• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme bei Eingabefeldern auf PDA

dre

Geocacher
Hallo,

schon länger habe ich Probleme bei der Darstellung von Eingabefeldern. Das passiert meiner Meinung nach nur wenn die Softwaretastatur das Eingabefeld teilweise verdeckt.

Beispielbild bei der Eingabe unter "Suche"
Screen03.png

Wenn dies der Fall ist erscheinen diese winzig kleinen Symbole (kleines rotes Kreuz, grüner Haken) die man nur schwer mit dem Finger trifft. Stift funktioniert.
Bei der Eingabe einer Notiz ist dies der gleiche Fall
Screen02.png

Danach muss man erst den grünen Haken und danach nochmal auf Speichern gehen.

Gibt es eine Möglichkeit die winzigen Symbole wegzubekommen bzw. die Eingabefelder nicht mittig auf dem Screen (Suche) bzw. nur bis kurz oberhalb der Tastatur gehen zu lassen?

Version ist übrigens: 1833

Lustigerweise war es bei älteren Version noch so das bei der Suche das eingegebene nicht "1234567890" war sondern sich umgewandelt hat in "0987654321" Dies ist jetzt nach dem wechsel auf diese Version endlich behoben.

Gruß
 

MiK

Geoguru
Ich fürchte darauf haben wir wenig Einfluss. Dieses Hilfseingabefeld erscheint immer automatisch, wenn das eigentliche Eingabefeld von der Tastatur überdeckt wird.

Eine Lösung wäre in den meisten Fällen, wenn man den Dialog nicht in der Mitte des Bildschirms, sondern weiter oben öffnen würde. Leider sind bisher alle Versuche gescheitert, dies zu erzwingen.
 

Kappler

Geowizard
Dieses Problem tritt in dieser Schwere auch nur bei PDAs mit höheren Auflösungen auf, da EWE unabhängig von der Bildschirmauflösung immer die selben Grafiken für das grüne Häkchen und das rote Kreuz verwendet.
Die Buttons werden entsprechend der Größe dieser Bildchen erzeugt, was eben z.B. bei VGA-Auflösung diese kleinen Buttons erstellt.
Dies geschieht tief in den EWE-Klassen, so dass ein Ändern dieser Funktionalität einen sehr weitgehenden Eingriff erfordern würde.
Ich würde mich hieran gerne versuchen, habe mich aber bisher immer davor gescheut, da ein Umstieg auf EVE geplant war und das Ganze dann nochmal neu durchgeführt werden müsste.
Und so ganz endgültig ist das Festhalten an EWE noch nicht, oder?
 
OP
D

dre

Geocacher
Danke für die schnelle Beantwortung. Naja vielleicht wird das Problem ja irgendwann gelöst, bis dahin geht es weiter mit Stift.

auch wenn es hierher nicht so gut passt, mich aber schon ne ganze Weile interessiert:
Warum wird das EWE oder EVE überhaupt benutzt wird, gibt es nichts anderes was evtl. besser auf Windows Mobile, PC, usw. zugeschnitten ist?
Nicht falsch verstehen, soll jetzt keine Kritik sein, kenne mich mit dem programmieren für unterschiedliche Plattformen auch nicht so aus. Aber lese immer wieder hier im Forum von Problemen mit EWE und EVE.

THX
 

schwaller

Geocacher
ewe bzw eve wird benutzt, da so eine relative einfache möglichkeit existiert, cachwolf für die verschiedensten plattformen (vom pda über linux hin zu windows und mehr) anzubieten.
 

Inder

Geowizard
Kann man eigentlich auch EVE statt EWE auf dem Pocket-PC installieren oder sind die nicht kompatibel?
 

MiK

Geoguru
Du kannst beides installieren, nur CW benötigt (zur Zeit und so wird es wohl auch erst mal bleiben) nur EWE.
 
Oben