• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

goto nearest

klausundelke

Geowizard
araber95 schrieb:
wie wäre es mit einer schaltfläche : goto nearest cache (ev mit auswahl).?
Den Sinn einer solchen Schaltfläche sehe ich nicht wirklich.
Ich möchte schon gerne wissen, welchen Cache ich ansteuere, einfach blind "goto nearest" würde ich vermutlich nie benutzen.
 

MiK

Geoguru
Ich denke auch, dass man sich schon meist vorher anschauen will, welchen Cache man ansteuert. Vielleicht könnte man in der Liste einen Menüpunkt einfügen: Setze Zentrum auf GPS-Position und sortiere nach Entfernung. Damit würde man ein paar Klicks sparen.
 

maierkurt

Geowizard
MiK schrieb:
Ich denke auch, dass man sich schon meist vorher anschauen will, welchen Cache man ansteuert. Vielleicht könnte man in der Liste einen Menüpunkt einfügen: Setze Zentrum auf GPS-Position und sortiere nach Entfernung. Damit würde man ein paar Klicks sparen.
DAS wäre was! Und dann auch gleich den "Cursor" auf den ersten Listeneintrag setzen, dann entfällt auch das langsame Scrollen. Da der Scrollbalken bei mir auch recht klein ist, muss ich für diesen Vorgang immer den Stift rausziehen, das würde dann auch entfallen.

Gruß, maierkurt
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
von blind hat ja auch niemand gesprochen. darf auch "select nearest" sein. aber die paar Klicks, bis das manuell gemacht ist (Zentrum setzen, sortieren, scrollen,selektieren,details oder Menü, goto, karte aufrufen), kosten sehr sehr sehr viel Zeit und wiederholen sich immer wieder.

Die Funktion gibt es auf jedem Garmin, so viel ich weiss. Und mein Kumpel nutzt die immer. Man weiss ja seine Route auch unefähr und weiss was der nächste sein müsste..... Wie gesagt ich fänd die Funktion toll.

Auch ein Pieps bei Erreichen des Ziels wäre hilfreich.

Zum Navigieren wird CW aber von den meisten wohl gar nicht benutzt. ....
 

greiol

Geoguru
araber95 schrieb:
Die Funktion gibt es auf jedem Garmin, so viel ich weiss. Und mein Kumpel nutzt die immer.
ich habe sie heute mal auf dem garmin benutzt und sie macht mich wahnsinnig, weil in der hälfte der fälle immer ein cache der nächste war zu dem ich gar nicht hin wollte.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Zum Navigieren wird CW aber von den meisten wohl gar nicht benutzt. ....
Doch, ich benutze dafür nur CW. Allerdings weiß ich vorher zu welchen Caches ich will und wähle sie dann nacheinander aus. Und wenn ich mal nicht ganz sicher bin, dann setze ich eben das Zentrum auf die aktuelle Position und sortiere. Ich gehe Geocachen und bin nicht auf der Flucht.

Auch den Pieps habe ich noch nie vermisst. Ich bin noch nie mehr als ein paar Meter an einem Cache vorbei gelaufen.

Trotzdem spricht natürlich nichts gegen solche Komfortfunktionen. Für unbedingt notwendig halte ich sie allerdings nicht.
 

maierkurt

Geowizard
Mik schrieb:
Auch den Pieps habe ich noch nie vermisst. Ich bin noch nie mehr als ein paar Meter an einem Cache vorbei gelaufen.

Trotzdem spricht natürlich nichts gegen solche Komfortfunktionen. Für unbedingt notwendig halte ich sie allerdings nicht.
Ich habe mir damals mal "quick'n'dirty" so einen Pieps eingebaut. Das ist äußerst praktisch wenn man z.B. weiß, dass man einem längeren (kurvenreichen) Weg immer nur folgen muß: So muß ich nicht immer auf das Gerät schauen ob ich schon da bin.


Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
maierkurt schrieb:
Ich habe mir damals mal "quick'n'dirty" so einen Pieps eingebaut. Das ist äußerst praktisch wenn man z.B. weiß, dass man einem längeren (kurvenreichen) Weg immer nur folgen muß: So muß ich nicht immer auf das Gerät schauen ob ich schon da bin.
Ich dachte man betreibt Geocaching, weil man Spaß daran hat, ständig auf Technikspielzeug zu schauen ;-)
Wobei die meisten Caches eigentlich nicht direkt am Weg liegen...
 

klausundelke

Geowizard
MiK schrieb:
Ich denke auch, dass man sich schon meist vorher anschauen will, welchen Cache man ansteuert. Vielleicht könnte man in der Liste einen Menüpunkt einfügen: Setze Zentrum auf GPS-Position und sortiere nach Entfernung. Damit würde man ein paar Klicks sparen.
Haben will.... :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
maierkurt schrieb:
Und dann auch gleich den "Cursor" auf den ersten Listeneintrag setzen, dann entfällt auch das langsame Scrollen.
Geil.....:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich weiss nicht, wie das die anderen machen, daher mal zur Diskussion:
Wenn man nach Entfernung sortiert wäre es auch für mein Verständnis sehr praktisch,
wenn CW danach sofort den naheliegendsten Cache aktivieren würde. Momentan bleibt immer der letzte gewählte aktiv.
 

MiK

Geoguru
klausundelke schrieb:
Ich weiss nicht, wie das die anderen machen, daher mal zur Diskussion:
Wenn man nach Entfernung sortiert wäre es auch für mein Verständnis sehr praktisch,
wenn CW danach sofort den naheliegendsten Cache aktivieren würde. Momentan bleibt immer der letzte gewählte aktiv.
Vor nicht all zu langer Zeit hat ein CW-Entwickler (nicht ich) viel Arbeit hinein gesteckt, damit der vorher gewählte Cache nach dem Umsortieren wieder gewählt ist. Daran sieht man: Wie man es macht: Irgendjemand stört sich daran.

Ich muss aber zugeben, dass es durchaus viele Situationen gibt, in denen man nach dem Sortieren immer oben in der Liste stehen möchte...
 

klausundelke

Geowizard
MiK schrieb:
Vor nicht all zu langer Zeit hat ein CW-Entwickler (nicht ich) viel Arbeit hinein gesteckt, damit der vorher gewählte Cache nach dem Umsortieren wieder gewählt ist. Daran sieht man: Wie man es macht: Irgendjemand stört sich daran.
Ich muss aber zugeben, dass es durchaus viele Situationen gibt, in denen man nach dem Sortieren immer oben in der Liste stehen möchte...

Ich hab schon so was befürchtet...
Wobei ich das schon praktisch finde, wenn ich z.B. nach Wegpunktnamen oder so sortiere. Aber immer wenn ich nach Entfernung sortiere will ich danach den naheliegendsten Cache sehen. Obwohl ich das eigentlich immer dann nutze, wenn ich vorher das Zentrum auf die GPS Koordinaten gesetzt habe. Also wenn es eine (neue) Funktion gäbe, Zentrum auf GPS dann nach Entfernung sortieren und den naheliegendsten Cache anspringen, dann wäre das (für meine Arbeitsweise) ideal und das normale Sortieren könnte dann so bleiben wie es ist.
Sonst noch Meinungen zu diesem Thema vorhanden?
 

greiol

Geoguru
also mit einem automaten für
setze diesen als zentrum und sortiere auch direkt nach dem neuen zentrum
könnte ich mich schon fast erwärmen. an der stelle würde ich aber auch aufhören.
 

Harry1999

Geocacher
und ich dachte schon, nur mich würde das stören...
Den Button "Setze GPS auf Zentrum, sortiere auf Entfernung zum Zentrum und markiere in der Liste den dichtesten" würde ich definitiv sehr häufig nutzen!
 

maierkurt

Geowizard
Harry1999 schrieb:
und ich dachte schon, nur mich würde das stören...
Den Button "Setze GPS auf Zentrum, sortiere auf Entfernung zum Zentrum und markiere in der Liste den dichtesten" würde ich definitiv sehr häufig nutzen!
Da schließe ich mich an! Das wäre dann "mein Hot-Button"
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Vor nicht all zu langer Zeit hat ein CW-Entwickler (nicht ich) viel Arbeit hinein gesteckt, damit der vorher gewählte Cache nach dem Umsortieren wieder gewählt ist.
Ich hab an der Stelle mal was gebastelt (vielleicht meinst Du das), dabei ging es allerdings darum, dass die Selektion nicht an den Anfang der Liste springt, wenn man einen Cache auf die Blacklist setzt.
Man muss natürlich aufpassen, was man tut, wenn man im Goto-panel per Knopfdruck den Cache wechselt. Bislang passiert das nur in der Liste, und es gibt glaub ich ein paar Funktionen, die darauf bauen, dass es nur da passiert.
Auf jeden Fall sollte es ein Extraknopf sein und nicht die Funktion des bisherigen "Zentrum"-Knopfes ersetzen.

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
Wegen dieser Probleme sprach ich auch von einem Menüpunkt in der Liste und nicht von einem Button irgendwo anders. Blind einen Cache auszuwählen halte ich für sinnlos. Aber die Liste mit einem Befehl so zu sortieren, kann schon praktisch sein.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
klausundelke schrieb:
... Also wenn es eine (neue) Funktion gäbe, Zentrum auf GPS dann nach Entfernung sortieren und den naheliegendsten Cache anspringen, dann wäre das (für meine Arbeitsweise) ideal und das normale Sortieren könnte dann so bleiben wie es ist.
Sonst noch Meinungen zu diesem Thema vorhanden?

Ja fände es als neue Funktion , sehr gut.
Am liebsten als Schaltfläche in dem Windrosenfenster zwischen Zentrum und neuer Wegpunkt(kann kleiner)
.
und/oder
irgendwo bei Liste/Anwendung/Zentrum/... oder so.
 
Oben