• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherung von "Gefunden"-Daten fehlerhaft

projecter

Geoguru
Hallo MiK,
bin mit Cachewolf sehr, sehr zufrieden. Nutze das Tool auf einem MD96700. In letzter Zeit nervt jedoch, dass wenn ich einen Cache vor Ort als gefunden eintrage (mit Datum und Uhrzeit) diese Daten nicht korrekt gespeichert werden. Nach dem Synchronisieren der Daten sind diese Info's futsch. Interessanter Weise ist eine Notiz, die ich auf dem Notizblatt gemacht habe noch vorhanden. Kannst Du Dir das erklären?
 

pfeffer

Geowizard
was meinst Du genau mit "synchronisieren"?
zwischen PC und PDA?
"aktualisieren"m, spidern oder download von Opencaching?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
greiol schrieb:
wurde vor dem Schliessen der mobilen Version (und damit vor dem synchronisieren) gespeichert?

Ja ich habe vor dem Schließen den Buttom "Speichern" gedrückt und eine Speicherung wurde auch angezeigt.

pfeffer schrieb:
was meinst Du genau mit "synchronisieren"?
zwischen PC und PDA?
"aktualisieren"m, spidern oder download von Opencaching?

Gruß,
Pfeffer.

Ich synchronisieren meine Daten, die sich auf einer SD-Card befinden, mit dem Tool JFileSync zwischen PC und PDA.
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Hi,
hab' heute die Angelegenheit nochmals genau beobachtet.
Ich hab' meine Caches auf drei Profile verteilt
  • 0 - 5 km,
    5 - 10 km
    10 - 15 km
Ich hab dann heute im ersten Profil einen Cache gefunden markiert, Gespeichert und anschließend ins zweite Profil gewechselt. Hier habe ich ebenfalls einen Cache aufgesucht, mit Hilfe des Lösers noch vier Variablen eingegeben und dann das Final angegangen. Auch hier ebenfalls dann im Wegepunkt der mit GCXXXX bezeichnet ist den Cache als gefunden markiert, gespeichert und beendet.
Bei der Synchronisation der SD-Card mit dem PC war deutlich zu sehen, dass die xml-Dateien angefasst worden waren und synchronisiert werden mussten. Allein die Eingabe der Variablen war nachher auf dem PC zu sehen. Ansonsten weder die "Gefunden"-Markierung, noch die mit dem Löser berechneten Final-Koors.
Da dieses "Phänomen" leider nicht ständig auftritt, manchmal wird alles richtig synchronisiert, kann ich auch nicht sagen, womit es zusammenhängt.

Wer hat eine Idee? :idee:
 

pfeffer

Geowizard
a) sind die Änderungen nur auf dem PC nicht zu sehen, oder werden sie auch auf dem PDA nicht gespeichert? - werden sie nach einem Neustart des Cachewolfs (bevor Du das sync-tool hast laufen lassen) auf dem PDA noch korrekt angezeigt?

b) werden sie auf dem PDA noch korrekt angezeigt, nachdem Du das sync-tool hast laufen lassen?

c) was machst Du mit der index.xml? - lässt Du sie auch mit "synchronisieren"?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Hallo Pfeffer,
Durch deine Fragen bin ich wohl hinter das Problem gekommen :???: . Die index.xml wurde zwar immer mit synchronisiert, da ich jedoch auch auf dem PC schon wieder an anderen Caches gearbeitet habe, wurde nicht die aktuelle index.xml vom PDA genommen, sondern die etwas "neuere" vom PC :kopfwand: . in dieser Datei steht jedoch immer noch, das der Cache noch nicht gefunden wurde und somit sind die "Found-Daten" gelöscht :datz: . Ich werde mal zukünftig darauf achten, dass nach einer Cacher-Runde die Index.xml vom PDA synchronisiert wird. Damit dürfte das Problem behoben sein. Falls nicht ... :zensur: melde ich mich wieder.

Danke Für den Denkanstoß :applaus: :2thumbs:
 
Oben