• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NB 1889: Exception beim Karten runterladen [Erledigt]

Wutschkow

Geomaster
Ich fürchte, beim aktuelle NB 1889 (spätestens) gibt es Probleme mit dem Herunterladen von Topokarten.
Bei der Windows32-Version gibt es beim Aufrufen von "Anwendung/Karten/Kalibrierte herunterladen" eine Exception:
Code:
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException
        at ewe.util.Vector.get(Vector.java)
        at CacheWolf.navi.MapLoader.setCurrentMapService(MapLoader.java:96)
        at CacheWolf.navi.MapLoaderGui.<init>(MapLoaderGui.java:94)
        at CacheWolf.MainMenu.onEvent(MainMenu.java:461)
        at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java)
        at ewe.ui.MenuState.onEvent(MenuState.java)
        at ewe.ui.Control.sendToListeners(Control.java)
        at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java)
        at ewe.ui.Menu.postEvent(Menu.java)
Dabei spielt es keine Rolle, was in "/webmapservices" drinsteht bzw. ob das Verzeichnis leer/überhaupt vorhanden ist.
Bei der Pocket-PC2003-Version hingegen kommt wie üblich der Karten herunterladen-Dialog. Wenn man dann etwas ausgewählt hat und den Download starten will, verschwindet aber nur der Dialog und es passiert nichts weiter (kann man Exceptions bei dieser Version eigentlich irgendwo sehen?).
Bei beiden Versionen läuft Cachewolf hinterher noch weiter.
 

arbor95

Geoguru
Kann ich bei mir nicht bestätigen (gestern runtergeladen = 1889)

Ev. mal das Kartwenverzeichnis neu setzen?
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
OK, jetzt habe ich es. Ist aber schon ein Bug, finde ich:

Wenn kein Zentrum gesetzt ist (weder Aktuell noch Profil) und man den Kartendownload aufruft, gibt es eine Exception.
(Lässt sich leicht testen: Einfach ein neues Profil anlegen und bei der Koordinateneingabe fürs Zentrum auf "Abbrechen" klicken.)

Habe es gerade nochmal in der Last Stable probiert (1839). Da gibt es diesen Fehler nicht.
Also muss da wohl irgendwas am Code geändert worden sein...

Sollte ich das nochmal offiziell als Bug posten?
 

arbor95

Geoguru
Das macht man ja auch nicht. Kriegst ja auch keine sinnvollen Karten. Ich denke es wird mitgelesen und kein extra Bugreport ist notwendig.

In der alten Version wurde auch nicht auf das Zentrum zugegriffen um die Kartendienste anzuzeigen. Jetzt werden diese ja sortiert in Entfernung vom Zentrum.
 

pfeffer

Geowizard
sie wurden schon immer sortiert. (neu ist lediglich die Trennlinie)
"wird mitgelesen" -> Du kümmerst Dich drum?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
Das macht man ja auch nicht. Kriegst ja auch keine sinnvollen Karten.
"Man" nicht, ich schon. ;)
Und sinnvolle Karten kriegt man durchaus, wenn man sich die Karten per Cache zieht und nicht ums Zentrum herum oder als Übersichtskarte. Also auf dem PC arbeite ich eigentlich nie mit dem Zentrum, nur auf dem PDA.

Aber im Ernst, wenn ich da an den klassischen DAU denke...
Der installiert sich CW, wird beim ersten Start gezwungen, sich ein Profil anzulegen und soll dann auch noch irgendwelche Koordinaten eingeben, die er womöglich gerade nicht bei der Hand hat. Da liegt es nahe, auf "Abbrechen" zu klicken. Und auch später ergibt sich nicht unbedingt die Notwendigkeit, das Zentrum festzulegen.

Von daher sollte das schon abgefangen werden...
 

arbor95

Geoguru
corrected as Version 1890

Anmerkung : Spidern ohne Zentrum geht nicht!
Gut, ich kann ein Profil mit Cachen erstellen, ohne zu Spidern. Wer es mag ist kein DAU.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
Anmerkung : Spidern ohne Zentrum geht nicht!
Stimmt. Deshalb kommt da ja auch eine Fehlermeldung, wenn man es versucht, ohne ein Zentrum bestimmt zu haben.

Jedenfalls Danke für den schnellen Fix! :smile:

...Ähm...
Ich sag das echt nicht gerne, aber wenn man den Radarschirm aufruft, ohne ein Zentrum gesetzt zu haben, gibt es ... auch eine Exception. :eek:ps:
(Oder sollte das mit dem Fix ebenfalls korrigiert sein?)

Auch hier war es in der Last Stable noch in Ordnung. Ich frage mich nur, was der Radarschirm dann als Zentrum annimmt?

Also ich gebe zu, den Radarschirm aufzurufen, ohne vorher ein Zentrum gesetzt zu haben, ist wirklich sinnfrei. Ich habe es nur bemerkt, weil ich es jetzt eben mal probiert habe. Könnten noch andere Funktionen Probleme bekommen, wenn kein Zentrum definiert ist?
 

arbor95

Geoguru
Wutschkow schrieb:
...Ich sag das echt nicht gerne, aber wenn man den Radarschirm aufruft, ohne ein Zentrum gesetzt zu haben, gibt es ... auch eine Exception. :eek:ps:
(Oder sollte das mit dem Fix ebenfalls korrigiert sein?)
Nein. (Hatte ich auch meine Finger nicht drin. Sollte aber mit einer Fehlermeldung abgelehnt werden, wie beim Spidern)
Wutschkow schrieb:
... Könnten noch andere Funktionen Probleme bekommen, wenn kein Zentrum definiert ist?
Ja. (Trotzdem Wunder!!!)
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
Sollte aber mit einer Fehlermeldung abgelehnt werden, wie beim Spidern
Kann ich nicht bestätigen. Bei der Last Stable gibt es ohne Zentrum keine Fehlermeldung. Da wird einfach kommentarlos der Radarschirm aufgemacht. Bei der 1889 (die 1890 habe ich jetzt noch nicht getestet) gibt es hingegen eine Exception.

Ist wohl eine grundsätzliche Frage, ob man solche exotischen Fehlerbedingungen ignoriert oder lieber ausmerzt. In jedem Fall ist da aber anscheinend seit der Last Stable etwas verschlimmbessert worden.
 
OP
Wutschkow

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
Ich meinte auch "Sollte" = "Müsste da rein programmiert werden"
Ah, sorry, Missverständnis. :smile:
Sollte ich das mit dem Radarschirm nun noch mal "offiziell" als Bug verkünden, damit es nicht hier im Thread verloren geht?
 
Oben