• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit mehreren Profilen

Almasy

Geonewbie
Hallo Leute,

ich bin frischer Geocacher, demnach auch recht frischer Cachewolf Nutzer, und natürlich neu hier im Forum. Ich hab mich soweit durch die FAQ und die Dokumentation des Programms gearbeitet, und will im Folgenden recht ausführlich mein Problem schildern, um hoffentlich Antwort zu erhalten.

Nun zum Problem: Ich habe das Programm auf einem Navi mit Windows CE 5.0 ohne Sorgen zum Laufen gebracht, ich habe die ppc2003 Variante gewählt, das ganze mit ewe für ppc2003. Soweit so gut.

Da ich mit meinem Navi keinen Zugang zum i-net herstellen kann, pflege ich Maps und Caches über einen Umweg ins Programm ein. Ich verwende noch eine Version des Cachewolfs für meinen Desktop PC, der mir quasi als Planungsstelle dient ^^

Ich erstelle also ein Profil auf meinem Desktop PC mit den Caches, und lade auch die Karten auf dem Desktop PC (momentan von openstreetmap).
Beides kopiere ich dann auf das Navi und lade dort das entprechende Profil und wähle das Mapverzeichnis. Lade ich alle Caches in ein Profil, geht alles problemlos.

Zu Beginn hatte ich mir über die Umkreissuche am Desktop alle Caches im 10km Umkreis gespeichert, inklusive entsprechender Karten, und dann den Mapordner, sowie das Profil aufs Navi geschoben. Programm gestartet, Profil geladen, Anzeige der Caches auf der Karte kein Problem...

Da mir das zu viel wurde - lange Ladezeit, wenig Übersicht, etc. wollte ich kleinere Profile erstellen.

Nun möchte ich aber auch gern verschiedene Profile erstellen, (eins für Tradis in der Umgebung, eins für Multis, usw...) Da diese alle im gleichen Gebiet liegen, hab ich mir einmal die Karten für einen bestimmten Umkreis geladen, aufs Gerät kopiert und gut. Da ich diese noch von der Umkreissuche auf dem Desktop hatte, hab ich diese gleich verwendet.

Die Profile für die Caches habe ich mir mit dem tool Cacheliste erstellt, am Desktop PC geladen, damit die Beschreibungen für die Caches erzeugt werden können, und im Anschluss dem gesamten Profilordner auf das Navi kopiert.

Nun hatte ich das Problem, dass die Beschreibungen nicht vorhanden waren. Auch die Logs fehlten. Auf dem Desktoprechner waren sie jedoch vorhanden. Auch alle Dateien die im Profilordner des Desktoprechners waren, sind mit auf das Navi gewandert (xml, jpg...)
Angezeigt wurden sie im Programm aufm Navi jedoch nicht. Der Typ des Caches wurde richtig erkannt, auch die Koordinaten waren dabei, nur halt keine Zusatzinfos.

Nun gut. Programm noch mal komplett runter vom Navi, frisch drauf kopiert, gleich zwei Ordner für Profile und maps erstellt. Und der Spaß von vorn. Die Ordner Struktur sieht bei mir momentan so aus: es gibt einen Ordner für Profile cachewolf/datenverzeichnis/Profile/(profila,profilb,...) und einen für Karten: cachewolf/datenverzeichnis/maps/ .
Im Kartenordner hab ich die Kartendateien, die bei der Umkreissuche erzeugt wurden direkt hinein kopiert, in den Profile Ordner jeweils die Profilordner.
Nun hab ich den Profilordner erneut auf das Navi kopiert (den, von dem zuvor die Logs und Beschreibung fehlte) und tada - Beschreibung und Logs sind auf einmal ersichtlich.
Ach ja, die Anzeige der Punkte auf der Karte funktioniert auch - Mapverzeichnis wie oben angegeben ausgewählt und gut.

Nun wollt ich gleich noch ein zweites Profil erstellen und auf dem Navi ablegen, also wieder genauso erstellt wie das erste, gleiches Gebiet, nur eben mit anderen Caches...
Das Kopieren und Laden des Zweiten Profils ging soweit noch ohne Probleme. Auch die Beschreibungen usw. bleiben jetzt da. Auch nach dem Wechseln der Profile bleibts weiterhin lesbar.
Jetzt hab ich dafür ein Problem mit der Karte. Seitdem das zweite Profil das erste Mal geladen wurde, kann ich die Kartendarstellung nicht mehr aufrufen. Ich bekomme jedesmal folgenden Fehler:

Error starting moving map: <?xml version=1,0" encoding="ISO-8859-1"?>

Der ist zwar mit OK zu bestätigen, aber danach gibts nur noch die Sanduhr, und ich muss CW neustarten. Kann es sein, dass ich für jedes erstellte Profil auch eigene Karten laden muss? Warum konnte ich dann aber nach dem Laden des ersten Profils problemlos mit der Karte arbeiten (erstellt wurden die Karten schon für eine früheres Profil -> 10km Umkreis...) ?

Beim rumprobieren mit dem Progi hab ich gesehen, dass CW im Map Ordner auf dem Desktop PC jedesmal einen neuen Ordner mit dem Profilnamen erstellt, sofern man neue Karten mit einem Profil nachlädt.
Warum kann es nicht einen Map Ordner geben, der von allen Profilen genutzt werden kann?
Werden eigentlich auch komplette Karten im *.img Format unterstüzt, wie sie von openstreetmap angeboten werden? Damit wär doch die ganze Problematik mit den Karten vom Tisch, oder?

*Puh* War das viel Text. Und das auch noch bei meinem ersten Post. Ich hoffe, ich hab mich soweit verständlich machen könnnen, und es gibt jemand, der mir weiterhelfen kann ;)

In diesem Sinne wünsch ich eine gute Nacht und noch fröhliches Cachen.
Almasy
 

MiK

Geoguru
Almasy schrieb:
Nun zum Problem: Ich habe das Programm auf einem Navi mit Windows CE 5.0 ohne Sorgen zum Laufen gebracht, ich habe die ppc2003 Variante gewählt, das ganze mit ewe für ppc2003. Soweit so gut.
Und das funktioniert sonst problemlos? Normalerweise benötigt man für CE-Geräte eine spezielle EWE-Version.

Almasy schrieb:
Nun gut. Programm noch mal komplett runter vom Navi, frisch drauf kopiert, gleich zwei Ordner für Profile und maps erstellt. Und der Spaß von vorn. Die Ordner Struktur sieht bei mir momentan so aus: es gibt einen Ordner für Profile cachewolf/datenverzeichnis/Profile/(profila,profilb,...) und einen für Karten: cachewolf/datenverzeichnis/maps/ .
Bitte lass die Verzeichnisstruktur an dieser Stelle so, wie sie das Programm vorgibt. Also das Datenverzeichnis, in dem dann direkt profila, profilb, ... und maps liegt.

Almasy schrieb:
Beim rumprobieren mit dem Progi hab ich gesehen, dass CW im Map Ordner auf dem Desktop PC jedesmal einen neuen Ordner mit dem Profilnamen erstellt, sofern man neue Karten mit einem Profil nachlädt.
Du kannst die Verzeichnisstruktu unterhalb von "maps" beliebig ändern. Im Programm kannst Du in der Karte dann ein Unterverzeichnis (oder den ganzen maps-Ordner) auswählen. Alle Karten unterhalb dieses Ordners werden dann verwendet. Dies dient zur besseren Performnce, wenn man viele Karten hat, Momentan aber nur bestimmte braucht. Außerdem kann man so z.B. zwichen Topo und Luftbildkarten wechseln.

Almasy schrieb:
Warum kann es nicht einen Map Ordner geben, der von allen Profilen genutzt werden kann?
Werden eigentlich auch komplette Karten im *.img Format unterstüzt, wie sie von openstreetmap angeboten werden? Damit wär doch die ganze Problematik mit den Karten vom Tisch, oder?
Solche Vektorkarten werden nicht unterstützt.
 

klausundelke

Geowizard
Almasy schrieb:
Nun zum Problem: Ich habe das Programm auf einem Navi mit Windows CE 5.0 ohne Sorgen zum Laufen gebracht, ich habe die ppc2003 Variante gewählt, das ganze mit ewe für ppc2003. Soweit so gut.

Da ich mit meinem Navi keinen Zugang zum i-net herstellen kann, pflege ich Maps und Caches über einen Umweg ins Programm ein. Ich verwende noch eine Version des Cachewolfs für meinen Desktop PC, der mir quasi als Planungsstelle dient ^^

WICHTIG:
Da momentan die Datenstruktur des CW geändert wird ist es von entscheidender Bedeutung, daß die PDA und die PC-Version aus dem gleichen Build kommen.
Das mit den fehlenden Beschreibungen bzw. die Fehlermeldung etc. auf dem PDA könnte (bin kein Programmierer) evtl. daher rühren.

Almasy schrieb:
Da mir das zu viel wurde - lange Ladezeit, wenig Übersicht, etc. wollte ich kleinere Profile erstellen.

Gute Idee..

Almasy schrieb:
Kann es sein, dass ich für jedes erstellte Profil auch eigene Karten laden muss?

Nein. Der map-Ordner sollte von allen Profilen erkannt werden.
Deine Ordnerstruktur sieht ja so aus: "cachewolf/datenverzeichnis/maps/",
darunter gibt es normalerweise die Ordner Standard, Topo, Photo...
Wählst Du nun als Kartenordner Topo an, dann werden die Karten im Ordner Photo nicht gefunden. Wählst Du dagegen den übergeordneten Ordner maps als Kartenverzeichnis, dann werden die Karten beiden Unterordnern gefunden.
 
OP
A

Almasy

Geonewbie
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe,

ich bin aktuell dabei, mir die Desktop Version neu einzurichten, ebenso die Version auf dem Navi. Diesmal habe ich beim ersten Start am Desktop einen neuen Unterordner cachewolf/profile angelegt, und nichts weiter verändert. Dazu ein Profil ohne Caches, mit dem ich mir gerade wieder Umkreiskarten lade, in drei verschiedenen Zoomstufen. Einmal mit 5m je pixel, 2m je pixel und 0.5m je pixel. Eventuell werde ich nachträglich noch mal Luftbilder hinzufügen. Aber erst wenn dies funktioniert ;)

Als nächstes möchte ich mir dann die mit Cachliste erstellten Profile laden, die Beschreibungen aktualisieren, und dann den gesamen Profilordner (der dann die verschiedenen Profile und den "maps" Ordner enthält) aufs Navigationsgerät kopieren. Die Struktur bleibt identisch zu der auf dem Desktop, und ich werde beim Start des Navi Programms den kopierten "cachewolf/profile" Ordner als Datenverzeichnis auswählen.
Nach meinem Verständnis sollte dies dann doch funktionieren.

MiK schrieb:
Almasy schrieb:
Nun zum Problem: Ich habe das Programm auf einem Navi mit Windows CE 5.0 ohne Sorgen zum Laufen gebracht, ich habe die ppc2003 Variante gewählt, das ganze mit ewe für ppc2003. Soweit so gut.

Und das funktioniert sonst problemlos? Normalerweise benötigt man für CE-Geräte eine spezielle EWE-Version.
Also bis auf die erwähnten Probleme scheint es gut zu funktionieren. Die EWE Version ist die, die es unter dem Link zu laden gibt - in der Ausführung "Low Resolution" für PocketPC. Der beschriebene Test mit Solitär war auch erfolgreich.

MiK schrieb:
Almasy schrieb:
Nun gut. Programm noch mal komplett runter vom Navi, frisch drauf kopiert, gleich zwei Ordner für Profile und maps erstellt. Und der Spaß von vorn. Die Ordner Struktur sieht bei mir momentan so aus: es gibt einen Ordner für Profile cachewolf/datenverzeichnis/Profile/(profila,profilb,...) und einen für Karten: cachewolf/datenverzeichnis/maps/ .
Bitte lass die Verzeichnisstruktur an dieser Stelle so, wie sie das Programm vorgibt. Also das Datenverzeichnis, in dem dann direkt profila, profilb, ... und maps liegt.
Bleibt diesmal so, wie vom Desktop Programm angelegt.

MiK schrieb:
Almasy schrieb:
Warum kann es nicht einen Map Ordner geben, der von allen Profilen genutzt werden kann?
Werden eigentlich auch komplette Karten im *.img Format unterstüzt, wie sie von openstreetmap angeboten werden? Damit wär doch die ganze Problematik mit den Karten vom Tisch, oder?
Solche Vektorkarten werden nicht unterstützt.
Schade ^^

MiK schrieb:
Welche CW-Version benutzt Du eigentlich genau?
klausundelke schrieb:
WICHTIG:
Da momentan die Datenstruktur des CW geändert wird ist es von entscheidender Bedeutung, daß die PDA und die PC-Version aus dem gleichen Build kommen.
Das mit den fehlenden Beschreibungen bzw. die Fehlermeldung etc. auf dem PDA könnte (bin kein Programmierer) evtl. daher rühren.
Da ich die Java Version für meinen Desktop und auch die ppc Variante fürs Navi am 22.05 gegen 23:30 geladen habe, geh ich davon aus, dass beide aus dem gleichen build kommen, der mit 1.0.1839 bezeichnet ist.

Soviel zum Stand der Dinge. Gibts von eurere Seite noch Hinweise, oder sollte es so jetzt funktionieren?

Viele Grüße,
Almasy


Nachtrag: Der Gedanke - eine Fläche von 15km im Umkreis mit Kacheln je 0.5 m/Pixel zu laden war wohl keine so gut Idee. Auf dem Desktop PC lädt er zwar die Map ohne Probleme, aber das Navi kommt damit nicht klar. Könnte an den knapp 10000 Karten Daten liegen, die ins Verzeichnis gewandert sind :/
Naja, ich werds nochmal probieren, diesmal mit zwei Stufen für den Umkreis, 5m/Pixel und 2m/Pixel. Für die Caches lad ich nochmal Kacheln mit 0.5m/pixel nach. Da sollte sich das Datenvolumen doch in Grenzen halten...

Das bringt mich aber zu dem Gedanken, dass ich mein Mapverzeichnis generell regelmäßig löschen muss. Wenn ich in verschiedenen Gebieten unterwegs sein will, ohne meinen Map Ordner zu leeren, wird das Dateiaufkommen ja auch bei geringer Zoomstufe immer umfangreicher, was über kurz oder lang zum gleichen Problem führen wird.
Das find etwas schade. So wird der Vorteil, den ich bei Cachewolf sah, nämlich spontan mal aus dem Navi einen Cache raus zu suchen, je nachdem wo ich grad bin, schwieriger umsetzbar.
Als Lösung seh ich da grad nur die Möglichkeit, doch für jedes Profil einzeln die Karten zu laden, mit kleiner Umkreiskarte, und dann die Kartenverzeichnisse für jedes Profil separat anzuwählen. Also nicht den Ordner "cachewolf/maps/topo", so wie momentan, sondern: "cachewolf/maps/topo/<aktuelles Profil>" .
Dazu jedoch muss man ja vorher wissen, wo man hinwill ^^ . Ach je... das wird wohl nix mit: "War ma kurz, ich schau ob ein Cache in der Nähe ist..."
 
Oben