• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[DEV] Zeichenkodierungen der HTML-Dateien

ColleIsarco

Geowizard
Hallo,

ich habe gerade mal an der HTML-Datei für die WolfLanguage rumgespielt.
Da ich irgendwo im Hinterkopf, dass die in ISO-8859-1 kodiert sein sollten, habe ich die auch mit dieser Kodierung abgespeichert.
Aber die Umlaute wurde einfach durch Leerzeichen ersetzt :sad:
Also der nächste Versuch. Diesmal als Entity (ü). Jetzt hatte ich Fragezeichen statt der gewünschten Zeichen. Das ist erfahrunggemäß der Hinweis darauf, dass eine UTF-8 Kodierung erwartet wurde, aber ISO-8859-1 kam. :schockiert:
Der dritte Versuch, jetzt die Umlaute wieder direkt eingegeben, aber die Datei als UTF-8 gespeichert. Siehe da, funktioniert, steht aber im Widerspruch zu der geforderten ISO-8859-1 Kodierung. :kopfwand:
Vierter Versuch mit gesetzten File-Encoding hat das UTF-8-File problemlos angezeigt, was eigentlich verkehrt ist. :irre:
Jetzt resultiert die Frage daraus: Mit welchen Encoding kann ich das File abspeichern, so dass es immer korrekt angezeigt werden wird? :hilfe:

Schönes WE
Bis Montag
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Hallo Ihrs,

das Problem der Codierung ist wahrscheinlich enträtselt.
Ich habe mal eine der XML-Dateien mit den Cachebeschreibungen geöffnet und mit Entsetzen dass hier gesehen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<CACHEDETAILS>
<VERSION value = "3"/>
<DETAILS><![CDATA[<p align="center"><u><font color="#800000" size="7"
face="Vivaldi">Kurzer DriveIn</font></u></p><br><p><font size="6" face="Vivaldi"><em>Hier war bis vor ca. 15 Jahren
ein gro<C3><9F>es Bimsbaugel<C3><A4>nde, welches mitlerweile zu ca. 75% bebaut
:schockiert: :schockiert: :schockiert:
Anmerkung: Hinter <C3><9F> befindet sich die UTF-8-Codierung für das `ß`.
Laut PI wird als Kodierung ISO-8859-1 benutzt. Tatsächlich ist die Datei aber UTF-8 kodiert. :motz:

Damit ist für mich klar, dass die HTML-(Hilfe)-Dateien als UTF-8 behandelt werden müssen, egal, was man als Kodierung irgendwo angibt. Die Darstellung passt sowohl auf dem Desktop (Java) als auch auf dem PDA. Von daher sehe ich auch keine Probleme.

Gruß
ColleIsarco
 
Oben