• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW auf HTC Touch HD bzw. Diamond Pro (Win Mobile 6.1)

Inder

Geowizard
Hat jemand Erfahrung, ob CW auf den HTC Smartphones mit Windows Mobile 6.1 läuft?

Die Dinger sehen sehr gut aus, haben ein VGA-Display, schnelle CPU und 128MB RAM.
Kostet leider ein Schweinegeld - zu viel, um es mal auf Verdacht zu kaufen.
 

Romanese

Geocacher
Hallo Inder,

ich habe einen HTC Touch HD und bin damit sehr zufrieden. Der Cachewolf laeuft ohne Probleme. Ich wuerde den Touch HD nehmen, da das groessere Display genial ist. Sowohl als Auto-Navi wie auch zum Geocaching oder Email, Internet, ....
 

Harry1999

Geocacher
Ich nutze den CW auf nem HTC Touch Diamond. Geht super. Nu ja, das Display ist halt klein bei großer Auflösung (640x480), dafür bleibt es aber bei einem Handy und wirkt nicht wie ein Klotz :D
Grüße, Harry1999
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Supi, jetzt muss ich mich nur noch für ein Modell entscheiden.
Habt Ihr die Java oder die EWE-Version installiert?
 

ColleIsarco

Geowizard
Ich habe hier auch Diamond Touch HD mit Cachewolf laufen. Funktioniert einwandfrei, auch wenn ich meinen alten Exploristen im Wald bevorzuge. Ist halt billiger, wenn ich den in den Dreck schmeiße ;)
Ich würde allerdings empfehlen einen externen Akku o.ä. bereit zu halten, da der originale eine zu geringe Kapazität aufweist, um damit stundenlang durch die Gegend zu laufen.
Installiert werden muß auf jeden Fall EWE, mit Java-ME funktioniert Cachewolf definitiv nicht. Dann kann das CAB-File installiert werden (einfach der Anleitung folgen).
Die Daten habe ich auf den internen Stick gelegt, so kann man die Profile auf dem Desktop verwalten und auf dem Diamond nutzen.
 

Harry1999

Geocacher
Ja, dass muss ich bestätigen für den Diamond: die Akku-Laufzeit ist bescheiden. Wenn der Akku voll ist, dann schaffe ich maximal 3,5 Stunden dauer-cachen. Mit nem 9€ Conrad Handy-Notfall-Lader komme ich aber immer über die Runden.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Welche EWE-Version läuft auf dem HTC am besten? ARM, Mips, SH3 oder die universelle WinMobile ab 5.0?
 

dre

Geocacher
nutze ebenfalls den HTC Touch HD mit CW, läuft gut.
Obwohl der HD eigentlich zu schade dafür ist. Vorteil ist halt man braucht nicht zig Geräte mit rumschleppen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe auch den HT`C Touch HD. Wie macht ihr denn das mit dem "Static Navigation" ???

ich habe eine externe Bluetoothmaus. aber der CW erkennt ums verr... den Port6 nicht. obwohl Glopus das ohne weiteres akteptiert. z.Z. bin idh ständig am hin und her schaltern der Programme.

Ein paar tipps wären klasse.

Merci schon mal

Rainer
 

dre

Geocacher
wegen Static Navigation nutze ich auch eine externe Bluetooth GPS Maus.

Bei mir gibt es jedoch keine Probleme, Port 6 läuft wunderbar. Das GPS mit dem PDA gekoppelt und Port 6 zugewiesen hast Du ja sicherlich?!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

es ist also folgendes, ich habe bei HTC nachgefragt. Im HTC Touch HD ist ei
Qualcomm® MSM7201A™ 528 MHZ Prozessor verbaut. Dieser hat den integrierten GPS Chip. Static Navigation lässt sich nicht abschalten. Gut mit dieser Erkenntnis hab ich mir eine Bluetooth GPS Maus gekauft. Die Maus habe ich über Bluetooth den COM 6 zugewiesen. Glopus erkennt den Port einwandfrei. Nur leider der CW nicht.

Mein Ziel ist folgendes: zum TomTom möchte ich das interne GPS, das auf COM 4, liegt verwenden. Das gleiche gilt für den SMARTRUNNER, da ich immer schneller als 4 Km/h bin. Aber zum Cachen möchte ich OHNE SN die BT Maus verwenden.

Was mich ebenfalls stört, ist folgendes: Wenn ich in den Einstellungen - System - externes GPS Einstellungen verändere, werden Diese beim schliessen des Dialogs über das X rechts oben nicht gespeichert. Beim nächsten Öffnen der Einstellungen sind wieder die Standardwerte gesetzt.

Kennt jemand auch das Problem? Und der CW kennt meinen COM 6 immer noch nicht.

Gruß Rainer
 

dre

Geocacher
@GeoBroker: Genauso wie Du es vorhast nutze ich mein HD auch. TomTom mit dem internen GPS und CW mit dem externen auf Com 6.

Bei Einstellungen - System - externes GPS habe ich gar nichts verändert, braucht man auch nicht.

Wichtig ist das Du bei Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth den externen GPS bei Geräte drinhast und bei COM-Anschlüsse den COM6 mit dem GPS gekoppelt hast. Mehr ist bei mir nicht nötig. Glopus funktioniert bei mir ebenfalls. Kann es sein das Glopus da bei Dir den Port blockiert? Evtl. mal deinstallieren?
 

arbor95

Geoguru
GeoBroker schrieb:
... Static Navigation lässt sich nicht abschalten. ...
Gruß Rainer
Ich dachte immer zum Cachen sollte Static Navigation eingeschaltet werden. Dann wäre das doch so in Ordnung. Kann das mal jemand bestätigen?
 

Harry1999

Geocacher
Static-Navigation besagt, dass erst ab einer definierten Geschwindigkeit erneute Koordinatenänderungen übertragen werden. Dass soll im Auto an Ampeln ein unruhiges Springen verhindern. Beim Zu-Fuß-Cachen also gänzlich unbrauchbar, aus meiner Sicht.
 

arbor95

Geoguru
Un dich dacht, das heisst, das auch im Ruhezustand navigiert wird! Eben auch statisch navigiert wird.
 

Romanese

Geocacher
GeoBroker schrieb:
es ist also folgendes, ich habe bei HTC nachgefragt. Im HTC Touch HD ist ei
Qualcomm® MSM7201A™ 528 MHZ Prozessor verbaut. Dieser hat den integrierten GPS Chip. Static Navigation lässt sich nicht abschalten.

Ich bezweifle das diese Antwort von HTC die Wahrheit ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Qualcomm Static Navigation hartverdrahtet in ihren Chips hat. Das macht die Entwicklung und Testerei von dem Chip schwierig und schraenkt die Funktionalitaet ein. Es mag sein, dass HTC aus irgendwelchen Gruenden die Static Navigation nicht ausschalten will, aber technisch moeglich wird es bestimmt sein.
Auf jeden Fall ist die GPSr Performance mit den letzten Treiber-Updates deutlich besser geworden. Ich suche momentan mit meinem Tocuh HD und Oregon300 und sehe fast keinen Unterschied. Das nervige Delay vom Toch HD (angezeigte GPS Position hinkt 5-8 sec. nach) ist fast vollstaendig beseitigt, was auf ein nicht optimales Prioritaeten Handling zurueckzufuehren ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

ich habe nun folgendes gemacht: von der HTC Seite das neueste ROM

RUU_BlackStone_HTC_GER_1.56.407.2_Radio_52.60.25.33_1.12.25.16DE_Ship.exe

installiert. Das hatte zur Folge, dass wohl die Aktualisierung der GPS Signale etwas schneller erfolgt. Aber so richtig vergleichbar mit einem SIRFIII ohne SN ist es noch nicht.

Aber was mich noch immer zum verzweifeln bringt: Ausser GLOPUS erkennt kein anderes Programm meine externe GPS Antenne :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Die BT Maus ist natürlich verbunden und der COM6 zugewiesen. Komischerweise scheint es bei anderen zu funktionieren. Bin zwar nicht ganz blöd, aber könnte mir einer bei dem die externe BT Maus läuft mir mal seine Einstellungen - im BT Menü, - in den "Einstellungen - externer GPS Empfänger" und wie derjenige zum einen auf das interne (COM4) und auf das externe (BT COM???) zugreift schreiben.

Vielen Dank schon mal

Gruß Rainer
Meine Idee dahinter habe ich ja schon mal beschrieben.
 
Oben