• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WMS: Funktionierende TOP50 für Niedersachsen?

Wutschkow

Geomaster
Hallo,

hat eigentlich noch jemand eine funktionierende TOP50 o.ä. für Niedersachsen?
  • -Die "de-ni_topo-photo_auto.wms" funkioniert nur einmal pro Tag (bzw. pro IP-Adresse).
    -Die "de-ni_topo_50.wms" funktionierte bis vor kurzem prima, wenn auch nur mit "Grau auf Weiß-Karte". Jetzt verweigert sie aber den Service.
    -Die "de-ni_topo_50a.wms" hat bei mir noch nie richtig funktioniert (ging wohl schon immer nur für einige Teilgebiete).

Im Moment tut also nur die "de-ni_topo_100.wms". Die ist aber in Bezug auf Wanderwege usw. etwas undetailliert und wenn man sie auf 5 Meter/Pixel hochzieht, wird sie natürlich auch nicht gerade schöner.

Also, hat eventuell noch jemand eine Alternative oder kennt eine Quelle, die man noch anzapfen könnte?
 

arbor95

Geoguru
Wenn du mal die obigen Dateien zu Verfügung stellen könntest (Links). Von den beiden wms-servern Dateien aus dem Release 1.0 steht wohl nur noch der Server aus der wms-datei de-ni_topo_100.wms zur Verfügung.

Anscheinend liefert das Land Niedersachsen keinen frei verfügbaren wms-Dienst mehr. Über http://www.geodaten.niedersachsen.de dann services / webdienste / landet man auf http://www.lgn.niedersachsen.de/master/C11106340_N8077172_L20_D0_I7746208.html#. Dort wird einem eine Serveradresse verschwiegen.

Wer mehr weiss, bitte melden.
 

arbor95

Geoguru
bei der von Ihnen genannte Schnittstellen-URL des Geodatenportals Niedersachsen handelt es sich um eine Kaskade, die nicht zum Gebrauch durch Dritte bestimmt ist. Sie finden den entsprechenden Hinweis auf das Verbot der Nutzung im GetCapabilities-Dokument. Die ausführlichen Nutzungsbedingungen des Geodatenportals finden Sie unter der URL http://www.geodaten.niedersachsen.de/master/C19831260_N19830361_L20_D0_I15258844.html.

Die URL des einzigen WMS Service, der für die Geobasisdaten in Niedersachsen frei verfügbar ist, finden Sie auf der von Ihnen genannten LGN-Seite zum "VKV-Mapservice" (http://www.lgn.niedersachsen.de/master/C11106340_N8077172_L20_D0_I7746208.html). Die URL http://www.geobasisdaten.niedersachsen.de/bestand?SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities&Format=application/vnd.ogc.xml

ist die Schnittstelle zur Bestandsübersicht zum VKV-Mapservice. Frei verfügbar sind damit die Karten Niedersachsen 1:5.000.000 bis zu 1:100.000 als "Navigationsprodukt". Navigationsprodukt bedeutet, dass die Ansicht des jeweilig angezeigten Kartenwerkes mit der Auswahl des anzuzeigenden Maßstabs über den GetMapRequest wechselt. Auf diese Art und Weise haben Sie in jedem Maßstab, den Sie verwenden, einen lesbaren Kartenhintergrund. In den übrigen Layern dieses Dienstes wird per GetFeatureInfo aufgelistet, welche Aktualität die Inhalte des kostenpflichtigen VKV-Mapservice haben. Um sich den Dienst anzeigen zu lassen, können Sie den NiedersachsenViewer direkt mit dieser Schnittstelle starten. Bitte wählen Sie als erstes in der Ebenenanzeige diejenigen Ebenen aus, die Sie ansehen möchten: http://geoportal.geodaten.niedersachsen.de/navigator?SERVER=http://www.geobasisdaten.niedersachsen.de/bestand?

Möchten Sie die Topographischen Karten Niedersachsensens sowie die Digitalen Orthophotos (Lufbilder) nutzen, so empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer entsprechenden Nutzungsvereinbarung zum "VKV-Mapservice". Wenden Sie sich in diesem Falle bitte an meinen Kollegen Herrn Stefan Betzenberger (Tel. 0511/64609-485). Einen Überblick über die anfallenden Kosten erhalten Sie unter der URL http://www.lgn.niedersachsen.de/master/C11104844_N8077172_L20_D0_I7746208.html.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Hallo araber95,

hatte Deine Rückfrage wegen der Dateien nicht mitbekommen (das ist der Nachteil, wenn man Beiträge editiert, dann gibt es anscheinend keine Benachrichtigung, weil es ja kein neuer Beitrag ist).
Die WMS-Datei, die bis vor kurzem noch funktioniert hat, hatte ich aus diesem Beitrag: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=438422#p438422
Eine Seite weiter im selben Thread gibt es noch eine weitere, die aber bei meinen Tests nie funktioniert hat, weil sie wohl überhaupt nur Teilgebiete abdeckt. Die funktioniert prinzipiell noch (also es gibt keine Fehlermeldung), aber ich bekomme damit keine Bilder.
 

arbor95

Geoguru
also der www.kartenserver.niedersachsen.de liefert im Moment nur die Schutzgebiete_wms mit layer 6 , so wie in der 50a Datei. Mit anderen Worten : die ~50a* - Dateii sollt (noch) tun.
 

wegaworld

Geocacher
Warum nutzt ihr nicht den Openstreetmap WMS ? Der beeinhaltet doch auch Niedersachsen...
Der ist frei...
 

MiK

Geoguru
wegaworld schrieb:
Warum nutzt ihr nicht den Openstreetmap WMS ? Der beeinhaltet doch auch Niedersachsen...
Der ist frei...
Vielleicht, weil es noch weite Gebiete gibt, in denen OSM im besten Fall schlechter als Topokarten sind. Im schlechtesten Fall sind sie dort völlig unbenutzbar. Aber in vielen Gebieten sind sie natürlich eine sehr gute Alternative.
 

wegaworld

Geocacher
Ich hab im Raum Hannover bisher sehr gute Erfahrungen mit OSM gemacht, grad in den Wäldern sind viel mehr Wege verzeichnet, als in den amtlichen Karten.
 

greiol

Geoguru
wegaworld schrieb:
Ich hab im Raum Hannover bisher sehr gute Erfahrungen mit OSM gemacht, grad in den Wäldern sind viel mehr Wege verzeichnet, als in den amtlichen Karten.
in der nähe von ballungszentren ist die abdeckung in der regel sehr gut. sobald man sich etwas weiter "raus" bewegt ändert sich das leider schlagartig.
 

arbor95

Geoguru
Anhang anzeigen Niedersachsen.zipnach intensivem googlen und testen hab ich nun Ersatz beim Niedersächsischen Ministerium für Umwelt und Klima gefunden. Ich hab 2 wms Dateien neu erstellt, eine farbige Ortophoto und eine schwarz/weiss TK25 eventuell mit farbigen Overlays Stassen/Gewässer(schutz). Falls die Overlays Probleme (Geschwindigkeit) machen können die auch wieder raus. Bitte Feedback. Die dritte im Anhang ist die bisherige TK100, die ja Coloriert ist. Da habe ich den default SF auf 5 gesetzt, obwohl das Antialiasing in der Auflösung etwas unschön aussieht. Es gibt bei der Umwelt auch den TK50 Layer, der aber auch nur schwarz/weiss ist. Wer will, kann sich eine wms-Datei selber anpassen. Die Layererklärungen stehen in den wms-Dateien.
Wie sieht das eigentlich mit Bremen aus. Haben wir da nur die osm - und expedia - Karten ?
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Die dritte im Anhang ist die bisherige TK100, die ja Coloriert ist. Da habe ich den default SF auf 5 gesetzt, obwohl das Antialiasing in der Auflösung etwas unschön aussieht.
Ist es sinnvoll den vierfachen Platz zu verbrauchen für eine unscharfe Darstellung der selben Information?

araber95 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Bremen aus. Haben wir da nur die osm - und expedia - Karten ?
Wenn ich mich richtig erinnere wurde das von den Niedersachsen-Karten mit abgedeckt.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Vielen Dank an araber95 für Deine Bemühungen. Die WMSse klappen auf den ersten Blick gut. Die Luftbilder sind relativ veraltet. Da ist der Datenstand im Niedersachsenviewer eindeutig aktueller. Aber Luftbilder benutze ich ohnehin nur ganz selten.
Die TK25 ist prima. Ich lasse mir das Grau immer automatisch in Schwarz umwandeln, dann ist es auch auf dem Smartphonedisplay bei Sonnenschein noch gut erkennbar.
Die TK100 auf 5m runtergerechnet finde ich nicht so hilfreich. Das sieht ja wie von Cachewolf selbst gezoomt aus. Aber wenn ich Dich recht verstehe, kann man auch noch eine TK50 bekommen? Notfalls muss ich mich da selbst mal ran wagen. Ist für meine Zwecke erfahrungsgemäß der optimale Maßstab.

Bremen wird von den NI-Karten im Allgemeinen mit abgedeckt. Ich meine, dass die entsprechenden Behörden auch zusammengelegt sind, Niedersachsen also für Bremen mit zuständig ist. Von daher passt das wohl. Ich habe es jetzt für diese WMSse nicht getestet, gehe aber davon aus, dass es auch hier so ist.
 

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
[....Ist es sinnvoll den vierfachen Platz zu verbrauchen für eine unscharfe Darstellung der selben Information?...
Ich denke ja (es ist auch nicht wirklich unscharf), weil auch bei SF 10 hat man das Antialiasing und wenn man noch grösser wird, dann leidet die Übersicht. So kann man die Cachesymbole ganz gut erkennen. Wem das alles zu viel Platz benötigt, der kann ja auf den grössten SF gehen. Ist ja nur ein Vorschlag. Die möglichen SF werden übrigens in der Auswahlliste mit angezeigt.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Hey, das war ja gar nicht so schwer. Dank der guten Vorarbeit musste ich aber auch nur ein bisschen Cut&Paste machen. :D
Ich hänge es mal an, falls noch von anderer Seite Interesse an einer NI-TK50 besteht. Die ist ebenfalls grau auf weiß, aber wie bereits erwähnt kann man bei den Bildern per Stapelverarbeitung den Kontrast erhöhen, so dass es Schwarz auf Weiß wird. Das ist dann auch im PDA-Display gut zu erkennen.
Nochmals vielen Dank an araber95

Edit: War wohl doch nicht so einfach. Von araber95 gibt es eins tiefer die korrekte Version.
 

arbor95

Geoguru
So würde eine wms für tk50 aussehen. Kleine Korrektur für tk25.

Hat sich wohl ewas überschnitten.
 

Anhänge

  • Niedersachsen.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 60

arbor95

Geoguru
in deiner tk50 stimmt das mit dem Skalierungsfaktor nicht. Das ist etwas "blöd" in den wms-Dateien. Die Eingabe bei CW ist in anderer Einheit als im wms-server. Und die Zahlen in der wms-Datei reflektieren mal die eine und mal die andere Einheit. CW extern nimmt die Kantenlänge als meter pro pixel. die wms-server Skalierung nimmt die Diagonale eines Pixel. Dadurch ergibt sich ein Unterschied von Wurzel 2 in den entsrechenden Zahlen.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
Leider war die Mühe wohl umsonst. Auch die neuen Karten funktionieren schon wieder nicht mehr.
"Ignoriere Fehler: null" bei allen drei Varianten.

Da sind wir wohl gleich schon wieder aufgeflogen.

Nur komisch: Laut Umfrage benutzen doch angeblich nur relativ wenige Anwender den Cachewolf auch zum Navigieren. Kommen die alle aus Niedersachsen? Oder wieso steigt der Download bei neuen WMS-Quellen immer gleich so deutlich an, dass es den Admins dort auffällt?
 

Harry1999

Geocacher
ich hab WMS für Niedersachsen Aufgegeben.

Lösung für diejenigen, die eine TOP50 DVD besitzen: Mit GeomapCreator kann man automatisch das Zielgebiet kalibriert verkacheln lassen. Klappt super, obwohl nur automatisiert Screenshots gemacht und dabei die Maus geführt wird...
Dann noch schnell die Kalibrierdateien in CW-Kompatibel umwandeln mit kal2map.exe und gut isses.
 

arbor95

Geoguru
Die Adresse bei der Umwelt hat sich wohl geändert und ist jetzt
http://www.umweltkarten.niedersachsen.de/arcgis/services/Programme/MapServer/WMSServer?
Also selber anpassen und dann hier posten.

Schaut bei Problemen mal auf der Homepage der NI - Umwelt nach
dort
http://www.umwelt.niedersachsen.de/master/C56099044_N56099315_L20_D0_I598.html
oder bei Wasser / Fliessgewässer
http://www.umwelt.niedersachsen.de/master/C7089178_N7088657_L20_D0_I598.html

Die wms für die TK100 tut noch!

für die tk50 könnt ihr auch die wms von
http://www.kartenserver.niedersachsen.de/wmsconnector/com.esri.wms.Esrimap/Schutzgebiete_wms?
nehmen.
Für die Datei eine PM an bitte mich. Den wollt ich nicht in die offizielle Liste nehmen. Da war er auch noch nie drin.

Bei der WMS für TK50 von der Umwelt halt auch obige anpassung nehmen.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
@araber95:
Danke für die mal wieder schnelle und gute Hilfe.
Eine Frage allerdings: Warum lässt Du die Layer mit dem "Naturschutzgedöns" ;) nicht einfach raus? Teilweise stören die schon ziemlich, wenn die Hälfte einer Kachel orange eingefärbt ist und man die Kartendetails kaum noch erkennen kann (hatte beim Testen natürlich prompt so einen Kandidaten).
Ich habe für mich jetzt einfach mal alle einstelligen Layer rausgenommen, dann passt das besser.
 
Oben