den entsprechenden OC-Caches hoch. die zusätzlich gewonnen daten (OC-Wegpunkt) werden zu den lokalen Daten dazugespeichert.
(3. ggf. lässt man geolog noch mal durchlaufen, damit die OC-Links auch in den HTML-Seiten zu finden sind).

Zwischen schritt 1. könnte man die lokalen Dateien manuell bearbeiten. HTML-Tags sind z.B. im geringen Umfang erlaubt.

Außerdem besteht die Möglichkeit bei der festlegung des Profils einen externen Editor festzulegen. Dann wird schon während Schritt 1 bei jedem geladenen GC-Cache dieser Editor geladen, damit man den Logtext on-the-fly bearbeiten kann.
Das ist natürlich bei 3000 zu ladenen Funden vlt. eine elendige Arbeit. Ich ziehe die nachträgliche Bearbeitung daher vor.

Nochwas: Wenn du möchtest, dass ocprop die bereits bei OC.de bestehenden Logs nicht überschreibt, sondern unangetastet lässt, gibt es dazu ja auch einen Parameter.
Funzt bei mir problemlos.
 
OP
t31

t31

Geowizard
Wie oben schon gesagt, gehts definitiv nicht, ich muß das per Hand machen.

Ich habs bereits hier nochmal mit Beispiel kurz erläutert: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=540445#p540445

Zudem gehts mir ja eigentlich auch nicht um die automatischer Übertragung der Logs, ich habe gestern festgestellt, das der Faktor Mensch sehr wichtig ist, man muß höllisch aufpassen, das man nicht etwas verdattelt, jedenfalls ist geolog/ocprop sehr großzügig was die Kandidaten anbelangt und sofort zu sehen ist das bei der Darstellung auch nicht, ich habe ausversehen 3 Caches geloggt die ich nicht fand. Also ich mache das lieber per Hand und dafür wäre eben das selektive spidern auf OC sinnvoll, danach hätte ich wenige OC-Caches in der Liste und würde auf einem Blick sehen ob er mit dem GC-Cache übereinstimmt, zudem wäre die Liste immer sehr klein, da ich sie filtern kann.

Weitere Pluspunkt, man könnte das auch für Touren nutzen, um zu schauen ob die caches eine Identische Beschreibung haben, was ja nicht immer der Fall ist.
 

Ruhrcacher

Geowizard
t31 schrieb:
jedenfalls ist geolog/ocprop sehr großzügig was die Kandidaten anbelangt und sofort zu sehen ist das bei der Darstellung auch nicht, ich habe ausversehen 3 Caches geloggt die ich nicht fand.

Das Problem ist eher die Tatsache, dass Koordinaten vorzugsweise auf GC.com aktualisiert werden und bei OC.de einfach vergessen werden. Dies versucht ocprop auszugleichen.
Aber die Verwechslungsquote ist bei mir 0%! Man muss schon lesen, was ocprop einem da als "möglicherweise identisch" vorschlägt. Entweder ist der Name gleich (koordinaten unterschiedlich), die Koordinaten gleich oder die Koordinaten eben nur ähnlich. In allen 3 Fällen muss der Übernahme als identisch ausdrücklich (durch eine Nicht-default-taste) zu stimmen.

Bei richtiger Bedienung sind geolog und ocprob ein mächtiges tool-paar
 
Oben