• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf und Garmin

Schwarzfuß

Geocacher
Hallo, ich bin neu hier und entschuldige mich schon einmal im vorwege für wohlmöglich "sinnlose" Fragen.
Ich habe vor kurzem mit dem Geocaching begonnen, und finde die Sache wirklich super.
Nun zu meiner Frage...
Ich habe mir fürs Caching ein Oregon 300 gekauft. Dort ist die Karte Topo V2 auf einer Speicherkarte untergekommen. Nun ging es darum die Caches auf das Gerät zu bekommen. Dafür habe ich mir den Cachewolf besorgt, und sämtliche Daten von geocaching.com downgeloaded. Im Cachewolf sind nun viele Caches mit Bilder, Beschreibungen usw. enthalten. Soweit bin ich mit dem Programm voll zu frieden.
Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit die Daten mit Bildern usw. vom Cachewolf auf mein Oregon zu bekommen. Dieses gelingt mir anscheinend nicht. Im Inet habe ich dann einen Hinweis auf GPSbabel gelesen. Also schnell installiert, und siehe da nun ist auch der Export nach Garmin aktive. Doch Bilder, Beschreibungen etc. bekomme ich noch immer nicht auf mein Gerät.
Desweiteren stehen statt den Cachenamen wie z.B. Holzwurm nur die GC888234 Coords da. Kann man das irgendwie umstellen oder mit einem anderen Programm die Daten nachträglich mit Bildern usw versehen?
 

Geo-Johnny

Geowizard
Exportiere die gewünschten Caches mittels CachWolf GPX Export in eine Datei z.B. caches.gpx und kopiere diese in Dein Oregon in das Verzeichnis GPX. Dann hast Du nach neuerlichem Hochfahren des Oregons, die Caches samt Beschreibungen im Gerät. ;)
Mit den Bildern sieht es schlecht aus, diese müßtes Du extra auf das Oregon übertragen wobei aber die Zuordnung zu den Caches nichtmehr gegeben ist.
 
OP
S

Schwarzfuß

Geocacher
Erst einmal danke für die rasche Antwort.
Ich habe jetzt erneut wie von dir beschrieben einen GPX Export direkt zum Gerät gemacht.
In meinem Oregon befinden sich aber keinerlei Beschreibungen. Die Caches sind jetzt zwar alle da, doch auch das Problem mit den "falschen" Namen ist geblieben. Mir ist jetzt auch aufgefallen, daß die Icons für Multis die gleichen sind wie die für "normale" Caches. Kann man das mit dem Cachewolf auch verändern?
Liegt es vielleicht daran das ich kein "Premium Member" bei geo...com bin?
 

Geo-Johnny

Geowizard
Stellt sich die Frage, wo Du die Cachedaten her hast? Als Nicht Premium Member bekommst Du von GC.com keine Beschreibungen. Deshalb die gewünschten Daten mittels "Spidern von GC.com" importieren, dann klappt es auch mit den Beschreibungen und den GPX Export zum Gerät.
 
OP
S

Schwarzfuß

Geocacher
Die Daten lade ich mir mittels Cachewolf Version1.0.1839 und dem Menüpunkt ->Spider von geocaching.com auf meinen Rechner. Dann Export nach GPX. Die Daten tauchen nun in meinem Oregon (nach dem kopieren in den GPX Ordner) als Wegpunkte im Wegpunkt- Manager auf. Wenn ich nun auf der Karte im Gerät auf einen Cache klicke, erscheint nun z.B. GC111BK. Als Kommentar ist der "richtige" Cachename angegeben (Hochzeitswald). Weitere Beschreibungen/Hilfen sind nicht vorhanden.
Ist es dem Cachewolf nicht möglich die Beschreibungen/Namen etc. richtig einzufügen, oder liegt es an meinem Gerät :???:
Ja, ich bin Anfänger, doch ich frage trotzdem :D
 

klausundelke

Geowizard
...nach den Änderungen im Datenformat von CW haben doch die Exporter nicht mehr richtig gepasst. Vielleicht ist das noch ein Überbleibsel davon????
Da sollte mal ein [DEV] drübergucken...

Ich hab auch Probleme mit den GPX-Files.
Wenn ich die in Vantage-Point einlesen will, stürzt das Programm dabei ab.
Hab aber aus Zeitmangel noch nicht näher nachgeforscht ob ich da was
rausfinde...
 

flocksi

Geonewbie
Hallo.

ich habe genau das gleiche Problem wie du.
Mache ein export nach gpx im CW und kopiere das File aufs Oregon (garmin\gpx).
Danach hab ich nur die Wegpunkte mit den GCXXXX als Namen und unter Geocaching am Oregon ist kein Cache.

Hoffe ein Entwickler nimmt sich dem Problem an.

Lg, Flo.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Tja, da dürfte sich in den letzten CW Versionen etwas geändert haben. Leider habe ich kein Oregon mehr um das testen zu können. Funktioniert hat es jedenfalls schon einmal. Ein wenig abwarten bis die Entwickler mit der Umstellung aufs neue Datenformat samt den Exportern fertig sind und grünes Licht geben.
 
OP
S

Schwarzfuß

Geocacher
Puh, und ich dachte schon ich mache da ständig was falsch ;)
Dann warte ich mal ab ob es bald ne neue Version vom CW gibt.

Thx@all
 

flocksi

Geonewbie
CacheWolf version: 1.0.1839 Release (ausgelesen aus "Über->System")
Ubuntu 9.04 jaunty
Garmin Oregon 300
GC basic member


lg, flo.
 

MiK

Geoguru
Im stable-1.0-Zweig sind die Anpassungen für den Oregon nicht enthalten.
Da die Formatumstellungen soweit abgeschlossen sind, kannst Du es mal mit einem Nightly BUild versuchen. Gerade bei den Exportern ist da aber noch nicht alles wieder gerade.
 

flocksi

Geonewbie
Hi danke für die rasche Antwort.

Kannst du sagen wann das ungefähr in der stable Version wieder funktionieren wird?
Oder mir kurz beschreiben wie ich zu so einer NB komme (installiere, kompiliere).

Lg, Flo
 
OP
S

Schwarzfuß

Geocacher
Sorry für die späte Antwort, aber es gibt halt nicht überall nen Computer und Inet^^

Ich benutze Cachewolf Version1.0.1839
unter Win XP SP2
Garmin Oregon 300
Karte ist ne Topo V2

Ich habe mir die Posts gerade durchgelesen und werde mich auch einmal an nem NB versuchen.Mal schauen ob ich es auch schaffe ;)
 
OP
S

Schwarzfuß

Geocacher
So, ich habe es nun auch hinbekommen. Beschreibungen sind jetzt wieder da.
Nur die Caches sehen immer noch alle gleich aus auf der Karte.
Nun kann es wieder losgehen^^
 

Gremo

Geonewbie
Hallo zusammen, ich hab auch das gleiche Problem mit Oregon300 und CW1839 und WinXP.
Ich wollte dann die NB1900 oder NB1890 drüber installieren, aber das klappt irgendwie auch nicht. Beim Ausführen der exe bekomme ich System Language Error. Nach dem Bestätigen kann ich eines der Profile auswählen, die ich ursprünglich mit 1839 erstellt habe. Da bekomme ich dann aber Stop application, Exception thrown in main.
 

MiK

Geoguru
Hast Du denn auch die Dateien aus der dazugehörigen datfiles.zip aktualisiert oder nur die Exe?
 
OP
S

Schwarzfuß

Geocacher
Also ich mußte erst noch meine alten Logs vom Cachewolf umändern lassen (wegen dem falschen Format). Danach funktionierte der CW wieder einwandfrei. Es gibt aber auch wieder eine neue version vom CW. Einfach mal ausprobieren...
 
Oben