• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches/Maps von PC auf PPC innerhalb CWs übertragbar?

mini4all

Geonewbie
Tag zusammen,

und Frage an die Profis:

Mein PPC hat weder LAN noch WLAN noch sonstwas, hab aber das CW auf dem PC laufen und mir Karten und einige Caches in meiner Umgebung runtergeladen.
Nun ist es recht schwierig, mit Verlängerungskabel in der Natur spazieren zu gehen.

Daher die Frage:
Kann ich die Daten der Caches und Maps auch auf meinen PPC übertragen, auf dem ich ebenfalls CW laufen habe?
Wenn ja, wie?
Denn einfach Drag und Drop ist es leider nicht. Hab ich mit den Karten getestet.

Für eine simple Lösung wäre ich dankbar :D

MFG mini4all
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hi,

du kannst einfach die Daten aus dem Daten-Verzeichnis (PC) is Datenverzeichnis auf deinem PDA kopieren.

So mach ich es mit einer SD-Karte bei meinem PNA auch.
Am PC die PQ in den Cachwolf mit Bildern. Maps etc. und dann die Daten aufs PNA rüberkopieren.

Grüße Stefan
 
OP
M

mini4all

Geonewbie
Hi,

dumme Frage: Wat is PQ? :???:

Du meinst also, vorrausgesetzt, das Verzeichnis meines Profils ist auf beiden gleich, sollte ein Drag und Drop funktionieren??
Habs nämlich mit dem MAPS-Ordner ausprobiert und CW auf meinem PPC meckert, er habe keine Karten.
Muss ich morgen dann in Ruhe noch mal austesten, wenn ich die 600 Caches in meiner Umgebung geladen habe...
 

xxmurdockxx

Geomaster
mini4all schrieb:
Hi,

dumme Frage: Wat is PQ? :???:

Du meinst also, vorrausgesetzt, das Verzeichnis meines Profils ist auf beiden gleich, sollte ein Drag und Drop funktionieren??
Habs nämlich mit dem MAPS-Ordner ausprobiert und CW auf meinem PPC meckert, er habe keine Karten.
Muss ich morgen dann in Ruhe noch mal austesten, wenn ich die 600 Caches in meiner Umgebung geladen habe...

Hallo mini4all,

also PQ bedeutet "Pocket Queries". Damit kannst Du als Premium Meber bei geocaching.com ja nach bestimmen Caches suchen lassen und Dir eine GPX-Datei per mail zuschicken lassen.

Falls Du kein Premium-Member bist gibts ja noch das spidern. :D

Du musst auf beiden Cachewolf-Versionen (PDA und PC) das gleiche User-Profil haben (gleicher Name)
Die Struktur des Datenverzeichnisses sieht folgendermaßen aus:
<user>
maps (Unterordner photo und topo)
und unter photo und topo ist wieder ein unterordner mit dem <user>

Also einfach die kompletten Order <user> und maps aus dem Datenverzeichnis des PC
in das Datenverzeichnis auf den PDA kopieren.

Sollte so klappen.
 

Inder

Geowizard
mini4all schrieb:
Du meinst also, vorrausgesetzt, das Verzeichnis meines Profils ist auf beiden gleich, sollte ein Drag und Drop funktionieren??

Du musst einfach den gesamten Profilordner kopieren.
Drag and Drop ist eine Möglichkeit, aber sicher nicht die beste, da in diesem Fall alles kopiert wird, egal ob schon vorhanden oder nicht. Hier ist ein Programm zur Verzeichnissynchronisation sicher deutlich besser. Ich verwende dafür robocopy mit folgendem Aufruf:

robocopy.exe "C:\Programme\cachewolf\Profile" "T:\Profile" /MIR

Damit werden nur die veränderten Daten kopiert.

P.S.: robocopy ist nicht standardmäßig auf Deinem PC. Wenn Du es verwenden willst und nicht weißt, woher Du es bekommst: GOOGLE
 

klausundelke

Geowizard
mini4all schrieb:
Du meinst also, vorrausgesetzt, das Verzeichnis meines Profils ist auf beiden gleich, sollte ein Drag und Drop funktionieren??

Die Verzeichnisse müssen nicht gleich sein.
Innerhalb des Profiles - Ordners werden die Daten gespeichert. (Profile, Karten)
Wo dieser Ordner liegt kannst Du auf dem PC und auf dem PDA im CW unter Einstellungen festlegen.
Dann kann man alle Dateien/Ordner unterhalb des Profiles-Ordners zwischen PC und PDA synchronisieren. Ich verwende dazu Goodsync, das macht das vollautomatisch. Man kann das aber auch von Hand per Drag & Drop machen.
 
OP
M

mini4all

Geonewbie
Danke erstmal,

die Kopierung läuft noch.

Mit den Karten hab ichs mal getestet. Also runterladen als referenzierte Karten, auf USB Stick, zuhause auf PPC. Dann meckert er aber, dass er keine referenzierten Karten hat :irre:
Muss ich das verstehen? Schreibt der irgendwo noch ne Datei hin ausserhalb von CW mit den Infos?

mini4all
 

MiK

Geoguru
mini4all schrieb:
Mit den Karten hab ichs mal getestet. Also runterladen als referenzierte Karten, auf USB Stick, zuhause auf PPC. Dann meckert er aber, dass er keine referenzierten Karten hat
Versuche mal in der Kartenansicht oben links auf das gelbe Dreieck zu klicken und dann das Kartenverzeichnis neu auszuwählen.
 
OP
M

mini4all

Geonewbie
Gesagt,getan.

Und er meckert immer noch: "Es steht keine kalibrierte Karte zur Verfügung. Bitte wählen..."

Das komische ist auch, ich hab mal das ganze Verzeichnis, welches ich in der Firma mit Karten und Caches erstellt habe, auf einen Stick kopiert und zuhause laufen lassen, da meckert er auch. In der Firma jedoch nicht.
Also das finde ich merkwürdig...
Lösungsvorschlag?

mini4all
 

arbor95

Geoguru
sag erst mal welche Version vom CW du einsetzt! Bei der "älteren" ist das "normal". Nimm den letzten "nightly build". dann ist das problem beseitigt.
 
OP
M

mini4all

Geonewbie
Nun,

ich nutze die aktuellste runterladbare Version 1839.

Und auf Update kann ich mit meinem PPC nicht prüfen, da kein Internet auf diesem.

Und da man die aktuelle Version im Programm sonst nicht nachschauen kann, bringts mir nichts.

MFG mini4all
 

MiK

Geoguru
mini4all schrieb:
ich nutze die aktuellste runterladbare Version 1839.
Das ist die aktuelle stable, ja. Wenn Du den aktuellen Entwicklungsstand haben möchtest (und für manche PPC ist dies bei Deinem Problem nötig), dann schau mal hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=20021

mini4all schrieb:
Und da man die aktuelle Version im Programm sonst nicht nachschauen kann, bringts mir nichts.
Über->System
 
OP
M

mini4all

Geonewbie
Tag zusammen,

hab mir gestern die akteullste NB geladen und was soll ich sagen, es funktioniert.

Danke schön.

MFG mini4all
 
Oben