• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

garminmap.xml

snaky

Geowizard
Hallo,

ich habe mal ein wenig an der garminmap.xml herumgebastelt und mich gefreut, wie schön ich jetzt Caches mit verschiedenen Icons auf mein Garmin bekommen kann.

Dann bin ich gleich mal größenwahnsinnig geworden und habe mal folgendes ausprobiert:

Code:
<icon type="2" name="Custom 0" />
<icon type="2" found="1" name="Gecocache Found" />
<icon type="2" size="micro" name="Custom 2" />
<icon type="2" terrain="5" name="Custom 1" />

Das hat leider nicht den gewünschten Effekt. Gedacht war, dass Micros und T5er gleich ein eigenes Icon bekommen.

Geht das nicht, weil ich falsche Begriffe genommen habe, oder ist so etwas überhaupt nicht vorgesehen?

Wäre ja richtig cool, wenn das ginge...
 

MiK

Geoguru
Dabei fällt mir gerade auf, dass es in der Datei bestimmt noch Probleme mit dem neuen Format gibt. Ich glaube gerade gesehen zu haben, dass Earthcaches als Schatztruhen erscheinen. Kann das bitte man jemand für mich kontrollieren und korrigieren. Ich steh schon mit einem Bein im Flieger.
 
OP
snaky

snaky

Geowizard
Da ich die Datei oder zumindest die verwendeten Icons vollkommen umgeschrieben habe, kann ich das leider nicht kontrollieren. Aber als ich es mal getestet habe, hatte ich ein paar wenige Schatztruhen auf dem GPSr. Könnte also durchaus sein..

Aber um meine Frage oben zu präzisieren:
Mir geht es hauptsächlich darum, ob das überhaupt so geht oder ob ich umsonst hier herumprobiere. Sollte es gehen, suche ich gern noch eine Weile nach dem Fehler, ich will mir nur nicht unnütz Arbeit machen. size="Micro" (großes M) habe ich übrigens zwischenzeitlich auch probiert. Geht leider auch nicht.
 

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
Dabei fällt mir gerade auf, dass es in der Datei bestimmt noch Probleme mit dem neuen Format gibt. Ich glaube gerade gesehen zu haben, dass Earthcaches als Schatztruhen erscheinen. Kann das bitte man jemand für mich kontrollieren und korrigieren. Ich steh schon mit einem Bein im Flieger.
ok, schau ich mir an. ich muss eh nochmal einen lauf mit allen exportern machen.
 

greiol

Geoguru
snaky schrieb:
Mir geht es hauptsächlich darum, ob das überhaupt so geht oder ob ich umsonst hier herumprobiere. Sollte es gehen, suche ich gern noch eine Weile nach dem Fehler, ich will mir nur nicht unnütz Arbeit machen. size="Micro" (großes M) habe ich übrigens zwischenzeitlich auch probiert. Geht leider auch nicht.
das beantwortet deine frage doch schon im wesentlichen ;)
so wie ich das sehe, gehen derzeit nur gefunden und typ. aber weder terrain noch difficulty noch size.
 

t31

Geowizard
Mit size="micro" bzw. terrain="5" könnte ich mich auch anfreunden, wenn es ginge.
Derzeit unterscheide ich die Microdosen manuell, da ich noch den Umweg über Mapsourse gehe oder die Micros zuvor filtere und über ein Templat eine GMX-Datei erstelle, die die entsprechende Symboldefinition hat. Aber direkt aus CW heraus wäre natürlich eleganter.

Ebenfalls interessant wäre das Feld "status", so kenntzeichne ich z.B. Nachtcaches extra.
 

Anhänge

  • 002.png
    002.png
    323 Bytes · Aufrufe: 503
  • 004.png
    004.png
    410 Bytes · Aufrufe: 505
  • 006.png
    006.png
    334 Bytes · Aufrufe: 508

salzkammergut

Geomaster
Ich habe jetzt einen wesentlich erweiterten Exporter eingestellt, der die Caches auch abhängig von status, difficulty, terrain und size auf spezifische Icons abbilden kann. Bitte mal testen und Feedback geben (eventuell auch eigene schöne Icons hochladen).

Code:
Die Datei garminmap.xml legt fest wie die Caches auf die max. 24 benutzerdefinierten Icons abgebildet werden. 

WICHTIG: Die Reihenfolge der Einträge in der Datei ist relevant: Der erste Eintrag, der auf den abzubildenden Cache zutrifft wird verwendet!


Fuer jedes Icon muss der folgende Eintrag angegeben werden:
-----------------------------------------------------------
     name        ...  Der Name des Icons
					
Mindestens eines dieser Attribute muss angegeben werden:
--------------------------------------------------------
Wenn mehr als ein Attribut angegeben wird, muss der Cache alle Bedingungen erfuellen um mit dem Icon dargestellt zu werden.
     type        ...   Der Typ des Caches (die interne Typ-Nummer)
     found       ...   Der interne "gefunden" Schalter (nicht zu verwechseln mit dem "status" Feld!)
     size        ...   Die Cachegroesse in einem Buchstaben (M, S, R, L, V, N    
                       für   Micro, Small, Regular, Large, Very Large, Not chosen)
     terrain     ...   Terrain
     difficulty  ...   Difficulty
     status      ...   Cache status (Siehe Detailpanel)
	 
Beispiel 1: Tradi-Micros mit der Schwierigkeit mindestens 4 bekommen das Icon "Custom 0" , alle anderen 
Tradi-Mikros das Icon "Custom 1" und alle anderen Tradis das Icon "Custom 2". 
(Beachtet die Reihenfolge der Einträge!) 
	  
     Das Beispiel zeigt auch wie man Bereiche von Schwierigkeiten definiert 
     (Gleiche Methode fuer Terrainbereiche)

<icon name="Custom 0" type="2" size="M" difficulty="5" />
<icon name="Custom 0" type="2" size="M" difficulty="4.5" />
<icon name="Custom 0" type="2" size="M" difficulty="4" />
<icon name="Custom 1" type="2" size="M" />
<icon name="Custom 2" type="2" />


Beispiel 2: Alle "gefundenen" (Caches mit gesetztem internem "gefunden" Merker) als "Custom 3" darstellen
<icon name="Custom 3" type="2" found="1" />

Beispiel 3: Alle 5/5 Caches auf "Custom 4" abbilden, egal welcher Typ. 
           ACHTUNG: Wenn Du das mit Beispiel 1 kombinieren willst, muss es VOR Beispiel 1
           in der garminmap.xml Datei eingefuegt werden.
<icon name="Custom 4" difficulty="5" terrain="5" />

Beispiel: Alle Nachtcaches als "Custom 5" darstellen. (Annahme: Du hast im "status" Feld den Text "Nacht" eingetragen)
<icon name="Custom 5" status="Nacht" />

HINWEIS: Der Vergleich mit dem "status" Feld prueft ob der Status mit dem gegebenen 
Text beginnt, d.h. auch ein Cache mit Status = "Nachtcache" würde in diesem Fall das Icon "Custom 5" bekommen.

Grüße
salzkammergut
 

salzkammergut

Geomaster
Noch ein Hinweis für alle die bereits die "garminmap.xml" nutzen: Die alte Datei gibt mit dem neuen Exporter falsche Ergebnisse, da jetzt die Reihenfolge der Einträge relevant ist. Bitte also die Datei aus dem Archiv nehmen oder eben nach den persönlichen Wünschen anpassen.

Grüße
skg
 

t31

Geowizard
Vielen Dank. :)

Ich habe ein paar Symbole mal entworfen - bin nicht so der Designer - für den Anfang.
Jeweils 16 x 16 Pixel ausschneiden.
 

Anhänge

  • gitter.png
    gitter.png
    2,4 KB · Aufrufe: 410
  • magenta.png
    magenta.png
    2,3 KB · Aufrufe: 412
  • transparent.png
    transparent.png
    2,5 KB · Aufrufe: 409

t31

Geowizard
Heute habe ich mal das ganze getestet und dabei leider eine Fehlermeldung erhalten:
Unbenannt-1.png
der Export bleibt stehen, man kann nur noch CW beenden.

Ich habe folgende Definition verwendet:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<iconmap>

<icon name="Custom 18" type="2" found="1" />
<icon name="Custom 18" type="3" found="1" />
<icon name="Custom 18" type="5" found="1" />
<icon name="Custom 18" type="8" found="1" />
<icon name="Custom 18" type="6" found="1" />
<icon name="Custom 18" type="13" found="1" />
<icon name="Custom 18" type="4" found="1" />
<icon name="Custom 18" type="11" found="1" />

<icon name="Custom 15" type="2" status="Nacht" />
<icon name="Custom 15" type="3" status="Nacht" />
<icon name="Custom 15" type="8" status="Nacht" />

<icon name="Custom 12" type="2" terrain="5" />
<icon name="Custom 12" type="2" terrain="4.5" />
<icon name="Custom 12" type="2" terrain="4" />
<icon name="Custom 6" type="2" size="M" />
<icon name="Custom 0" type="2" />

<icon name="Custom 13" type="3" terrain="5" />
<icon name="Custom 13" type="3" terrain="4.5" />
<icon name="Custom 13" type="3" terrain="4" />
<icon name="Custom 7" type="3" size="M" />
<icon name="Custom 1" type="3" />

<icon name="Custom 3" type="5" />

<icon name="Custom 14" type="8" terrain="5" />
<icon name="Custom 14" type="8" terrain="4.5" />
<icon name="Custom 14" type="8" terrain="4" />
<icon name="Custom 8" type="8" size="M" />
<icon name="Custom 2" type="8" />

<icon name="Custom 11" type="6" />

<icon name="Custom 10" type="13" />

<icon name="Custom 5" type="4" />

<icon name="Custom 4" type="11" />

<icon name="Custom 19" type="12" />

<icon name="Custom 9" type="137" />

<icon name="Civil" type="53" />

<icon name="Parking Area" type="50" />

<icon name="Custom 20" type="52" />

<icon name="Custom 22" type="51" />

<icon name="Custom 21" type="54" />

<icon name="City (Medium)" type="55" />
</iconmap>

ohne garminmap.xml im CW-Stammverzeichnis klappt der Export.
 

salzkammergut

Geomaster
@t31: Sorry für den Fehler, den ich bei einem (zu schnellen) Bugfix eingebaut habe. Deine Datei funktioniert jetzt bei mir - bitte versuch es noch einmal.

Gruß
skg
 
A

Anonymous

Guest
so, jetzt muss ich mal fragen... bevor ich mir hier alles zerschieße: wohin kommt denn diese ominöse garminmap.xml? Direkt ins Hauptverzeichnis des CW?
Der Export klappt bei mir zwar, allerdings hab ich halt nur Schatztruhen auf dem Garmin (60csx), da wären Icons jetzt echt noch schick!
Danke schonmal vorab für eure Hilfe!
 
OP
snaky

snaky

Geowizard
Ich zitiere mal aus der Readme.txt von Garmin User Symbols.zip:

Verwendung von benutzerdefinierten Icons in Garmin GPS Geräten

========================================



1. Die Icons in diesem Archiv in Dein Garmin GPS laden. Eine detaillierte Anleitung dazu findest Du

unter http://www.geoclub.de/ftopic10413.html



2. Kopiere die Datei "garminmap.xml" in das CW-Programmverzeichnis.

Diese Datei definiert wie die verschiedenen Cachetypen auf die benutzerdefinierten Icons abgebildet

werden ("Custom 0" bis "Custom 23").

Bin quasi gerade erst nach Hause gekommen, aber das teste ich heute noch. :button:
 
A

Anonymous

Guest
Okay, erst downloaden dann lesen - danke, werd ich gleich heute abend mal versuchen!
 
A

Anonymous

Guest
aaaalso, hab das jetzt mehrfach ausprobiert - leider ohne Erfolg :kopfwand:
CW Version ist die neueste Build 1.1.1877, im selben Verzeichnis liegt auch gpsbabel sowie die garminmap.xml
Hab diese auich schon in diversen Formatenm (UTF-8, ANSI) gespeichert weil ich dachte daran liegts.

Kann jemand bitte mal seine garminmap.xml uploaden, mit der es funktioniert?
Das Laden der Images mit XImage hat problemlos geklappt.
Auf meinem GPS-er (60csx) kommen weiterhin die Standard-GC-Symbole des GPS-er.
 

t31

Geowizard
@ Albsucher

die 1877 hat den Bug, da klappt es bei mir auch nicht, der wurde erst danach behoben, mit der 1883 funktioniert es.
 
A

Anonymous

Guest
na dann hätt ichs versuchen können bis ich schwarz werde - werds heut abend mit der neuen Version nochmal testen.
Danke für die Info!
 
A

Anonymous

Guest
ok, also soeben zweiter Versuch gelaufen mit Version (jar) 1885 (aktuellste Build vom 03.06. - und es hat geklappt!!! :^^:

Leider passt die garminmap.xml nicht wirklich zu den Icons die ich auf dem GPS-er habe.

EDIT:
Kann jemand sagen, welche Icons zu der aus Seite 1 dargestellten garminmap passen?
So richtig komm ich mit dem Format noch nicht zurecht...
Danke!


Nochmal EDIT:
Gibt es eine Möglichkeit, den Hint in die Notiz mit aufzunehmen?
So ähnlich wie es CW_to_garmin macht...
 
OP
snaky

snaky

Geowizard
Du kannst gerne meine haben, nur ist das ja abhängig davon, welche Icons Du in welcher Reihenfolge auf Deinem Garmin hast. Bei mir Wäre das z. B. Tradi, Micro-Tradi, T5-Tradi, Multi usw.
 
Oben