• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Feature] Kreuzpeilung in WolfLanguage

ColleIsarco

Geowizard
Hallo Cachewolf-Gemeinde.

Mir ist letztens unangenehm aufgefallen, dass man Cachewolf keine Kreuzpeilung durchführen kann (oder man kann es und ich weiß nicht wie). Deswegen stand ich im wahrsten Sinne des Wortes im Wald und kam nicht weiter :schockiert:

Deswegen wäre mein nächster Feature-Vorschlag eine entsprechende Funktion in WolfLanguage zu integrieren.

Wie sieht hier allgemein das Bedürfnis nach einer solchen Funktion aus?
Ich erkläre mich auch bereit, das zu implementieren, wenn entsprechender Bedarf existiert.

Gruß
ColleIsarco
 

MiK

Geoguru
Die Idee hatte ich auch schon. Hast Du den Code dazu, der den entsprechenend Schnittpunkt berechnet? Also korrekt auf dem Ellipsoid und nicht einfach in der Ebene.
 

greiol

Geoguru
bei wieviel % der caches braucht man das
a) wirklich auf dem ellipsoid statt vereinfacht in der ebene?
b) überhaupt?

(nicht dass es nicht trotzdem spannend wäre)
 

t31

Geowizard
Eine Lösung dafür gibt es doch eigentlich schon: Schnittpunkt zweier Orthodrome und wurde glaub auch schonmal vorgeschlagen für CW, ich selbst kenne mich der Programmierung des CW leider nicht aus, habe es aber z.B. auch unter Excel hinbekommen.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=54&t=29689

man hat vier log/lat-Paare und kann den Schnittpunkt bestimmen ebenso könnte man aber auch aus zwei log/lat mit zugehöriger Peilung die beiden anderen log/lat-Paare bestimmen und somit wiederum den Schnittpunkt bestimmen.
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
MiK schrieb:
Die Idee hatte ich auch schon. Hast Du den Code dazu, der den entsprechenend Schnittpunkt berechnet? Also korrekt auf dem Ellipsoid und nicht einfach in der Ebene.
Code habe ich noch keinen dazu geschrieben. Das mache ich nur dann, wenn dieses Feature aus Sicht der hier mitlesenden Sinn macht und wenn keiner dazu bereits ist, dieses Feature zu implementieren.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
MiK schrieb:
Also wenn wir es einbauen, dann richtig. 2-3 Caches sind mir schon begegnet.
Mir ist einer zuviel begegnet. Aber ich kenne auch einige, bei denen diese Funktion verlangt wird.
Die planare Variante soll nach meinen Recherchen bis etwa 20km Entfernung hinreichend gute Ergebnisse liefern. Das hätte in allen mir bekannten Fällen gereicht. Aber ich bin mit Dir konform und meine, dass man das auf jeden Fall richtig machen sollte, also auf dem Ellipsoid berechnen. (Das meintest Du doch)

Gruß
ColleIsarco
 

MiK

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Code habe ich noch keinen dazu geschrieben. Das mache ich nur dann, wenn dieses Feature aus Sicht der hier mitlesenden Sinn macht und wenn keiner dazu bereits ist, dieses Feature zu implementieren.
Code war der falsche Ausdruck. Ich meinte: Kennst Du die Mathematik dazu und hast die Formeln? Am besten noch in einem effizienten Algorithmus?
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
MiK schrieb:
ColleIsarco schrieb:
Code habe ich noch keinen dazu geschrieben. Das mache ich nur dann, wenn dieses Feature aus Sicht der hier mitlesenden Sinn macht und wenn keiner dazu bereits ist, dieses Feature zu implementieren.
Code war der falsche Ausdruck. Ich meinte: Kennst Du die Mathematik dazu und hast die Formeln? Am besten noch in einem effizienten Algorithmus?
Konkret habe ich noch keine Formeln und/oder Algorithmen vorliegen. Aber ich denke, dass nach entsprechender Recherche im Internet / RLB / Uni-Bib oder wo auch immer im Zweifelsfalle etwas rausbekommen. Weiter oben war ja auch schon ein Ansatz zu dem Thema genannt worden.
 
Oben