• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Import und Bilder auf PNA

xxmurdockxx

Geomaster
Hätte da mal 2 Fragen zu Cachwolf.

Erstmal ein großes :gott: für dieses tolle Programm.

Frage 1:
Gibt es schon eine Möglichkeit bzw. Bugfix, damit der Import einer von GC-Tour
gespeicherten GPX-Datei funktioniert und Cachewolf nicht immer abschmiert ???

Frage 2:
Wenn ich auf meinem Navi (Medion PNA P4420) im Cachewolf die Bilder anklicke und
Cachewolf in den Großbildmodus geht komm ich nicht mehr raus, und ich muß ein reset des PNA machen.
Was kann man da tun?
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
naja.. leider nicht.

Das ist ja das Problem.
Ich komm da einfach nicht mehr raus.

Hilft nur ein Reset. :kopfwand:
 

greiol

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
Frage 1:
Gibt es schon eine Möglichkeit bzw. Bugfix, damit der Import einer von GC-Tour
gespeicherten GPX-Datei funktioniert und Cachewolf nicht immer abschmiert ???
* Worum geht es? Meist hilft es für die Fehlersuche mehr Infos zu haben als "es geht nicht"
* neue Tastatur kaufen oder ?-Taste reparieren lassen
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
greiol schrieb:
xxmurdockxx schrieb:
Frage 1:
Gibt es schon eine Möglichkeit bzw. Bugfix, damit der Import einer von GC-Tour
gespeicherten GPX-Datei funktioniert und Cachewolf nicht immer abschmiert ???
* Worum geht es? Meist hilft es für die Fehlersuche mehr Infos zu haben als "es geht nicht"
* neue Tastatur kaufen oder ?-Taste reparieren lassen
da hab ich wohl vor lauter aufregung gleich mehrmals geklickt.
Gelobe Besserung. :D

also hier ist es ja schon mal angesprochen worden. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=34581

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es schon ein Lösung für das Problem gibt.
 

MiK

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
Frage 2:
Wenn ich auf meinem Navi (Medion PNA P4420) im Cachewolf die Bilder anklicke und
Cachewolf in den Großbildmodus geht komm ich nicht mehr raus, und ich muß ein reset des PNA machen.
Was kann man da tun?
Versuche es mal mit dem Kontextmenü (langer Klick).
 

greiol

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
also hier ist es ja schon mal angesprochen worden. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=34581

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es schon ein Lösung für das Problem gibt.
steht doch in dem von dir verlinkten thread
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
@MIK
Danke, werde ich mal versuchen.

@greiol
sorry, aber ich habe in dem Thread nicht die Lösung rausgelesen.
vielleicht bin ich einfach zu blind. :???:
Ich habs auch mit der neuesten NB-1905 versucht, leider das gleiche Problem.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 438
  • gc-tour-ulm.gpx
    115,9 KB · Aufrufe: 3

greiol

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
Ich habs auch mit der neuesten NB-1905 versucht, leider das gleiche Problem.
du hast eine andere fehlermeldung (vergleiche die jeweils erste zeile der jeweiligen screenshots) und damit leider auch ein anderes problem. was in genau deinem fall gerade schief geht, kann ich dir aber leider derzeit nicht sagen.

für 1,80€ im monat kannst du dir aber die zeichenkodierungsprobleme sparen
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
MiK schrieb:
xxmurdockxx schrieb:
Frage 2:
Wenn ich auf meinem Navi (Medion PNA P4420) im Cachewolf die Bilder anklicke und
Cachewolf in den Großbildmodus geht komm ich nicht mehr raus, und ich muß ein reset des PNA machen.
Was kann man da tun?
Versuche es mal mit dem Kontextmenü (langer Klick).
ja super, das wars. :D
vielen Dank

Zum Problem mit den GPX-Dateien von GC-Tour hab ich noch folgendes festgestellt.
Versucht man die standardmäßige GPX im Cachewolf zu laden, kommt folgende Fehlermeldung:

cw-1.jpg


Stellt man nun bei GC-Tour
cw-4.jpg

die GPX um (ohne Html), dann liest Cachwolf die Datei mit folgender Meldung ein:

cw-2.jpg


Die Caches sind zwar drin im Cachewolf, aber die Waypoints werden als eigenständige und unbekannte Caches klassifiziert.

cw-3.jpg


Vielleicht könnt Ihr ja damit was anfangen.
Grüße Stefan

Hier noch die 2 unterschiedlichen GPX-Dateien.
Anhang anzeigen gctour-ohne-html.gpx
Anhang anzeigen gctour-mit-html.gpx
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
greiol schrieb:
für 1,80€ im monat kannst du dir aber die zeichenkodierungsprobleme sparen
Was soll das denn?

Also wenn Du die Premium-Mitgliedschaft meinst, die hab ich schon.
Aber das ist doch nicht das Problem. Schon klar, dass Cachewolf die "Original"-GPX von GC ohne Probleme lesen kann.
Ist ja auch meine aktuelle Vorgehensweise.

Aber GC-Tour ist ein echt klasse Tool und ich würde es gerne mehr nutzen. :gott:
 

greiol

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
greiol schrieb:
für 1,80€ im monat kannst du dir aber die zeichenkodierungsprobleme sparen
Also wenn Du die Premium-Mitgliedschaft meinst, die hab ich schon.
Aber das ist doch nicht das Problem. Schon klar, dass Cachewolf die "Original"-GPX von GC ohne Probleme lesen kann.
Ist ja auch meine aktuelle Vorgehensweise.

Aber GC-Tour ist ein echt klasse Tool und ich würde es gerne mehr nutzen. :gott:
xxmurdockxx schrieb:
Die Caches sind zwar drin im Cachewolf, aber die Waypoints werden als eigenständige und unbekannte Caches klassifiziert.
Das Problem mit der Anzeige entsteht, weil das "echt klasse Tool" eine GPX Datei erzeugt deren Inhalt leider nicht mit dem übereinstimmt was gc.com in einer entsprechenden PQ zur Verfügung stellen würde, auch wenn der Header der erzeugten PQ Datei etwas anderes suggeriert.

Als PM der Du bist hast du die Möglichkeit dir eine Bookmarkliste zu erzeugen und die Caches für Tour als Bookmark zu hinterlegen die du dann als PQ herunter laden kannst. Ich hab für so etwas eine fest stehende BM-Liste + fertiger PQ die ich bei Bedarf jeweils verwende. Dann würde auf der GPX Datei nicht nur groundspeak draufstehen, sondern auch drin sein.

Alternativ könnten wir unseren Code so anpassen, dass auch die GC-Tour interpretiert werden können oder der GC-Tour Entwickler wird von einem seiner Anwender darauf hingewiesen, dass er nicht wirklich kompatibel ist und macht dann seinerseits eine Codeanpassung.
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
greiol schrieb:
Das Problem mit der Anzeige entsteht, weil das "echt klasse Tool" eine GPX Datei erzeugt deren Inhalt leider nicht mit dem übereinstimmt was gc.com in einer entsprechenden PQ zur Verfügung stellen würde, auch wenn der Header der erzeugten PQ Datei etwas anderes suggeriert.
les ich da etwa raus, dass Du GC-Tour nicht magst? :???:

greiol schrieb:
Als PM der Du bist hast du die Möglichkeit dir eine Bookmarkliste zu erzeugen und die Caches für Tour als Bookmark zu hinterlegen die du dann als PQ herunter laden kannst. Ich hab für so etwas eine fest stehende BM-Liste + fertiger PQ die ich bei Bedarf jeweils verwende. Dann würde auf der GPX Datei nicht nur groundspeak draufstehen, sondern auch drin sein.
Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Werd ich mal intensiver anschauen.
Mir gefällt eben bei GC-Tour die sehr einfache Handhabung Caches einer Tour hinzuzufügen.

greiol schrieb:
Alternativ könnten wir unseren Code so anpassen, dass auch die GC-Tour interpretiert werden können oder der GC-Tour Entwickler wird von einem seiner Anwender darauf hingewiesen, dass er nicht wirklich kompatibel ist und macht dann seinerseits eine Codeanpassung.
Das stimmt schon, aber am besten wäre es doch, wenn die Entwickler direkt miteinander kommunizieren würden, oder?
Erstens hab ich keine Ahnung vom Programmieren und außerdem weiß ich ja nicht was Cachewolf denn für eine GPX will.
 

greiol

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
greiol schrieb:
Das Problem mit der Anzeige entsteht, weil das "echt klasse Tool" eine GPX Datei erzeugt deren Inhalt leider nicht mit dem übereinstimmt was gc.com in einer entsprechenden PQ zur Verfügung stellen würde, auch wenn der Header der erzeugten PQ Datei etwas anderes suggeriert.
les ich da etwa raus, dass Du GC-Tour nicht magst? :???:
Ich mag keine Tools die behaupten sie lieferten gc.com-PQ-Format, das aber nicht tun und ich erklären/herausfinden muss warum CacheWolf mit den Daten Probleme hat. Unter dem Aspekt mag ich auch GSAK nicht.

CW selber "erfindet" derzeit beim erzeugen der MyFinds-PQ auch Daten und deshalb läuft der Output nicht mit allen Tools anderer Entwickler. Der Fehler liegt aber an der Stelle ganz klar auf unserer Seite und nicht auf deren.
xxmurdockxx schrieb:
greiol schrieb:
Alternativ könnten wir unseren Code so anpassen, dass auch die GC-Tour interpretiert werden können oder der GC-Tour Entwickler wird von einem seiner Anwender darauf hingewiesen, dass er nicht wirklich kompatibel ist und macht dann seinerseits eine Codeanpassung.
Das stimmt schon, aber am besten wäre es doch, wenn die Entwickler direkt miteinander kommunizieren würden, oder?
Erstens hab ich keine Ahnung vom Programmieren und außerdem weiß ich ja nicht was Cachewolf denn für eine GPX will.
Cachwolf will eine PQ in der die Wegpunkttypen so benannt sind wie sie das in einer gc.com PQ sind. Ich kenne weder das Tool noch seinen Entwickler, aber die Anwender des Tools sollten wissen wo sie es her haben und falls es dort einen Kontaktknopf gibt, könnten sie ja mal drauf klicken.
 

madd.in

Geocacher
Hallo,

ich bin Ersteller des "echt klasse Tool" ...
Also die GPX, die GCTour erstellt ist nichts weiter als die jeweiligen GPX Dateien von gc.com ( Kann man sich ansehen, wenn man den Quelltext der "Send-to GPS" Seite anschaut.). GcTour verändert daran garnichts mehr. Dem einzigen dem ihr Vorwürfe machen könntet wäre also gc.com.
Ich habe nie behauptet das die GPX die da raus kommt auch nur ansatzweise eine PQ ähnelt. Falls das so rübergekommen sein sollte, tut es mir leid.

Cachwolf will eine PQ in der die Wegpunkttypen so benannt sind wie sie das in einer gc.com PQ sind.
Ich bin kein PM habe deswegen also noch nie eine PQ gesehen ...

madd.in
 
Oben