• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Spidern und Pda

Skippy17

Geonewbie
Hallo,
erst einmal einen herzlichen Dank an die Programmierer für ihre gute Arbeit. Das Cachen macht damit noch mehr Spaß, da ich es auf dem PC (Window, Linux) und Pda Window Mobile 2003 einsetze.

Im Einsatz ist CacheWolf in der Version 1.0.1839
Nun meine Fragen,:

Frage 1:
Nach welchen Kriterien werden beim Spidern der Bildern diese Ausgewählt (aktuell habe ich gerade um Frankfurter Zoo im Umkreis 1km Daten gezogen). Hier ist mir aufgefallen, dass nicht alle Bilder geladen wurden, entweder gar keine oder nur eine Teilmenge.

Frage 2:
Im Einsatz auf dem Pda kommt es immer wieder vor, wenn ein anderes Programm im Vordergrund kommt, z. B. die Kamera, dass CacheWolf einfach beendet wird und es dauert halt immer etwas, bis CW neu gestartet und die Caches geladen werden. Ich denke mir, dass dies kein Problem vom CW ist, sondern eine Eigenart von Windows. Da mir hier aber die Erfahrung fehlt, kann man dagegen etwas tun?
 

klausundelke

Geowizard
Skippy17 schrieb:
kann man dagegen etwas tun?

... ja ganz einfach:

kein anderes Programm laden :D :D :D :D :D

Im Ernst: Vor allem wenn Du Karten lädst, dann wird der Speicher des PDA ganz
schnell ziemlich voll.
Ich kann mir schon vorstellen, daß CW dann die Grätsche macht, wenn da noch
andere Programme laufen.
 
OP
S

Skippy17

Geonewbie
Ja, aber mein QTek hat ein blöde Kamerataste, die häufig unabsichtlich gedrückt wird und dann ist CW weg. Karten lade ich nicht, aber ca. 600 Caches.
 

Wutschkow

Geomaster
Skippy17 schrieb:
Ja, aber mein QTek hat ein blöde Kamerataste, die häufig unabsichtlich gedrückt wird und dann ist CW weg. Karten lade ich nicht, aber ca. 600 Caches.
Google doch mal nach "HButton". Damit lässt sich die Belegung der Hardwaretasten verändern, z. B. auch auf "None". ;)
 

apfelmaus

Geocacher
Skippy17 schrieb:
Im Einsatz auf dem Pda kommt es immer wieder vor, wenn ein anderes Programm im Vordergrund kommt, z. B. die Kamera, dass CacheWolf einfach beendet wird und es dauert halt immer etwas, bis CW neu gestartet und die Caches geladen werden. Ich denke mir, dass dies kein Problem vom CW ist, sondern eine Eigenart von Windows. Da mir hier aber die Erfahrung fehlt, kann man dagegen etwas tun?
Das sollte eigentlich nicht so sein. Machst du diese Erfahrung auch bei anderen Programmen? Bei mir kann ich "beliebig" viele Programme gleichzeitig aktiv haben und diese über den "Taskmanager" rechts oben wieder nach vorne holen.
Mein Gerät hat zwar Windows Mobile 6.0 aber Windows MObile 2003 sollte das gleiche Verhalten haben.

Versuch es mal mit einem kleinen Profil in Cachewolf und einer anderen Applikation als die Kamera.
 
OP
S

Skippy17

Geonewbie
Was mir Gestern aufgefallen ist. Ich hatte Gestern ein Profil geladen mit wenigeren Caches und da hatte ich kein Problem. Ich denke, dass hat mit dem Speicherverbrauch zu tun. Wenn zu wenig Speicher vorhanden ist, schmeißt Windows Programme anscheinend raus, mit geringer Prio, damit Telefon und Konsorten gestartet werden können.

Gibt es auch noch eine Aussage zum Spidern, dies ärgert mich am meisten, da ich immer Caches nachsehen muss, ob nun die Bilder geladen oder nicht geladen wurden.
 

Wutschkow

Geomaster
Skippy17 schrieb:
Gibt es auch noch eine Aussage zum Spidern, dies ärgert mich am meisten, da ich immer Caches nachsehen muss, ob nun die Bilder geladen oder nicht geladen wurden.
Also bei mir lädt der Cachewolf eigentlich immer alle Bilder, die zur Cachebeschreibung gehören. Das scheint mir eher ein spezielles Problem bei Dir zu sein. Wenn es da ein allgemeines Problem gäbe, wäre das bestimmt schon bekannt.
Wie äußert sich das Problem denn genau? Im Bilder-Panel wird einfach nichts angezeigt, auch wenn der Cache Bilder in seiner Beschreibung hat, oder wie? Tritt das bei bestimmten Caches nachvollziehbar auf und wenn ja, sag doch mal einen Beispielcache, damit man es vielleicht nachvollziehen kann.
 
OP
S

Skippy17

Geonewbie
Gerade aktuelle gezogen und Bilder vermisst. Sind zwar nicht die schönsten Beispiele
GC168EF, GC1F34Y. In der Umgebung von diesen Caches wird leider viele Fotologs gemacht.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Bilder mit "Spoiler" im Namen geladen werden, wobei ich dies nicht immer verifizieren kann. Aber bei den wenigen ist es mir aufgefallen, z. B. GC1R7Q7.
 

Wutschkow

Geomaster
Skippy17 schrieb:
Gerade aktuelle gezogen und Bilder vermisst. Sind zwar nicht die schönsten Beispiele GC168EF, GC1F34Y. In der Umgebung von diesen Caches wird leider viele Fotologs gemacht.
Diese beiden Caches haben gar keine Bilder.
Wichtig: Cachewolf spidert die Bilder, die zur Cachebeschreibung gehören. Damit sind keine Bilder aus den Logs gemeint. Nur was in der Cachebeschreibung oberhalb der Logs steht, wird als Bild heruntergeladen, also typischerweise Spoilerbilder oder Bilder zum Cache, Hinweise, Illustrationen des Owners usw.
 

arbor95

Geoguru
Skippy17 schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Bilder mit "Spoiler" im Namen geladen werden, wobei ich dies nicht immer verifizieren kann. Aber bei den wenigen ist es mir aufgefallen, z. B. GC1R7Q7.
Und wenn der Spoiler bei GC spoiler heisst, dann heisst er auch bei CW spoiler.

Im Dateisystem aber natürlich Wegpunktname_0.jpg, *_1.jpg, ... etc.
 
Oben