• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenverzeichnis je Profil speichern

Romanese

Geocacher
Hallo,

was haltet ihr davon, dass das Kartenverzeichnis je Profil gespeichert wird? Das hat den Vorteil, dass man beim Wechsel des Profils nicht immer erst den alten Kartenordner und anschliessend per Hand den passenden Kartenordner einlesen muss. Macht die ganze Sache deutlich einfacher und schneller.
Kann jemand das programmieren?

Viele Gruesse von der Insel.
 

ColleIsarco

Geowizard
Romanese schrieb:
Hallo,

was haltet ihr davon, dass das Kartenverzeichnis je Profil gespeichert wird? Das hat den Vorteil, dass man beim Wechsel des Profils nicht immer erst den alten Kartenordner und anschliessend per Hand den passenden Kartenordner einlesen muss. Macht die ganze Sache deutlich einfacher und schneller.
Kann jemand das programmieren?

Viele Gruesse von der Insel.

Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde, wie das mit den Kartenspeichern genau funktioniert. Aber kann man nicht ein zentrales Verzeichnis für die Karten einrichten? (Statt je Profil ein Unterverzeichnis)

Gruß
ColleIsarco
 

greiol

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde, wie das mit den Kartenspeichern genau funktioniert. Aber kann man nicht ein zentrales Verzeichnis für die Karten einrichten? (Statt je Profil ein Unterverzeichnis)
wie immer im leben hat alles vor und nachteile. zu den verscheidenen strategien gibt es hier einige posts im forum.
 

klausundelke

Geowizard
... fände ich schon praktisch.
Damit das wirklich Sinn macht, müsste man aber in den Einstellungen ein Verzeichnis angeben können, das immer dann angesprungen wird, wenn im Profil noch kein eigenes Verzeichnis gewählt wurde.
 

apfelmaus

Geocacher
Romanese schrieb:
was haltet ihr davon, dass das Kartenverzeichnis je Profil gespeichert wird? Das hat den Vorteil, dass man beim Wechsel des Profils nicht immer erst den alten Kartenordner und anschliessend per Hand den passenden Kartenordner einlesen muss.
Viele Gruesse von der Insel.

Das muss man auch nicht. Wenn man es im Kartenmenü beim vorgeschlagenen Verzeichnis (...\maps) belässt, sucht Cachewolf in allen Unterverzeichnissen (sprich: Profilen) nach den passenden Karten. Achtet man dann noch darauf, keine sich überschneidenden oder doppelten Karten zu haben, bleibt auch die Performance gut.
Ich habe mir beispielsweise ein separates "maps only" Profil mit den Eckpunkten von NRW und Köln erstellt und dann einmalig alle topo500 Karten von NRW (Kacheln!) und alle topo50 Karten von Köln, etc. heruntergeladen.
In den einzelnen Profilen lade ich dann nur noch die topo 25/10 Karten für die einzelnen Wegpunkte herunter.
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
klausundelke schrieb:
Das muss man auch nicht. Wenn man es im Kartenmenü beim vorgeschlagenen Verzeichnis (...\maps) belässt, sucht Cachewolf in allen Unterverzeichnissen (sprich: Profilen) nach den passenden Karten. Achtet man dann noch darauf, keine sich überschneidenden oder doppelten Karten zu haben, bleibt auch die Performance gut.
Ich habe mir beispielsweise ein separates "maps only" Profil mit den Eckpunkten von NRW und Köln erstellt und dann einmalig alle topo500 Karten von NRW (Kacheln!) und alle topo50 Karten von Köln, etc. heruntergeladen.
In den einzelnen Profilen lade ich dann nur noch die topo 25/10 Karten für die einzelnen Wegpunkte herunter.

Meine Profile ueberschneiden sich nicht, aber alle Karten ...\maps\* jedesmal zu laden ,wenn man die MovingMap oeffnet, dauert 15min und macht den Cachewolf anschliessend extrem langsam und nicht benutzbar. An der Hardware kann es nicht liegen, denn ich verwende einen HTC Touch HD, der nicht gerade schwach auf der Brust ist.
Alle Karten in ...\maps\* sind ca. 17.000 Kacheln. Und warum soll man Kacheln laden, die man nicht benoetigt???
 

klausundelke

Geowizard
@Romanese:
Wenn Du mich zitierst, dann bitte auch mit Aussagen die von mir sind!

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht. Ich habe verschiedene Unterordner mit Kartengebieten.
Die Karten erstelle ich nahtlos für meine Umgebung hier in verschiedenen
Detailgraden. Aktuell sind da ca. 45000 Kacheln drin.
Den übergeordneten Kartenordner brauche ich auf dem PDA gar nicht anwählen,
da bin ich aus dem Urlaub zurück, bis da mal eine Karte kommt....
Ich habe aber ein eigenes Verzeichnis in dem ich für jedes Gebiet eine
Übersichtskarte mit 1000x1000 Punkten erstelle, das lade ich als erstes, dann kann
ich gleich sehen, in welchem Unterordner die gewünschten Detailkarten liegen.
Diesen wähle ich dann anschliessend manuell an.
 

apfelmaus

Geocacher
klausundelke schrieb:
Ich habe verschiedene Unterordner mit Kartengebieten.
Die Karten erstelle ich nahtlos für meine Umgebung hier in verschiedenen
Detailgraden. Aktuell sind da ca. 45000 Kacheln drin.
Bei diesen Dimensionen muss ich passen.Ich habe zwar mehrere hundert Caches auf meinem HTC aber die Anzahl der Kacheln ist deutlich unter 1000. Damit funktioniert der Wechsel der Karten bei Bewegung recht flüssig.
 
OP
Romanese

Romanese

Geocacher
klausundelke schrieb:
@Romanese:
Wenn Du mich zitierst, dann bitte auch mit Aussagen die von mir sind!

Keine Ahung wie das passiert ist! War keine Absicht.

Ist es ein grosser Einschnitt die Kartenverzeichnisse je Profil zu speichern?
 
Oben