• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel Speicherplatz wird benötigt ?

mckick

Geocacher
Moin,

vorab: ja, ich habe mit der Forensuche gearbeitet, aber nix gefunden. Wenn diese oder eine ähnliche Frage jedoch schon gestellt und beantwortet wurde, bitte ich um eine harte und gerechte Bestraffung.

Vielen Dank für dieses echt tolle Tool ! Ich konnte es dank der Anleitung ruckzuck auf dem Asus installieren. Dann habe ich ein PQ mit 500 Caches rübergeschoben, es sollten sämtliche Bilder rauf und eine Karte von dem Gebiet auf dem die Caches liegen (ca. Radius 70 km von meinen Homekoordianten)

So, nun mein Problem: Auf dem PDA laufen noch einige andere Programme und diese reizen die Speicherkarte schon ziemlich aus. Tja und so gibt der Cachewolf mir die Meldung, dass nicht genug Speicher vorhanden ist. Wieviel Speicher benötigt das Programm für meine 500 Caches????

Mckick
 

huzzel

Geowizard
Wie viel Deine 500 Caches genau brauchen, kann keiner sagen. Bei mir brauchen 918 Caches 58,4 MB.

edit:
ist aber noch altes Format, da das mein Testordner ist. Meine Speicherkarte habe ich gerade nicht da
 

jhohn

Geomaster
Warum kaufst Du Dir nicht einfach eine neue Speicherkarte. 2GB kosten irgendwas zwischen 5 und 10 €, da passen Deine 500 Caches locker drauf.
 
OP
mckick

mckick

Geocacher
Danke für die fixen Antworten.

ok, also kann man das nicht pauschal sagen. hmm, soviel Speicherplatz wäre aber locker noch frei gewesen (ca. 100MB)

Könnt Ihr dann bitte mal ein paar weitere Erfahrungswerte texten?

Sicher könnte man eine neue Speicherkarte kaufen, die 5 Euro habe ich auch übrig, das war aber nicht unbedingt meine Frage :D

Danke
 

Engywuck

Geowizard
Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Löwenanteil der Datenmenge kommt nämlich nicht durch die Cachewolf-Daten zustande (das sind nur ein paar Bytes), sondern durch die Bilder. Und da gibt es Regionen, in denen Owner aktiv sind, die ihre Caches gern mit Bildern zubomben, und andere Regionen, da sieht es deutlich sparsamer aus.
Pauschalaussagen können Dir also nicht so richtig helfen...

Gruß,
E.
 

huzzel

Geowizard
Engywuck schrieb:
Pauschalaussagen können Dir also nicht so richtig helfen...
Aber es könnten mal ein paar mal schnell in den Data-Ordner schauen und gucken wie groß der ist :roll: . Nur mal so zur Orientierung ob es wirklich soooo große Unterschide gibt und aus Neugier ;)
 
OP
mckick

mckick

Geocacher
Ahhh also die Bilder könnten das Problem sein, würde die aber schon gerne alle dabei haben, wenigstens die Spoiler. Wie sieht es mit den Karten aus, welchen Platz nehmen die ein?

Am Hauptspeicher hat es wohl nicht gelegen, da liefen keine anderen Programme zu dieser Zeit.

Gebt mal bitte trotzdem Eure Speicherbelegungen an, wäre mal interessant, was jeder so an Daten mitschleppt.

Danke
 

MiK

Geoguru
Bei welcher Aktion kam denn genau welche Meldung? Und wie viel war danach noch auf der Speicherkarte frei? Hast Du denn das Datenverzeichnis auch auf die Speicherkarte gelegt?
 
OP
mckick

mckick

Geocacher
also vorher waren ca 100 MB auf der Karte frei und das Datenverzeichnid habe ich auf die Karte gelegt, dann die Caches rein und ich habe sie auch alle drauf. Als ich die Bilder raufspielen wollte, hat er mir nach ca dem 70. Cache gesagt, dass der Speicher voll ist.

Beim 2. Versuch habe ich alles runtergworfen, wieder rauf und habe versucht mir mal ne Karte raufzuspielen, da hat er dann nach ca 2 minuten gesagt, Speicher voll.
 

Engywuck

Geowizard
So. Mein größtes Profil hat 240 MB, mein zweitgrößtes (Home-Profil mit etwas über 400 Caches) ca. 78 MB.

Gruß,
E.
 

Wutschkow

Geomaster
Vielleicht ein kleiner Tipp für Spoilerbilder & Co.:
Ich verkleinere die immer, bevor ich sie auf mein Smartphone rüberschiebe. Dessen Display hat ohnehin nur 240x320 Pixel und da brauchen die Spoilerbilder auch nicht größer sein als das. Das spart erfahrungsgemäß einiges an Speicherplatz und ich bin noch nie an einem Spoilerbild gescheitert, das zu klein bzw. zu wenig detailliert gewesen wäre. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass einem dieser blöde Moment erspart bleibt, wenn man ein Spoilerbild anschauen will und statt dessen eine Fehlermeldung kriegt, dass der Speicherplatz zum Anzeigen nicht ausreicht. :(

Es gibt nette Tools, mit denen man dieses Verkleinern mit zwei Mausklicks für einen ganzen Ordner erledigen kann. Ich kenne allerdings nur welche für Windows und will nicht gleich wieder Haue von der Linux-Fraktion kriegen, deshalb nenne ich lieber keine Namen. :zensur: ;)
 

Wutschkow

Geomaster
greiol schrieb:
mogrify ? ;)

gibt es für windows, linux und macos
Weiß ich, ist aber für diesen Zweck ziemlicher Overkill. Für Windows eine schmale und simple Lösungen ist z. B. Image Resizer aus den XP Powertoys.
Für diesen Zweck perfekt und idiotensicher ... also genau richtig für mich! :D
 

snaky

Geowizard
Im Zweifelsfalle gimp - das gehört sowieso auf jede Platte und kann auch batch-Befehle bearbeiten. Ich hab das zwar nie ausprobiert, bin aber sicher, dass das geht.

Ich behaupte mal ganz dreist, unter Linux geht Batch-Image Resizing mit fast jedem Programm, das eine Resizing-Funktion anbietet.

Aynway, back to topic:
Auch bei mir ist es ganz verschieden, mein Hauptprofil hat mit 688 Caches 87 MB, mein größtes mit über 1000 Caches hat 134 MB. Dagegen hat eines meiner Profile mit rund 30 Caches schon 8.5 MB.

Die Karten sind ebenfalls nicht zu verachten - je nachdem wie detailliert sie sind bzw. zu wievielen Caches Du sie brauchst.
 
Oben