• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW und GCVOTE !?

cache7

Geocacher
Hallo,

da GCVote ja eine immer größere Verbreitung findet möchte ich hier mal anregen, dass diese Bewertung ebenfalls als Spalte in CW eingetragen werden kann.

Wie denkt ihr darüber? Wäre das überhaupt möglich?

cache7
 

Wutschkow

Geomaster
Möglich ist vieles. ;)

Aber es ist vielleicht nicht ganz so trivial.
GCVote ist mit Skripten im Browser realisiert, welche die fertige Webseite von GC nachträglich verändern. Cachewolf bekommt aber die Seiten direkt vom Webserver, ohne dass die GCVote-Skripte daran etwas ändern könnten.

Die GCVote-Infos stehen für Cachewolf also erstmal nicht zur Verfügung und können nicht so wie andere Infos "mal eben so" mitverarbeitet werden.
Statt dessen müsste man sie wohl für jeden Cache einzeln vom GCVote-Server holen. Prinzipiell geht das sicherlich, bei GSAK geht es ja auch. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Spidern und Aktualisieren dadurch nicht eben beschleunigt wird. Für Benutzer mit fetten Profilen eventuell keine reine Freude. :aufsmaul:

Aber davon mal abgesehen: Ich fände es auch gut, diese Zusatzinformationen in CW nutzen zu können. :smile:
 

TweetyHH

Geomaster
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass man Listen von Caches auf einen Schlag vom GCVote Server holen kann (ich denke nämlich nicht, dass für die Kartenansicht von gc.com tatsächlich bis zu 500 einzelne Requests gestartet werden ...). *nachgeschaut* Ja, er kann Listen von Caches - die einzige Frage ist, ob es eine obere Grenze seitens des Servers gibt. Aber da er die Karten ja auch mit Sternen versieht und das bis zu 500 Caches sind, sind also auch größere Datenblöcke kein Problem.

Da man sich außerdem den ganzen Overhead mit blöden html Tags spart und nur leicht zu parsendes XML vom Server holt, dürfte das ganze wohl wirklich ziemlich leicht umzusetzen sein (bei GSAK ist es ja auch umgesetzt? oder ist es da so schlecht, dass er jeden Cache einzeln spidert?).

Ich lehne mich jetzt mal aus dem vergitterten Fenster (hab ja vorher nachgeschaut, dass das wirklich auch stabil ist): Das ganze ist auch für große Profile sehr Performant umzusetzen.
 

t31

Geowizard
@ Wutschkow

das ist kein Problem, man kann die Wertung als xml-File zu jedem Cache direkt bei GC-Vote abholen.

Beispiel:
GC1K378
http://dosensuche.de/GCVote/getVotes.php?waypoints=GC1K378
Code:
<votes userName='' currentVersion='1.5e' securityState='locked'>
<vote userName='' cacheId='4132c5dd-15c3-44d7-88c8-9d3e358efcdc' voteMedian='5' voteAvg='4.30769' voteCnt='13' voteUser='0' waypoint='GC1K378' vote1='1' vote2='0' vote3='0' vote4='5' vote5='7' />
<errorstring></errorstring>
</votes>
 

Wutschkow

Geomaster
t31 schrieb:
das ist kein Problem, man kann die Wertung als xml-File zu jedem Cache direkt bei GC-Vote abholen.
Ich habe auch gar nicht bezweifelt, dass das geht. Aber es ist eben eine zusätzliche XML-Datei die pro Cache abgerufen und geparst werden muss. Und zwar sowohl beim Spidern als auch beim Aktualisieren. Das könnte sich performancemäßig schon bemerkbar machen, insbesondere bei den große Profilen, die ja offenbar nicht wenige Cachewolf-Benutzer pflegen. Diesen möglichen Nachteil sollte man im Blick behalten. Mich persönlich stört das gar nicht so. Ich habe selten Profile > 50 Caches. ;)
 

TweetyHH

Geomaster
Wutschkow schrieb:
t31 schrieb:
das ist kein Problem, man kann die Wertung als xml-File zu jedem Cache direkt bei GC-Vote abholen.
Ich habe auch gar nicht bezweifelt, dass das geht. Aber es ist eben eine zusätzliche XML-Datei die pro Cache abgerufen und geparst werden muss.

Wie ich schon geschrieben hatte kann man auch Listen von Caches abfragen ... Also nichts mit jeder Cache einzeln ...
 

greiol

Geoguru
bei regionaler nutzung mag gc vote durchaus interessant sein. eine wirklich flächendeckende nutzung kann ich derzeit jedoch nicht erkennen. aus dem grund stehe ich einer solchen direkten integration ausgesprochen skeptisch gegenüber.
 

Wutschkow

Geomaster
greiol schrieb:
bei regionaler nutzung mag gc vote durchaus interessant sein. eine wirklich flächendeckende nutzung kann ich derzeit jedoch nicht erkennen. aus dem grund stehe ich einer solchen direkten integration ausgesprochen skeptisch gegenüber.
Nur mal nebenbei: Wie sähe denn eine "indirekte" Integration in Cachewolf aus? ;)

Aktuelle Zahlen von der GCVote-Website:
Bisher wurden 391254 Cache-Bewertungen für 129508 unterschiedliche Caches abgegeben.
Sagt natürlich nichts darüber aus, wie "flächendeckend" die Nutzung ist. Damit das ganze nicht in eine Diskussion über Sinn und Unsinn von GCVote endet, sollten wir vielleicht dahingehend diskutieren, was die Kriterien für eine ausreichend flächendeckende Nutzung von GCVote wären, um eine Integration in Cachewolf in Betracht zu ziehen.
 

huzzel

Geowizard
Tja, ich war mit meiner Anfrage wohl "damals" zu schnell -> http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=34176

Und ich fände es weiterhin schön, wenn es (irgendwann) ginge .smile:
 

greiol

Geoguru
Wutschkow schrieb:
greiol schrieb:
bei regionaler nutzung mag gc vote durchaus interessant sein. eine wirklich flächendeckende nutzung kann ich derzeit jedoch nicht erkennen. aus dem grund stehe ich einer solchen direkten integration ausgesprochen skeptisch gegenüber.

Aktuelle Zahlen von der GCVote-Website:
Bisher wurden 391254 Cache-Bewertungen für 129508 unterschiedliche Caches abgegeben.
Sagt natürlich nichts darüber aus, wie "flächendeckend" die Nutzung ist.
mit flächendeckend meine ich, dass gcvote dort wo ich im moment cache keine sau kennt (ok, cachewolf kennen hier auch nicht viele, aber jetzt ein paar mehr). es mag in D einen gewissen marktanteil haben aber das ist ja nicht das mass aller dinge ;)

verschiedene länder haben unterschiedliche cachebewertungssysteme (oder auch keine). wenn wir schon etwas einbauen, sollten wir etwas einbauen das es erlaubt irgendwie die unterschiedlichen wertungssysteme elegant reinzuladen. und das geht wohl nicht dadurch dass wir jedes einzelnen in cachewolf hart reincoden. deshalb halt indirekt.
 
Oben