• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

synchrone Daten zwischen PPC und PC

peter_rv

Geocacher
Ich habe folgenden kleinen Trick, mit dem die PPC Version und die PC Version auf die selben (oder wars die gleichen?) Daten zurückgreift:
Ich habe beide Versionen auf der SD Karte für den PPC kopiert und zwar in die Verzeichnisse
k:\cachewolf_ppc\
k:\cachewolf_xp\
wobei k:\ ein beliebiger Laufwerksbuchstabe ist für einen SD Kartenleser.
In der PPC Version hab ich das Verzeichnis für für die Daten so festgelegt:
/Storage Card/cachewolf_ppc/cwdata/

In der PC Version hab ich dann
../cachewolf_ppc/cwdata/
eingetragen.

Nun ists es ganz egal, welcher Laufwerksbuchstabe für den SD Kartenleser festgelegt ist - beide Versionen greifen auf ein und den selben Datensatz zurück - kein kopieren - keine Verschieben - kein Umbenennen.

Ich hoffe, der Tip ist nicht zu langeweilig weil ausgelutscht für die Cachewolfgemeinde.
 

MiK

Geoguru
ja, ich mache das auch so. Der einzige Wehmutstropfen ist, dass die Java-Version anscheinend den relativen Pfad zum Datenverzeichnis nicht mag.
 

t31

Geowizard
Eine SD-Karte kann auch mal futsch gehen, mein PDA hat im Zusammenhang mit dem CW schon zweimal Datensalat* erzeugt, da half nur noch formatieren. Weiter Punkt wäre Geschwindigkeit beim lesen und schreiben.

Ich kopiere immer meine Profile auf die SD-Karte für den PDA, in die Gegenrichtung mache ich nichts.

*Grund für den Datensalat bei mir war wahrscheinlich beide Male, das ich die SD-Karte neu beschrieb aber CW auf dem abgeschalteten PDA nicht geschlossen hatte, SD-Karte wieder rein, PDA an und Hossa, ein sau dummer Fehler, der aber eben schnell mal passieren kann.
 

Sammy Raider

Geocacher
peter_rv schrieb:
Ich habe beide Versionen auf der SD Karte für den PPC kopiert und zwar in die Verzeichnisse ...

Hallo,

so ähnlich habe ich es auch schon mal versucht, hat mir persönlich wegen des Performanceverlusts beim Schreiben/Lesen auf der Karte nicht gefallen. Mittlerweile verwalte ich die Daten wieder auschließlich am PC und synchronisiere dann mit Dirsync. Dazu habe ich mir je einen Batchfile angelegt: einmal PC --> PPC und PPC --> PC.
Ein Manko hat das Ganze: da Dirsync mobile nicht Geräte direkt ansprechen kann, stecke ich die SD-Karte meines Medion MD96700 in den Kartenleser am PC. Für Leute mit Geräten, bei denen man den PPC-Speicher umständlich ausbauen muß, sicher nicht geeignet.
Diskutiert wurde dieses Thema hier im Forum übrigens bereits mehrfach b.B.: hier.

Gruß Sammy
 
OP
P

peter_rv

Geocacher
Das Wechseln der SD Karte aus dem PPC raus geht bei mir sehr fix, während "Dank" USB1-0 der Datenaustausch PC PPC sehr langsam geht.
Mit den rel. Pfaden hab ich in der PC Version keine Probleme, deshalb liegen die Daten ja auch im PPC Pfad ab.
 

MiK

Geoguru
Ja, die PC-Exe hat damit kein Problem. Aber die Java-Version. Deswegen ist es auf Nicht-Win-PCs leider nicht ganz so einfach. Man muss dann bei jedem Start (unter geänderten Bedingungen) den Pfad zu den Daten neu angeben.
 
Oben